Cover von Zufriedenheit wird in neuem Tab geöffnet

Zufriedenheit

wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berndt, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Berndt
Jahr: 2017
Verlag: München, dtv
Reihe: dtv; 34929
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PI.Y Berndt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Sind Sie schon zufrieden oder nur glücklich?
Selbstoptimierung ist in: Ständig plagen wir uns mit dem Gedanken, wie wir noch präziser, effektiver, effizienter mit unseren Ressourcen umgehen und das Beste aus uns und dem Alltag herausholen können. Leider ist das Ergebnis oft gar nicht so wie erhofft. Das Streben nach dem Optimum kann ganz schön unglücklich machen. Dann ist es Zeit innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Die eigene Zufriedenheit lässt sich beeinflussen
 
Wie man die eigene Zufriedenheit steigern kann, erforscht Christina Berndt in diesem wissenschaftlich fundierten Sachbuch. Was läuft im Gehirn ab, welche genetischen Faktoren spielen eine Rolle, welche sozialen?
 
Zufriedenheit ist eine Strategie, die man erlernen kann.
 
Ein Zufriedenheitstraining zeigt, wie man an Resilienzfaktoren wie Dankbarkeit, Optimismus und Autonomie arbeiten kann. Zufriedenheit bedeutet keineswegs Stillstand, es gilt, neue Wege zu beschreiten. Raus also aus den neuronalen Trampelpfaden: Nervenzellen sind faul, sie benutzen immer dieselben Wege - bis man ihnen neue zeigt.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berndt, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Berndt
Jahr: 2017
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.Y
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-34929-1
2. ISBN: 3-423-34929-8
Beschreibung: Ungekürzte Taschenbuchausgabe, 252 Seiten
Reihe: dtv; 34929
Schlagwörter: Zufriedenheit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Inhaltsverzeichnis: Einleitung 9 1 Die aufreibende Suche nach dem Glück 15 Weshalb wir das große Glück nicht finden 17 Was uns die Glücksforschung trotzdem lehrt 25 Weshalb Zufriedenheit erstrebenswerter ist als Glück 30 2 Selbsttest: Wie zufrieden bin ich? 41 3 Die Wissenschaft der Zufriedenheit 47 Zufriedenheit als Wesenszug 48 Gene fürs Wohlgefühl 61 Die Rastlose: Wenn kein Partner gut genug ist 69 Was sich im Körper abspielt: Die Chemie der Zufriedenheit 73 Der Hirndoper: Wie gefährlich es ist,von seinem Geist immer mehr zu verlangen 77 Missmut in der Midlife-Crisis 84 Der Downshifter: Wie klug es sein kann,kleinere Brötchen zu backen 89 Der weibliche Makel: Weshalb Frauen so häufig unter Selbstzweifeln leiden und fast nie mit sich zufrieden sind 94 Die Perfekte: Wie eine Mutter wegen ihrer hohen Ansprüche beinahe zusammengeklappt wäre 106 Was zufriedene Menschen anders machen 112 Der Genügsame: Wie man mit wenigzufrieden sein kann 122 Zufrieden zu sein ist gesund 127 Die Friedvolle: Wie es einer Rheumapatientin gelingt, trotz Schmerzen zufrieden zu sein 140 4 Wie man Zufriedenheit lernen kann 147 Selbsttest: Die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit 149 Der offensive und der defensive Weg 155 Die Einsichtigen: Wie erlösendes sein kann, einen innigen Wunsch aufzugeben 170 Die Kunst des Loslassens 175 Der Pfennigfuchser: Wie der Versuch finanzieller Optimierung den Blick vom Wesentlichen ablenkt 186 Wie wichtig es ist, eigene Ziele zu verfolgen 192 Die Unausgelastete: Weshalb zu viel Freizeitunzufrieden macht 206 Die Zutaten zum Zufriedensein 209 Zufriedener werden - ganz konkret 214 5 Zu guter Letzt 229 A nhang 230 Verzeichnis der genannten Fachleute 230 Literaturverzeichnis 238 Personenregister 248 Sachregister 251 Dank 254
Mediengruppe: Buch