Cover von Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Springer, Nina; Fahr, Andreas; Koschel, Friederike
Verfasser*innenangabe: Nina Springer ; Andreas Fahr ; Friederike Koschel
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Aus einem sozialwissenschaftlichen Verständnis der Kommunikationswissenschaft heraus sind empirische Forschungstechniken von besonderer Bedeutung, um wissenschaftliche Fragestellungen zu klären. Der vorliegende Band vermittelt einen kompakten Überblick über diese Methoden und deren Grundlagen. Die Autoren führen in die quantitative und qualitative Sozialforschung ein, erklären allgemeine Anforderungen und Gütekriterien, Forschungsablauf und Wahl der Methoden. Anschließend werden die Forschungsmethoden und -designs selbst im Einzelnen vorgestellt: Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung sowie das Experiment. Hinweise auf weiterführende Standardwerke ermöglichen eine Vertiefung des Stoffes.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Springer, Nina; Fahr, Andreas; Koschel, Friederike
Verfasser*innenangabe: Nina Springer ; Andreas Fahr ; Friederike Koschel
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
E-Medium: Download E-Medium opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.GP.RM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8385-4300-0
2. ISBN: 3-8385-4300-9
Beschreibung: 161 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook