Cover von Strategic Foresight wird in neuem Tab geöffnet

Strategic Foresight

Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen - Instrumente, Prozesse, Fallstudien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Adrian W.; Müller-Stewens, Günter
Verfasser*innenangabe: Adrian W. Müller ; Günter Müller-Stewens
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMM Müll / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schlüssel zu Wachstum und Innovation. Trend- und Zukunftsforschung hat für Unternehmen zentrale Bedeutung. Angewandt wird sie immer häufiger in Form von sogenannten Foresight-Aktivitäten. Das Buch gibt Aufschluss über die konzeptionelle Ausgestaltung, die Einführung und Realisierung strategischer Foresight-Prozesse. Es zeigt, wie diese am besten an die Unternehmensstrategie sowie an das interne und externe Unternehmensumfeld anzupassen sind. Fünf Fallstudien renommierter Unternehmen illustrieren, worauf es in der Praxis ankommt. Praxisempfehlungen für eine erfolgreiche Ausgestaltung strategischer Foresight-Prozesse. Mit Fallstudien von DaimlerChrysler, TUI, BASF, Deutsche Bank Research und Hilti AG. (Verlagsinformation) / Detailliertes Inhaltsverzeichnis siehe unten angeführten Link.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Adrian W.; Müller-Stewens, Günter
Verfasser*innenangabe: Adrian W. Müller ; Günter Müller-Stewens
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7910-2868-2
Beschreibung: XV, 255 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Strategische Planung, Unternehmen, Prognoseverfahren, Trendforschung, Strategisches Management, Unternehmensplanung, Zukunftsplanung, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Langfristige Planung, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen, Prognose / Methode, Prognosemethode, Prognoserechnung, Managementkonzept, Managementstrategie, Unternehmensstrategie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 243 - 249
Mediengruppe: Buch