Dieses Buch führt besonders einfühlsam vor Augen, wie Kinder fühlen, worin sich ihr Fühlen von dem Erwachsener unterscheidet und welche Hintergründe es hat. Es zeigt, wie Kinder beim Fühlenlernen unterstützt werden können, damit sie lernen, ihre Gefühle als Wegweiser durchs Leben zu nutzen.
In Kindern bewegt sich ein reiches und vielfältiges Gefühlsleben, von dem mehr zu wissen und daran teilzuhaben für Eltern eine Bereicherung sein kann. Dieses Buch führt einfühlsam vor Augen, wie Kinder fühlen, worin sich ihr Fühlen von dem Erwachsener unterscheidet und welche Ursachen oder Auslöser Gefühle haben. Beschrieben werden zahlreiche Gefühle, die großen Raum im Leben von Kindern einnehmen, wie Liebe, Schuld, Scham, Einsamkeit und Gerechtigkeit.
Die Autor_innen zeigen, wie Kinder beim Fühlenlernen unterstützt werden können, damit sie ihre Gefühle als Wegweiser durchs Leben zu nutzen wissen. Und was Erwachsene im Umgang mit Kindergefühlen brauchen, damit sie diese ernst nehmen und besser verstehen. Eine Pflichtlektüre für Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Inhalt
Kinder fühlen. Und wie!? 9
Einige Vorbemerkungen 9
Wie Kinder fühlen 14
Liebe 14
Schuld und Verantwortungsgefühl 18
Zugehörigkeit und Freundschaft 24
Stolz 27
Gerechtigkeitsgefühl 32
Langeweile 35
Ge-Wichtigkeit 39
Verrat, Misstrauen und Ehrgefühl 40
Widerwillen und Ekel 45
Sich bedrückt und gelöst fühlen 49
Trauer 52
Scham 55
Hilflosigkeit und Hilfsbereitschaft 60
Arger, Wut, Zorn, Trotz 65
Quengeligkeit und »Hass« 70
Panik und Verzweiflung 73
Staunen und Erschrecken 76
Interesse und Neugier 79
Begeisterung und Leidenschaft 81
Sehnsucht 83
Freude und Glück 87
Mitgefühl und Empfindsamkeit 89
Einsamkeit 95
Müdigkeit 99
Neid und Eifersucht 103
Leere 106
Wirksamkeit und Unwirksamkeit 110
Sich verloren fühlen 112
Angst 115
Schutzbedürfnis und das Gefühl der Selbstsicherheit 122
Sorge und Vertrauen 125
Gefühl der Gefühllosigkeit 128
Geborgenheit 131
Falsch sein und sich richtig fühlen 133
Selbstwertgefühl 137
Wie Kinderfühlen lernen 140
Was die Hirnforschung über das Fühlen sagt 140
Lernen braucht Gefühl 148
Spürende Begegnungen, Kinderwürde und Kindergefühle 154
Schauen und gesehen werden 156
Tönen und gehört werden 159
Greifen und ergriffen werden 164
Drücken und gedrückt werden 166
Lehnen und anlehnen 170
Wie Kinder Gefühle maskieren 174
Wie Kinder emotional feststecken 186
Was wir von fühlenden Kindern lernen können 190
Fünf Thesen: Was fühlende Kinder brauchen 195
Fünf Thesen: Was Erwachsene im Umgang mit Kindergefühlen brauchen 202
Literatur 210
Über die Autoren 212
Verfasser*innenangabe:
Udo Baer, Gabriele Frick-Baer
Jahr:
2021
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.FK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-407-86662-2
2. ISBN:
3-407-86662-3
Beschreibung:
1. Auflage, 210 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch