Cover von Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag wird in neuem Tab geöffnet

Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Viernickel, Susanne; Völkel, Petra
Verfasser*innenangabe: Susanne Viernickel, Petra Völkel
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Vier / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Fachbuch zeigt, wie pädagogische Fachkräfte durch systematische Beobachtung und Dokumentation Kinder noch besser oder vielleicht auch ganz anders kennenlernen können. Kernstück des Standardwerks sind Verfahren zur systematischen Beobachtung und Dokumentation. Die Autorinnen nehmen dabei unterschiedliche Aspekte kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse in den Blick.
 
Inhalt
 
Einleitung: Was Sie in diesem Buch erwartet ....................... 9
 
1. Beobachten als pädagogische Grundhaltung ................13
1.1 Von der subjektiven Wahrnehmung zum Perspektivenwechsel ......................... 14
1.2 Einstellung gegenüber dem Kind .........................................................................15
1.3 Beschreibung der kindlichen Handlungen .......................................................... 19
1.4 Erforschen der subjektiven Absichten der Kinder und erste Deutungen ...........20
1.5 Angebote machen und Impulse setzen .................................................................30
 
2. Beobachten und Dokumentieren als
Elemente fachlichen Handelns......................................... 33
2.1 Beobachtung und Dokumentation in Qualitätshandbüchern
und Bildungsplänen ........................................................................................... 34
2.2 Beobachten und Dokumentieren als Teil der Einrichtungskonzeption ..............37
2.3 Drei Säulen eines Beobachtungssystems ..............................................................41
 
3. Beobachten und Dokumentieren in der
praktischen Umsetzung ................................................... 43
3.1 Beobachtung als pädagogisches Angebot?............................................................45
3.2 Zeitliche und personelle Planung von Beobachtung ...........................................48
3.3 Wege zum Ziel: Zwei Praxisbeispiele ................................................................... 55
3.4 Die häufigsten Beobachtungs-„Fallen“ und wie man sie umgeht ....................... 59
 
4. Verfahren zur systematischen Beobachtung und
Dokumentation von Entwicklungs- und
Bildungsprozessen ........................................................... 69
4.1 Beobachtungsbasierte Bildungskonzepte ............................................................75
4.1.1 Das infans-Konzept der Frühpädagogik................................................... 75
4.1.2 Bildungs-und Lerngeschichten ................................................................80
4.1.3 Wahrnehmendes Beobachten ...................................................................91
4.1.4 Early-Excellence-Ansatz ........................................................................... 96
4.1.5 Die Leuvener Engagiertheitsskala ........................................................... 101
4.2 Beobachtung von Kompetenzen in mehreren Entwicklungs-/
Bildungsbereichen................................................................................................ 107
4.2.1 Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9.....................................................107
4.2.2 Der Baum der Erkenntnis ........................................................................113
4.2.3 Die Entwicklungsschnecken.....................................................................117
4.2.4 Mondey ..................................................................................................... 120
4.2.5 KOMPIK ................................................................................................... 125
4.3 Sprachliche Kompetenzen und Sprachstandsfeststellung...................................129
4.3.1 liseb, sismik, seldak, selsa..........................................................................129
4.3.1.1 liseb............................................................................................................130
4.3.1.2 sismik & seldak..........................................................................................134
4.3.1.3 selsa............................................................................................................139
4.3.2 BaSiK .........................................................................................................143
4.4 perik - positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag ..................149
4.5 Ermittlung von Gruppenstrukturen (Soziogramme) ......................................... 152
4.6 Beobachtung zur Früherkennung von Entwicklungsrisiken ............................. 157
4.6.1 Grenzsteine der Entwicklung .................................................................. 157
4.6.2 Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation 3-48
(EBD 3-48) und 48-72 (EBD 48-72) .................................................... 160
4.6.3 Beobachtungsbogen zur Erfassung von
Entwicklungsrückständen und Verhaltensauffälligkeiten
bei Kindergartenkindern - BEK .......................................................... 164
 
5. Dokumentationsformen .................................................167
5.1 Dokumentation und Analyse spontaner Beobachtungen...................................169
5.2 Dokumentation und Analyse von ungeplanten Beobachtungen....................... 170
5.3 Dokumentation und Analyse von Gesprächen mit Kindern .............................171
5.4 Dokumentation und Analyse von Fotografien
und Filmaufnahmen ............................................................................................ 173
5.5 Portfolio-Dokumentation.....................................................................................176
 
6. Zum Abschluss: Was Sie auf jeden Fall
beachten sollten, wenn Sie beobachten ..................183
6.1 Das Bild vom Kind............................................................................................... 185
6.2 Perspektivenübernahme ......................................................................................186
6.3 Theoretische Grundannahmen zu Entwicklung
und Entwicklungsverläufen..................................................................................186
6.4 Beteiligung von Eltern und Kindern an der Dokumentation ............................ 187
6.5 Praktische Erfordernisse zur Arbeit mit den
unterschiedlichen Verfahren ...............................................................................187
 
Literatur...................................................................................189
 
Anhang....................................................................................194

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Viernickel, Susanne; Völkel, Petra
Verfasser*innenangabe: Susanne Viernickel, Petra Völkel
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38932-0
2. ISBN: 3-451-38932-0
Beschreibung: erweiterte Neuausgabe 2022 (10. Gesamtauflage), 196 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beobachtung, Entwicklungsdiagnostik, Kindergarten, Methode, Vorschulkind, Kindergartenerziehung, Ganztagskindergarten, Kind / Vorschulalter, Kind <3-6 Jahre>, Kindergartenkind, Kindergärten, Methoden, Methodik, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>, Vorschulalter, Vorschulkinder, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 189-193
Mediengruppe: Buch