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Fremdbestimmte Freude

der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schoenrock, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Schoenrock
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

1. Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen
Marken, Marketing und Werbeinsdustrie. Audio Brandin-Typologie
Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte
Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft
Streaming. Spotify, YouTube
Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler der Streaming-Ära
2. Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat
Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert
Sync-Friendliness: Spezifische Markenanfordernungen an werblich verwertbare Musik
Pharrell Williams' Happy (From Despicable Me 2) (Analyse)
 
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart ist ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrocks Pionierarbeit Fremdbestimmte Freude legt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert offen und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Die transparente Darstellung des Zusammenhangs zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schoenrock, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Schoenrock
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MF
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ISBN: 978-3-8376-5461-5
2. ISBN: 3-8376-5461-3
Beschreibung: 372 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Musikwirtschaft, Werbewirtschaft, Musik, Werbung, Werbebranche
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Mediengruppe: Buch