Cover von Verstehende Diagnostik in der Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Verstehende Diagnostik in der Pädagogik

verstörenden Verhaltensweisen begegnen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumann, Menno ; Bolz, Tijs ; Albers, Viviane
Verfasser*innenangabe: Menno Baumann / Tijs Bolz / Viviane Albers
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Baum / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu.
Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden.
 
• Grundlagen verstehender Diagnostik
• entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
• Störungsverständnis
• Anamnese & Gesprächsführung
• Beobachtung
• diagnostische Verfahren
 
Inhalt
 
1. Einleitung 7
 
Theoretische Grundlagen
2. Diagnostik als pädagogisches Handeln 14
2.1 Verstehende Diagnostik und ihr Verhältnis zur
»klassischen Diagnostik« 15
2.2 Arten der Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern 23
2.3 Verstehende Diagnostik als pädagogische Grundlage 28
2.4 Was ist ein Fall? 31
2.5 Was ist eine »gute« Hypothese? 38
 
3. EntwicklungswissenschaftlicheGrundlagen der Diagnostik 40
3.1 Der Mensch in seiner Entwicklungsgeschichte) 41
3.1.1 Leben und seine Organisation 41
3.1.2 Use-Dependent Development 46
3.1.3 Der Mensch als soziales Hordentier 47
3.1.4 Was menschliche Entwicklung steuert 49
3.2 Theorien der psychischen Entwicklung -
Die Verbindung von inneren Prozessen und Interaktion 53
 
4. Entwurf eines Prozessmodells störender
Verhaltensweisen - Zur Rekonstruktion der Normalität
scheinbar gestörter Entwicklungen 63
 
Diagnostisches Vorgehen:
Methoden, Instrumente, Praxis
5. Anamnese und Exploration 72
5.1 Analyse von Fremdquellen 74
5.1.1 Reflexion des Entstehungskontextes 75
5.1.2 Festlegung der Analyserichtung 77
5.1.3 Zusammenfassung des Materials 79
5.1.4 Explikation 79
5.1.5 Strukturierung 81
5.2 Gesprächsführung mit Interviewleitfäden 82
5.2.1 Anamnestische Gespräche zur Historie 83
5.2.2 Lösungsorientierte Anamnesegespräche 86
5.3 Visualisierung der Chronologie des Problemsystems 88
 
6. Beobachten 91
6.1 Ablauf einer Beobachtungsreflexion 95
6.2 Beobachtung von Kontext und Setting 99
6.3 Beobachtung von Beziehungs-und Interaktionsstrukturen 102
6.4 Beobachtung von Problem-und Konfliktsituationen 103
 
7. Methoden der Verstehenden Diagnostik 104
7.1 Diagnostik mit Ressourcenrädern 104
7.1.1 Expertendiagnostik 107
7.1.2 Team-Mittelwert-Diagnostik 108
7.1.3 Differenzanalyse 109
7.1.4 Fallbeispiel »Lina« 110
7.2 Bindungsorientierte Diagnostik 119
7.2.1 Bindungsdimensionale Diagnostik der Erfahrungsräume 124
7.2.2 Bindungsdimensionale Diagnostik des Beziehungsverhaltens 125
7.2.3 Drei Fallvignetten 128
7.3 Ökosystemische Analyse 135
Frageleitfaden für eine Ökosystemische Analyse: 137
7.4 Verstehende Subjektlogische Diagnostik 140
7.4.1 Feldtheoretische Lebensraumanalyse -
Person-Umfeld-Diagnostik 141
7.4.2 Szenisches Verstehen 143
7.4.3 Lebensproblemzentrierte Pädagogik 145
7.4.4 Plananalytische Kinderdiagnostik 148
7.4.5 Zusammenfassung in einer
Verstehenden Subjektlogischen Diagnose 152
7.4.6 Fallbeispiel »Adrian« 154
 
8. Fazit und Ausblick 164
 
Literatur 166

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumann, Menno ; Bolz, Tijs ; Albers, Viviane
Verfasser*innenangabe: Menno Baumann / Tijs Bolz / Viviane Albers
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63180-0
2. ISBN: 3-407-63180-4
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 166-175
Mediengruppe: Buch