Cover von Übungssammlung Frühförderung wird in neuem Tab geöffnet

Übungssammlung Frühförderung

Kinder von 0-6 heilpädagogisch fördern ; mit einem ausführlichen Übungsverzeichnis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klöck, Irene; Schorer, Caroline
Verfasser*innenangabe: Irene Klöck ;Caroline Schorer
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Klöck / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Frühförderung und Heilpädagogik tragen in besonderem Maß zu einer Früherziehung entwicklungsgefährdeter Kinder bei. Gerade im Vorschulalter, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Das Buch bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. Mit Übungen zur Wahrnehmung, Motorik und Kognition, zu schulischen Fertigkeiten, zum Sozialverhalten und zur Sprache erhalten HeilpädagogInnen und ErzieherInnen immer neue Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen Förderarbeit.
 
Inhalt / / Hinweise zur Verwendung der Icons 8 / Vorwort 9 / / Grundlagen / 1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik 12 / 2 Die Heilpädagogin in der Frühförderung 14 / 3 Heilpädagogische Methoden 17 / 3.1 Psychomotorik 17 / 3.2 Montessori-Pädagogik 18 / 3.3 Heilpädagogische Rhythmik 20 / 3.4 Entspannungspädagogik 22 / 3.5 Heilpädagogische Spieltherapie 23 / 3.6 Pädagogische Kinesiologie 24 / 3.7 Heilpädagogische Übungsbehandlung 25 / 3.8 Heilpädagogisches Zaubern 26 / 3.9 Heilpädagogisches Werken 27 / / Übungen und Fördermöglichkeiten / 4 Wahrnehmung 30 / 4.1 Basissinne 30 / Taktile Wahrnehmung 31 / Tiefenwahrnehmung 37 / Gleichgewicht 41 / 4.2 Visuelle Wahrnehmung 45 / Visuomotorische Koordination 47 / Figur-Grund-Wahrnehmung 54 / Wahrnehmungskonstanz 56 / Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung 58 / 4.3 Auditive Wahrnehmung 61 / Lautlokalisation 63 / Lautdifferenzierung 64 / Lautinterpretation 66 / Speicherung 68 / Rhythmisches Empfinden 70 / 4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung 75 / Olfaktorische Wahrnehmung 75 / Gustatorische Wahrnehmung 78 / 4.5 Sinnesbehinderung 80 / / 5 Motorik 81 / 5.1 Grobmotorik 82 / Förderung der Motorik vom 0.-3. Lebensjahr 84 / Förderung der Motorik vom 3.-6. Lebensjahr 97 / 5.2 Feinmotorik 101 / 5.3 Körperliche Behinderung 117 / Fördermöglichkeiten zur Körperwahrnehmung 117 / Körper- und Leiberfahrungen 121 / Förderung des Körperausdrucks 122 / Förderung der Selbstständigkeit im täglichen Leben 123 / Förderung der Körperentspannung 125 / / 6 Kognition 127 / 6.1 Die kognitive Entwicklung 127 / 6.2 Entwicklungsverzögerung 129 / Förderung des logischen Denkens 130 / Förderung des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit 136 / Allgemeine Anregungen zur kognitiven Entwicklung 139 / 6.3 Lernschwäche, Lernbehinderung 140 / Allgemeine Anregungen für Kinder von 0.-3. Jahren 143 / Übungen zum verbalen Anweisungsverständnis 143 / Überkreuzen der Mittellinie 145 / Feinmotorische Übungen 147 / Übungen zur Aufmerksamkeit, Konzentration, Kognition und Wahrnehmung 148 / 6.4 Geistige Behinderung 151 / Kommunikative und emotionale Anregungen 154 / Fördermöglichkeiten aus der Montessori-Pädagogik . 155 / Fördermöglichkeiten im Snoezelenraum 159 / Basale Stimulation 160 / / 7 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 165 / 7.1 Lese-Rechtschreib-Störung /Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) 165 / Auditive Wahrnehmung/Förderung des Wortschatzes und Sprachgefühls 168 / Visuelle Wahrnehmung 170 / Raumlage 173 / Förderung der Konzentration und des Sprachgedächtnisses 174 / Fördermöglichkeiten aus der pädagogischen Kinesiologie und der Entspannungspädagogik 175 / 7.2 Rechenstörung/Rechenschwäche 178 / Mengen und Zahlen 179 / Körperschema/Körperwahrnehmung 189 / Fördermöglichkeiten für die Basissinne . 192 / Überkreuzen der Körpermittellinie 194 / 8 Sozialverhalten 200 / 8.1 Störungen des Sozialverhaltens 200 / Materialien für die heilpädagogische Spieltherapie 203 / Theater- und Tischspiele mit Hand-, Finger- oder Stabpuppen . 204 / Bilderbücher, Karten, Geschichten und Gespräche zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung 204 / Fördermöglichkeiten aus den Methoden der Psychomotorik, des Zauberns, des Werkens und der Entspannungspädagogik 205 / 8.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) /Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 211 / Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration . 214 / Förderung bei motorischer Überaktivität 222 / Fördermöglichkeiten zur Körperentspannung 225 / "Die Maus" 226 / 9 Sprache 234 / 9.1 Sprachanbahnung 237 / 9.2 Spiele zur Förderung der Mundmotorik 240 / 9.3 Fingerspiele und kleine Verse lernen 244 / 9.4 Sprechzeichnen / Bewegung und Sprache 245 / 9.5 Hörspiele 247 / 9.6 Spaß mit Dingen, Wörtern und Geschichten . 248 / Anhang 250 / Rezepte für Knetmasse 250 / Arbeitsblätter 250 / Literatur 251 / Bildquellennachweis 252 / Übungsverzeichnis 253 / Sachregister 276

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klöck, Irene; Schorer, Caroline
Verfasser*innenangabe: Irene Klöck ;Caroline Schorer
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02928-0
2. ISBN: 3-497-02928-9
Beschreibung: 5., durchgesehene Auflage, 277 Seiten :Illustrationen
Schlagwörter: Entwicklungsgefährdung, Frühförderung, Kind <0-7 Jahre>, Früherziehung <Frühförderung>, Kind / Behinderung / Frühförderung, Kind / Behinderung / Kleinkinderziehung, Kleinkind / Frühförderung, Kleinkinderziehung / Kind / Behinderung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 251-252
Mediengruppe: Buch