(I-22/13-C3) (GMK ZWs / RG)
Während der ersten sechs Lebensjahre verfügt das Gehirn über ein größeres Potenzial als es danach jemals der Fall ist. Dass Kinder deshalb so schnell wie möglich so viel wie möglich lernen sollen, ist leider ein weit verbreiteter Trugschluss. Denn das Gehirn lässt sich in seiner Entwicklung nicht „beschleunigen“. Es hat seinen eigenen Plan. Höchste Zeit, sich zum Wohl der Kinder damit vertraut zu machen. Immerhin ist heute über das Gehirn und dessen Entwicklung mehr bekannt als je zuvor. Wie Eltern dieses Wissen einsetzen können, um Kinder besser zu verstehen zeigt der renommierte und international bekannte Neuropsychologe Álvaro Bilbao. So wird Kindern emotional und intellektuell der beste Start ins Leben ermöglicht.
INHALT
Danksagungen ......................................................................... 7
Einleitung ............................................................................... 11
TEILI
GRUNDLAGEN .................................................................. 21
1. Prinzipien für die volle Entwicklung des Gehirns ......... 23
2. Ihr Kind ist wie ein Baum ................................................ 25
3. Nutze den Augenblick ....................................................... 31
4. Gehirn-ABC für Eltern ..................................................... 37
5. Ausgewogenheit ................................................................ 46
TEIL II
WERKZEUGE ...................................................................... 53
1. Werkzeuge zur Unterstützung der zerebralen Entwicklung 55
2. Zuneigung und Verständnis ............................................ 58
3. Empathie ........................................................................... 71
4. Positive Regeln und Verhaltensweisen verstärken ........... 84
5. Alternativen zur Bestrafung ............................................ 104
6. Unaufgeregt Grenzen setzen ............................................ 118
7. Kommunikation ................................................................ 132
TEIL III
EMOTIONALEINTELLIGENZ ...................................... 141
1. Unterstützung der emotionalen Intelligenz .................... 143
2. Bindung ............................................................................. 147
3. Vertrauen ........................................................................... 160
4. Angstfrei aufwachsen ....................................................... 175
5. Selbstbehauptung .............................................................. 188
6. Glück säen ......................................................................... 202
TEIL IV
ENTFALTUNG DES INTELLEKTUELLEN
POTENZIALS ....................................................................... 213
1. Intellektuelle Entwicklung .............................................. 215
2. Aufmerksamkeit ................................................................ 221
3. Gedächtnis ......................................................................... 234
4. Sprache ............................................................................... 246
5. Visuelle Intelligenz ............................................................ 259
6. Selbstkontrolle .................................................................. 268
7. Kreativität ........................................................................... 278
8. Die besten Apps für Kinder unter sechs Jahren ............. 291
9. Zum Abschluss .................................................................. 293
Bibliografie ............................................................................... 299
Quellenverzeichnis .................................................................. 302