(I-14/12-C3) (GM ZWs / FP)
„Du bist gut, so wie du bist!“ – Viele Kinder und Jugendliche können daran nicht recht glauben. Mit dieser breiten Sammlung kleiner Spiele, die flexibel und ohne große Vorbereitung einsetzbar sind, helfen Sie Ihren Schülern, die eigenen Stärken und die der anderen zu erkennen. Die kurzen Übungen mit Diskussionsanregungen und Varianten fördern u.a. Selbstbewusstsein, Teamgeist, Einfühlungs- und Kommunikationsvermögen. Ob im schulischen oder im außerschulischen Bereich, in Regelklassen oder im inklusiven Unterricht: Hier lernt jeder, die eigenen wie auch die Talente der anderen zu schätzen und so einzusetzen, dass alle davon profitieren. Für alle Situationen, Persönlichkeiten und Gruppengrößen ist das Passende dabei – und Ihre Gruppe wird merken, dass wirklich jeder seinen Platz hat!
AUS DEM INHALT
Einleitung 6
Ein Spiel auswählen 10
Ein Spiel leiten 11
Die anschließende Diskussion 12
1. Kapitel | Spiele zum Thema
Vom Niemandsland zum
eigenen Staat 17
Restekunst 19
Zusammen malen 21
Auf großem Fuß 2 3
Höchstgebot 25
Seifenblasen 2 8
Der Menschenbaum 3 0
Stroh-Turm 3 2
Schnitzeljagd mal anders 3 4
Lebende Skulpturen 3 6
Becherpyramide 38
Süßigkeiten in Reichweite 4 0
Ein Körper 4 2
15
Pfad-Finder 44
Drüber, drunter, mittendurch 4 6
Gefängnisausbruch 4 8
Papierturm 50
Radiosendung 52
Dinner for two (or more) 5 4
Einen Blick erhaschen 56
Leuchttürme 5 8
Nummern-Volleyball 61
Volleyball im Reifen 63
Volleyball mit
drei Ballberührungen 6 5
Das Team punktet 6 7
Sechs, drei, eins 6 9
2. Kapitel | Spiele zum Thema Selbstvertrauen 71
Das Band der Sympathie 7 3
Eine schöne Geschichte 7 5
Verrückter Wahlkampf 7 7
Ein "starker" Körper 79
Ein auffälliges Plakat 81
Das einzigartige Mobile 8 3
Eisiger Verdienst 8 5
Ein Buchstabe, verschiedene Namen 87
Wahre Talente 8 9
Auf d e m Königsthron 9 2
Teurer Sarkasmus 93
Komplimente-Graffiti 95
Geschäftliche Fassade 9 7
Mein ganz persönliches
Namensschild 9 9
Für dich! Aber von wem? 101
Ich komme ins Fernsehen 103
Ballons voller Komplimente 105
Eigenschaften aufspüren 107
Blumige Komplimente 109
Zehn Sekunden 111
Positiver Dreikampf 113
3. Kapitel | Spiele zum Thema Kommunikation 115
Eine Geschichte - 2-mal 117
Überall Geräusche 119
Ein geheimnisvolles Objekt 121
Verrückte Sätze 123
Wäscheklammern zählen 125
Anweisungen lauschen und
befolgen 127
Komm, folge mir! 129
Verrückter Comic 131
Unsichtbare Konstruktion 133
Alle Vögel fliegen hoch 135
Verbales Origami 137
Was ist anders? 139
Sprich mit mir! 141
Geheimwörter 143
Los, sag schon! 145
Eins, zwei, drei - los 147
4. Kapitel | Spiele zum Thema Selbsterkenntnis 149
Schauspieler 151
Schritt f ü r Schritt 153
Schlüssel zum Gedächtnis 155
Vorhersagen 157
Kreative Kekse 159
Gefühle a u f d e r Bank 161
Gefühle in Bewegung 163
Innen- und Außenansicht 165
CD-Cover 167
Familien-Totempfahl 169
Ein Buch ü b e r mich 171
Ein Würfel mit meinen Seiten 173
Meine persönliche Flagge 176
Stopp! Keine Bewegung! 177
Eine Zeitung ü b e r mich 1 8 0
Mein letzter Wille 184
Gefühle erraten 186
Was geht? 188
Dribbeln mit Gefühl 190
Interview 191
Staffellauf mit Gefühl 193
Wenn mein Fahrrad
sprechen könnte 195
Emotionale Puppen 196
Wohin bläst der Wind? 198
Meine Kopfnoten 201
5. Kapitel | Spiele zum Thema Umgang mit Wut 205
Auf neuen Wegen 2 0 7
Verborgene Herzen 210
Außer Kontrolle 213
Ein unfaires Spiel 215
Die Großen gegen die Kleinen 219
Ein wüten der Körper 221
Gut, schlecht und schädlich 2 2 3
Songs voll Wut 225
6. Kapitel | Spiele zum Thema Freizeitgestaltung 227
100 Punkte 228
Auf der Suche nach neuen
Möglichkeiten 230
Freizeitbroschüre 232
Deine Spielzeit! 234
Wochenplaner 237
Erkundungsreise in die
Bibliothek 240
Mach mal Fernsehpause! 244
Medientipps 248