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Eine Einführung in Jugendkulturen

Veganismus und Tattoos
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Verfasser*innenangabe: Wilfried Breyvogel (Hrsg.)
Jahr: 2005
Verlag: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wilfried Breyvogel: Grundriss zu einer Theorie der Jugendkultur. Jugendkultur als Form notwendiger und symbolischer Arbeit. Jugendkultur, die verstädterte Gesellschaft und die Bühnen der Sichtbarkeit. Tobias Lobstädt: Tätowierung in der Nachmoderne. Geschichte der Tätowierung, Inszenierung des Körpers. Tätowierung und Nachmoderne. Qualitative Untersuchung der Tätowierung. Thomas Schwarz: Veganismus und das Recht der Tiere. Historische und theoretische Grundlagen sowie ausgewählte Fallstudien mit Tierrechtlern bzw. Veganern. Veganismus und das Recht der Tiere. Veganismus in Jugendkulturen. Für die Befreiung von Mensch und Tier? - Kritik und Ausblick Inhalt / / Wilfried Breyvogel / Jugendkulturen im 20. Jahrhundert. Ein Überblick 9 / Ein Tableau der Jugendkulturen 1900-2000 9 / Erläuterungen 11 / 1. Die Bünde der Wandervogel 12 / 2. Bündische Jugend (1918-1933) 14 / 3. Jazz - der Beginn 17 / 4. Hot Jazz und Swing 20 / 5. Swing und Swing-Jugend im nationalsozialistischen Deutschland 21 / 6. Eine exemplarische Stilanalyse. Ein Exkurs 22 / 6.1 Soziale Herkunft und schulische Erziehung 22 / 6.2 Der Tanzstil 23 / 6.3 Freizeit und Clique 24 / 6.4 Kleidung und Accessories 25 / 6.5 Signifikante Objekte 25 / 6.6 Imaginäres, Faszination und riskantes Verhalten 26 / 6.7 Die Sprache und der eigene Symbolvorrat 27 / 6.8 Der normative Bruch 27 / 6.9 Jenseits von Hamburg. Wie die Rassenschranke im Jazz durchlässig / wurde 29 / 7. Bebop 30 / 8. Cool Jazz 31 / 9. Country Music 32 / 10. Rhythm and Blues 32 / ll. Rock'n'Roll 34 / 12. Jugendliche in der Katastrophenzeit (1943-1948) 35 / 13. Die Hot Clubs nach der Katastrophe 37 / 14. Rock'n'Roll. Die Krawalle der ,,Halbstarken" (1956-1958) 38 / 15. Die Rocker 42 / / Zur Begründung der folgenden Auswahl 46 / 16. Punks 48 / 17. Skinheads 54 / 18. Hip-Hop und Rap 60 / 19. House, Deep-House, Acid House 64 / 20. Acid House und Techno 64 / Fazit 67 / / Thomas Schwarz / Veganismus und das Recht der Tiere. Historische und theoretische / Grundlagen sowie ausgewählte Fallstudien mit Tierrechtlern bzw. / Veganern aus musikorientierten Jugendszenen 69 / l. Einleitung 69 / 1.1 Die Relevanz der Thematik für die Erziehungswissenschaft 80 / 1.2 Forschungsstand und Quellenlage 86 / 2. Veganismus und das Recht der Tiere 95 / 2.1 Historische Traditionen-Ein Überblick 95 / 2.2 Die Lebensreformbewegung im 19. und 20. Jahrhundert 100 / 2.2.1 Fruitlands (New Eden) 102 / 2.2.2 Die Obstbaukolonie Eden-Oranienburg 102 / 2.2.3 Die Vegetabilisten vom Monte Verita bei Ascona 103 / 2.3 Carl Anders Skriver und der Nazoraerorden 104 / 2.4 Die Frankfurter Schule: Theodor W. Adorno und Max Horkheimer 108 / 2.5 Die moderne Tierrechtsbewegung seit den 1970er Jahren bis heute 110 / 2.5.1 Die Begründung der Tierrechte in der Philosophie 110 / 2.5.2 Der ,,autonome Tierschutz" 111 / 2.5.3 Tierbefreiungen - Zwischen moralischem Handeln und / Strafverfolgung 113 / 2.5.4 Ein Beispiel: Die Proteste gegen die Nerzfarm RoBberger in / Willich-Schiefbahn (NRW) 114 / 3. Veganismus in Jugendkulturen 117 / 3.1 Jugendkulturen und Veganismus: Szenen, Bands und deren Musik . 124 / 3.2 Interview mit Rapper A. und seinen Freunden O. und B.:,JDas Ding / ist halt einfach, dass wir Bewusstsein schaffen wollen" 140 / 3.2.1 Summarische Fallinterpretation 140 / 3.2.2 Paraphrasierung und Interpretation ausgewählter Sequenzen 147 / 3.3 Kurzportrait eines Schlagzeugers einer Vegan Straight Edge / Hardcore/Metalcore-Band: J c h habe kein Mitleid mit jemandem, der / Fisch isst und an 'ner Grate stirbt 151 / / / 3.4 Kurzportrait eines Sangers einer Punkrockband: ,,Man wird die / Gesellschaft vielleicht verändern können, wenn's auch 'n bisschen / SpaB macht noch dabei" 151 / 3.5 Veganer in jugendkulturellen Kontexten: Fazit und Ausblick 155 / 4. Für die Befreiung von Mensch und Tier? - Kritischer Ausblick und / Anmerkungen zu einer Theorie des Veganismus. Ein Fazit 157 / / Tobias Lobstadt / Tätowierung in der Nachmoderne 165 / / 1. Einleitung 165 / 2. Die Geschichte der Tätowierung 167 / Neuere Geschichte 173 / 3. Inszenierung des Körpers 177 / 3.1 Grundbegriffe sozialer Zeichenhaftigkeit 177 / 3.2 Theatralität 186 / 3.3 Selbstdarstellung 189 / 3.4 Korporalitat und Körperreichen 191 / 4. Lesarten der Tätowierung in der Mediengesellschaft 197 / 4.1 Zeichenhaftigkeit der Tatowierung 197 / 4.2 Nachmoderne Körperlichkeit 203 / 4.3 Tätowierung in der Mediengesellschaft 204 / 5. Qualitative Untersuchung der Tätowierung 211 / 5.1 Zugang, Ablauf und Fragestellung 211 / 5.2 Klassifizierung des Materials 212 / 5.3 Sichtbarkeit der Tatowierungen 214 / 5.4 Tatowierung und Inszenierungszwange 221 / 5.5 Tatowierung als Korperzeichen 223 / 5.6 Resiimee der Untersuchungsergebnisse 230 / 6. Zusammenfassung 233 / Transkriptionssystem 235 / / Quellenverzeichnis 237 / Literaturverzeichnis 241 / / Die Autoren 261

Details

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Verfasser*innenangabe: Wilfried Breyvogel (Hrsg.)
Jahr: 2005
Verlag: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften
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ISBN: 3-8100-3540-8
2. ISBN: 978-3-8100-3540-0
Beschreibung: 1. Auflage, 261 Seiten
Reihe: Lehrbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Breyvogel, Wilfried
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 241-260
Mediengruppe: Buch