Cover von Konzentration wird in neuem Tab geöffnet

Konzentration

wie wir lernen, wieder ganz bei der Sache zu sein
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Münchhausen, Marco von
Verfasser*innenangabe: Marco von Münchhausen
Jahr: 2016
Verlag: Offenbach, GABAL
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.HLG Münc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Fasang. 35-37 Standorte: PI.HLG Münch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Münc / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HLG Münc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PI.HLG Münc Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PI.HLG Münc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PI.HLG Münc / Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-17/02-C3) (GMK ZWs / RG)
Im Grunde geht es uns täglich wie dem Gast in Loriots Kalbshaxen-Sketch: Wir werden ununterbrochen unterbrochen und kommen zu nichts. Unsere Konzentration wird ständig gestört, wir reagieren auf jedes neue Signal. Dieser Verlust von Konzentration ist in den letzten Jahren zu einem Hauptproblem in der Arbeitswelt geworden, denn es dauert oft bis zu 30 Minuten, bis wir den ursprünglichen Faden wieder aufgenommen haben. Der wirtschaftliche Schaden geht laut Gallup-Institut in die Milliarden.
 
Mit seinem neuen Buch weist Marco von Münchhausen dem Leser einen Ausweg aus der ständigen Ablenkung und zeigt anschaulich, wie wir in unserem Alltag wieder konzentrierter bei der Sache sein zu können.
 
 
Inhalt
 
Konzentration - das verlorene Gut........................................................ 7
 
Test ...................................................................................................................... 9
 
1. Bedeutung, Wirkung und Verlust von Konzentration ................... 12
Warum ist Konzentration wichtig?................................................................... 12
Die Konzentrationskiller.....................................................................................17
Ununterbrochen unterbrochen..........................................................................22
Die verheerende Illusion vom Multitasking.....................................................29
Der zerstreute Mensch.......................................................................................42
 
2. Konzentration ist möglich ........................................................................ 49
Jetzt konzentrier dich doch mal!...................................................................... 50
Konzentration in drei Schritten..........................................................................51
 
3. Die große Kunst: das Abschirmen von Störungen..........................57
Gorillas und andere Ablenkungen.................................................................... 57
Äußere und innere Saboteure............................................................................59
 
4. Konzentration im Stress............................................................................68
Adrenalin und seine Folgen...............................................................................69
Auf falscher Wellenlänge................................................................................... 72
Stress mindern - Konzentration stärken.......................................................... 73
 
5. Durchhalten und dranbleib e n .................................................................77
Marshmallows und Karotten.............................................................................78
Flow und Dopamin............................................................................................. 82
Die unterschätzte Leistungskurve..................................................................... 87
Inneres Rauschen abschalten............................................................................91
Vom Nutzen der Zerstreuung.............................................................................92
 
 
6. Übung m acht den Meister ........................................................................98
Meditation: Wozu? Und wie?..........................................................................100
Attention, please!............................................................................................. 105
Der Schlüssel des Zen.......................................................................................109
 
7. Konzentration au f das Positive.............................................................113
Die verblüffende Umfrage............................................................................... 113
Der Fokus entscheidet......................................................................................116
 
8. Konzentration und Kommunikation ..................................................122
Nebenbei ist nicht dabei.................................................................................. 123
Fatale Teilaufmerksamkeit............................................................................... 126
Wo bin ich? Und wo bist du?..........................................................................129
Konzentriert streiten......................................................................................... 132
 
9. Konzentration und neue Medien ......................................................... 136
Neue Medien - Fluch oder Segen?................................................................. 138
Der spielende Mensch......................................................................................140
Kluge Mediennutzung......................................................................................142
 
10. Pillen für die Konzentration .................................................................. 149
Legales Gehirndoping?.....................................................................................150
Angebot und Folgen............................................................. 151
 
11. Konzentration in der Wirtschaft......................................................... 155
Bewährtes oder Neues?....................................................................................156
Der Mensch im Mittelpunkt............................................................................. 160
 
Und zum Schluss.........................................................................................163
 
33 Konzentrations-Tipps zum Abschluss..........................................164
 
Anhang ............................................................................................................169
Quellen...............................................................................................................171
Literaturverzeichnis.......................................................................................... 175
Stichwortverzeichnis.........................................................................................177
Der Autor..................................:...................................................................... 179
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Münchhausen, Marco von
Verfasser*innenangabe: Marco von Münchhausen
Jahr: 2016
Verlag: Offenbach, GABAL
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG, I-17/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86936-719-4
2. ISBN: 3-86936-719-9
Beschreibung: 179 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aufmerksamkeit, Achtsamkeit <Aufmerksamkeit>, Daueraufmerksamkeit, Dauerbeobachtungsfähigkeit, Dauerüberwachungsfähigkeit, Konzentration <Psychologie>, Vigilanz, Wachsamkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch