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Didaktische Reduktion

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Lehner
Jahr: 2020
Verlag: Bern, Haupt Verlag
Reihe: utb; 3715
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Lehn / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.
 
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.
 
Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
 
Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Geleitwort...................................................................................................... 7
Vorwort zur 1. Auflage................................................................................. 8
Vorwort zur 2. Auflage.............................................................................. 10
1 Grundlagen........................................................................................... 11
1.1 Didaktische Reduktion - Begriff und Funktion............................. 11
1.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen.......................... 18
1.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven.................. 23
1.4 Reduktion - eine Herausforderung für die Didaktik..................... 27
 
2 Historische Rückschau......................................................................... 35
2.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion .... 35
2.2 Martin Wagenschein....................................................................... 45
2.3 Wolfgang Klafki.............................................................................. 49
2.4 Dietrich Hering.............................................................................. 55
2.5 Gustav Grüner................................................................................. 60
 
3 Vom Inhalt zum Lerngegenstand....................................................... 65
3.1 Die "Sache" und die Lernenden.................................................... 65
3.2 Sachanalyse und didaktische Analyse............................................ 67
 
4 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion).......................................... 73
4.1 Stoffmengenproblem und "Vollständigkeitsfalle".......................... 74
4.2 Gründlichkeit und inhaltliche "Tiefenbohrungen"........................ 82
4.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster............. 88
4.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion..................... 96
4.5 Fachlandkarten.................................................................................103
4.6 Das exemplarische Prinzip...............................................................108
4.7 Situiertheit und Systematik...............................................................112
 
5 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion)...........120
5.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares............. 123
5.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken..................................................128
5.3 Verstehen - zwischen alltagsweltlicher und
fachwissenschaftlicher Deutung....................................................... 132
5.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen ... 137
5.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken.....................................................144
5.6 Strukturhilfen....................................................................................152
5.7 Darstellen - zwischen Sachlichkeit und
"Impression Management"............................................................... 161
 
6 Reduzieren - (auch) eine Lernhandlung............................................... 166
6.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen . . 166
6.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken.......................................... 170
 
Techniken und Instrumente..........................................................................176
Literatur zum Thema "Didaktische Reduktion"....................................... 189
Personenregister............................................................................................194
Sachregister....................................................................................................196
Anmerkungen................................................................................................. 198

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Lehner
Jahr: 2020
Verlag: Bern, Haupt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
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ISBN: 978-3-8252-5383-7
2. ISBN: 3-8252-5383-X
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 213 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 3715
Schlagwörter: Lernprozess, Reduktion, Unterrichtsmethode, Abbau <Verminderung>, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Reduzierung, Senkung <Verminderung>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren, Verminderung, Verringerung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 189-193
Mediengruppe: Buch