VERLAGSTEXT: Das Buch bietet einen praktischen Einblick in zahlreiche Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander und behalten dabei konkrete Projekte und Forschungsgegenstände im Blick. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre jeweilige Einbettung in einen Anwendungszusammenhang machen das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
-------------------------------
Inhaltsverzeichnis
*** Jasmin Donlic: Qualitatives Forschen lehren und lernen – ein partizipativer Ansatz
I. Methodologie und Forschungshaltung
*** Paul Eisewicht und Ronald Hitzler: Qualitative Forschungsdesigns in einer methodenpluralen Forschungslandschaft
*** Jasamin Kashanipour: Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnografischer Arbeit
*** Heidi Siller: Reflexion und Reflexivität als Teil qualitativer Forschung: Seelenstriptease, geheimes Werken oder ganz was anderes?
*** Christina Ricarda Vedder: „How to pass it on“: Über die Bedeutung von Peer-to-Peer-Angeboten als Einstieg in die qualitative Forschung
II. Methodenwahl und Besonderheiten des Forschungsgegenstands
*** Anna Weinberger und Alban Knecht: „Eine ganz andere Welt …“. Untersuchung mit dem Verstehenden Interview zur Bedeutung von Armut und Ausgrenzung für Biografie und Identität
*** Barbara Dieris: Aushandlungen des ‚Sich Kümmerns‘ um alte Eltern. Ein Beispiel für die kreative Forschungsarbeit mit der Reflexiven Grounded Theory
*** Aikokul Maksutova und Stefan Rädiker: Soziale Integration von Migrant*innen: Die Arbeit mit analytischen Zusammenfassungen im Rahmen einer MAXQDA-gestützten qualitativen Inhaltsanalyse
*** Yvonne Berger: Sprachliche und kulturelle Übersetzungsprozesse in der Forschungspraxis – Herausforderungen im Kontext qualitativer Forschung
*** Frauke Gerstenberg: Zwischen Erzählen, Wissen und Erleben – Gruppendiskussionen mit Kindern
*** Verena Kumpusch: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory
III. Audiovisuelle Medien in der Forschungspraxis
*** Peter Holzwarth: Audiovisuelle Lebenswelten – audiovisuelle Methoden
*** Elisabeth Mayer: Gezeigt – erlebt – erzählt: Visuelle und sprachliche Biografiekonstruktion in Sozialen Medien. Triangulation in der visuellen Biografieforschung
*** Ute Holfelder: „Selfies im Görtschitztal“ – Die Methode der Fotoelizitation in Gruppendiskussionen
*** Ajit Singh und Leopold Meinert: Doing Videography – Mit der Kamera im Feld während der Corona-Pandemie
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Jasmin Donlic (Hrsg.)
Jahr:
2023
Verlag:
Opladen, Berlin, Toronto, Verlag Barbara Budrich
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GS.H
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8474-2663-9
2. ISBN:
3-8474-2663-X
Beschreibung:
281 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Donlic, Jasmin
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch