Cover von Die Plattform-Revolution wird in neuem Tab geöffnet

Die Plattform-Revolution

von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern : Methoden und Strategien für Unternehmen und Start-ups
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Parker, Geoffrey; Van Alstyne, Marshall; Choudary, Sangeet Paul
Verfasser*innenangabe: Geoffrey G. Parker ; Marshall W. Van Alstyne ; Sangeet Paul Choudary. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Knut Lorenzen
Jahr: 2017
Verlag: Frechen, mitp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAC Park / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Von bekannten Branchenführern wie airbnb, Uber, PayPal, Amazon, Apple und Co. lernen: Strategie, Design, Launch, Monetarisierung, Governance, Metriken und Policy. Geschrieben von renommierten Wirtschaftsexperten und Unternehmensberatern. Alle diese Unternehmen revolutionierten die Märkte. Heute sind sie Branchenführer. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs? Diese innovativen Unternehmen basieren auf dem Businessmodell von Internet-Plattformen: Das Geschäftsmodell besteht dabei darin, dass Dienstleister oder Verkäufer mit den Endkunden in Kontakt gebracht werden. Das Unternehmen selbst tritt als Anbieter der Infrastruktur auf und stellt die notwendige Internet-Plattform zur Verfügung. So funktioniert es z.B. bei airbnb, wo Vermieter mit Mietern zusammenkommen. Das Unternehmen selber, airbnb, tritt kaum als Akteur auf, sondern stellt nur die Webseite zur Verfügung. Die Autoren gehören zu den begehrtesten Experten auf dem Gebiet der Internetplattform-basierten Unternehmen und zeigen in diesem ersten Buch zum Thema, was man wissen und in die Wege leiten muss, um ein plattform-basiertes Unternehmen zu gründen. Gründern und Start-ups erklärt dieses Buch, wie man ein erfolgreiches Plattform-Unternehmen startet. Es analysiert die Strategien von aufstrebenden Nachwuchs-Internetplattformen wie Tinder oder SkillShare und zeigt Wege, die wichtigsten Märkte zu identifizieren. Auch das Thema der Monetarisierung wird detailliert besprochen und es werden die diversen Möglichkeiten dazu erläutert. Zusätzlich gehen die Autoren auch auf grundsätzliche Fragen zu Sicherheit, Regulierung und dem Vertrauen der Konsumenten ein. Gleichzeitig sprechen die Autoren die derzeitigen Marktführer an und erklären, wie traditionelle Unternehmen sich an einen sich ändernden Marktplatz anpassen können. Da digitale Netzwerke immer allgegenwärtiger werden, werden sich genau die Unternehmen durchsetzen, die die Kraft der Plattform am besten nutzen. Darüber hinaus untersuchen die Autoren die Märkte, die wahrscheinlich als nächstes für eine Plattform-Revolution reif sein werden, wie das Gesundheitswesen, Bildung oder Energie. Das Buch richtet sich an Unternehmensgründer und Start-ups sowie auch an Studenten mit dem Studienfach oder Vorlesungen im E-Commerce.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Parker, Geoffrey; Van Alstyne, Marshall; Choudary, Sangeet Paul
Verfasser*innenangabe: Geoffrey G. Parker ; Marshall W. Van Alstyne ; Sangeet Paul Choudary. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Knut Lorenzen
Jahr: 2017
Verlag: Frechen, mitp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAC, GW.BU, I-18/05
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95845-519-1
2. ISBN: 3-95845-519-0
Beschreibung: 1. Auflage, 320 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Digitalisierung, Geschäftsmodell, Hybride Wettbewerbsstrategie, Electronic Commerce, Systemplattform, Hybride Wettbewerbsvorteilsstrategie, Kosten- und Leistungsführerschaft, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, Virtueller Markt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lorenzen, Knut
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch