Alle wissen, dass das bundesdeutsche Bildungssystem nicht gerecht ist und dass der Zugang zu formeller Bildung von der sozialen Herkunft abhängt. Trotzdem hält sich hartnäckig der Mythos, dass jede*r ›es‹ schaffen könne, wenn er*sie nur wolle. Dabei ist strukturell verhinderte Bildungsmobilität durch Klassismus kein neues Phänomen, sondern seit den ersten Sozialerhebungen bekannt.
Die queere Poverty-Class-Akademikerin Tanja Abou hinterfragt in ihrer systemkritischen Betrachtung von Klassismus im Bildungssystem sowohl ›Aufstiegserzählungen‹ als auch ›Glücksgeschichten‹. Sie legt strukturelle Vernachlässigungen frei, die Bildungsmobilität massiv einschränken: Stigmatisierung von Armutsbetroffenen, individualisierende Schuldzuweisungen und nicht zuletzt eine eklatant mangelhafte Ausstattung von Schulen und dem Bildungswesen allgemein. Doch die Autorin erinnert auch an die solidarischen Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten, die uns im – längst überfälligen – Kampf gegen Klassismus im Bildungssystem zur Verfügung stehen.
Inhalt
Einführung 5
Ein Skandal, von dem alle wissen 5
Sprache in diesem Buch, oder: Dies ist keine Anleitung! 7
Was ist Klassismus? 11
Wie wirkt sich Klassismus konkret auf die
Betroffenen aus? 16
Eine kritische Betrachtung des
Bildungssystems 24
Exkludierende Kreisläufe 24
Welche Faktoren beeinflussen Bildungschancen? 29
Auswirkungen von Klassismus 42
Ent-Powerment 44
Intelligenzmythen, Leistungsnarrative und
›Imposter-Syndrom‹ 46
Alles schon gesagt und noch viel zu tun! 52
Chancengleichheit, Teilhabe –
und Diskriminierungsfreiheit 53
Ressourcen gerecht verteilen 56
Bildunsgpolitik verändern 59
Beispiele guter Praxis 65
Fazit 70
Danke! 73
Literaturverzeichnis 74
Verfasser*innenangabe:
Tanja Abou
Jahr:
2024
Verlag:
Münster, Unrast Verlag
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Systematik:
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ISBN:
978-3-89771-154-9
2. ISBN:
3-89771-154-0
Beschreibung:
1. Auflage, 84 Seiten
Schlagwörter:
Bildungssystem, Diskriminierung, Soziale Herkunft, Soziale Ungleichheit, Unterprivilegierter, Bildungspolitik, Chancengleichheit, Klassismus, Bildungssysteme, Discrimination (eng), Erziehungssystem, Gesellschaftliche Ungleichheit, Herkunft <Soziale Herkunft>, Soziale Diskriminierung, Sozialer Unterschied, Chancenungleichheit, Diskriminierung / Soziale Klasse, Erziehungspolitik <Bildungspolitik>, Klassendiskriminierung, Klassendünkel, Klassenvorurteil, Soziale Klasse / Diskriminierung, Soziale Klasse / Vorurteil, Standesdünkel
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 74-79
Mediengruppe:
Buch