Cover von Inklusive Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Inklusive Pädagogik

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heimlich, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Heimlich
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Heim / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist.
Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 5 / / Inklusive Pädagogik im Rahmen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft - eine Einleitung 13 / / 1 Von der Exklusion zur Inklusion - die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und ihre bildungspolitischen Folgen 21 / 1.1 Behinderung und Inklusion in der UN-BRK 23 / 1.2 Inklusion als bildungspolitisches Leitbild in der UN-BRK. 28 / 1.3 Exklusion, Separation, Integration, Inklusion - ein historischer Rückblick 34 / 1.3.1 Anfänge der Inklusion im Bildungssystem 36 / 1.3.2 Geschichte der Integrationsbewegung / nach 1945 42 / 1.4 Zusammenfassung: Inklusion als Bildungsreform 48 / / 2 Teilhabe entwickeln - Arbeitsfelder inklusiver Pädagogik 51 / 2.1 Kindertageseinrichtungen (Elementarbereich) 54 / 2.1.1 Praxis inklusiver Bildung im Elementarbereich 56 / 2.1.2 Konzeptionelle Bausteine inklusiver Bildung im Elementarbereich 58 / 2.1.3 Organisation inklusiver Bildung im Elementarbereich 63 / / 2.1.4 Unterstützungssysteme inklusiver Bildung im Elementarbereich 70 / 2.2 Allgemeine Schulen (Primär- und Sekundarbereich) 75 / 2.2.1 Praxis des inklusiven Unterrichts. 77 / 2.2.2 Konzeptionelle Bausteine des inklusiven Unterrichts. 89 / 2.2.3 Organisation des inklusiven Unterrichts 95 / 2.2.4 Unterstützungssysteme für inklusiven Unterricht . 112 / 2.3 Hochschulen und Erwachsenenbildung(Tertiär- und Quartärbereich) 118 / 2.3.1 Inklusive Erwachsenenbildung/Weiterbildung 119 / 2.3.2 Inklusive Hochschule 126 / 2.4 Inklusion im Beruf. 129 / 2.4.1 Indirekte berufliche Inklusion 131 / 2.4.2 Direkte berufliche Inklusion 135 / 2.5 Inklusion im Gemeinwesen 138 / 2.5.1 Inklusives Wohnen. 139 / 2.5.2 Inklusive Regionen. 141 / 2.6 Zusammenfassung: Inklusionsnetzwerke 143 / / 3 Gemeinsamkeit erfahren - Handlungskonzepte inklusiver Pädagogik 148 / 3.1 Inklusive Spielförderung 149 / 3.1.1 Inklusive Spielsituationen 150 / 3.1.2 Methoden inklusiver Spielförderung 152 / 3.2 Inklusive Didaktik 158 / 3.2.1 Prinzipien des inklusiven Unterrichts 159 / 3.2.2 Methoden des inklusiven Unterrichts 162 / 3.2.3 Didaktische Modelle des inklusiven Unterrichts 165 / 3.2.4 Planung des inklusiven Unterrichts mit Hilfe der inklusionsdidaktischen Netze 170 / 3.3 Inklusive Schulentwicklung 173 / / 3.3.1 Pädagogische Schulentwicklung und Inklusion 174 / 3.3.2 Inklusive Schulentwicklung als Projektlernen 177 / 3.3.3 Qualitätssicherung und Evaluation in der inklusiven Schulentwicklung 180 / 3.4 Normalisierung und Inklusion 184 / 3.4.1 Elemente und Ebenen des Normalisierungskonzepts 185 / 3.4.2 Entwicklungsperspektiven des / Normalisierungskonzepts 187 / 3.5 Zusammenfassung: Inklusive Erfahrungen 190 / / 4 Voneinander lernen - Theoriemodelle inklusiver Pädagogik 193 / 4.1 Behinderung und Inklusion - Begriffliche Klärung 195 / 4.1.1 Von der Behinderung zum sonderpädagogischen Förderbedarf 195 / 4.1.2 Von der Integration zur Inklusion. 204 / 4.2 Grundkonzeptionen integrativer Pädagogik - ein Rückblick nach vorn 214 / 4.2.1 Materialistisches Modell der Integration (Georg Feuser) 215 / 4.2.2 Interaktionistisches Modell der Integration (Hans Eberwein) 222 / 4.2.3 Integration als Prozess (Helmut Reiser). 227 / 4.2.4 Ökosystemisches Modell (Alfred Sander) 231 / 4.3 Auf der Suche nach der Grundlagen inklusiver Bildung 235 / 4.3.1 Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel) 240 / 4.3.2 Inklusive Pädagogik als demokratische Pädagogik 243 / 4.4 Zusammenfassung: Inklusive Situationen 252 / / 5 Zusammen arbeiten - Qualifikation für inklusive Pädagogik 255 / 5.1 Kompetenzprofil inklusiver Pädagogik. 258 / / 5.2 Qualifikation frühpädagogischer Fachkräfte für / inklusive Bildung. 264 / 5.3 Inklusive Lehrerbildung. 268 / 5.4 Inklusive Pädagogik im erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudium (B.A./M.A.) 275 / 5.5 Zusammenfassung: Inklusive Kompetenzen 277 / / Ausblick: Inklusive Momente im Bildungsprozess - Aspekte einer inklusiven Bildungstheorie 280 / / Literaturverzeichnis 285 / / Sachregister. 319

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heimlich, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Heimlich
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170334953
2. ISBN: 3170334956
Beschreibung: 1. Auflage, 326 Seiten : Diagramme, Porträt
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Inklusionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 285-318
Mediengruppe: Buch