Dieser Band zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, Gespräche zu planen, lernwirksam zu gestalten, zu moderieren (auch in schwierigen Situationen) und aus Lehrer- und Schülersicht zu reflektieren. Es geht dabei um Gespräche in unterschiedlichen Unterrichtsphasen - als Stundeneinstieg, in Erarbeitungsphasen und bei der Auswertung und Dokumentation von Ergebnissen. Zugleich stehen sowohl lehrer- als auch schülergesteuerte Gesprächstypen im Fokus wie etwa die Lehrerinstruktion, das lehrergeleitete Schülergespräch oder schülermoderierte Gespräche.
Inhalt
Vorwort....................... 4
1 Gespräche im Unterricht .................................................................................... 7
1.1 Unterrichtsgespräche: Eine ambivalente Unterrichtsform......................................... 7
1.2 Zwischen Lehrer- und Schülersteuerung: Verschiedene Typen von
Unterrichtsgesprächen...................................................... 10
2 Unterrichtsgespräche im Stundenverlauf ................. 18
2.1 Vor dem Einstieg....................... 20
2.2 Gespräche zum thematischen Einstieg..................................................................... 21
2.3 Gespräche zur Erarbeitung ............................. 31
2.4 Gespräche zum Unterrichtsausstieg .................... 41
2.5 Gespräche zwischen den einzelnen Phasen................................................... 47
3 Lern- und Leistungsdimensionen im Unterrichtsgespräch............................. 49
3.1 Etablierung einer Gesprächskultur............................................................................. 49
3.2 Lernen im Unterrichtsgespräch.. ........................ 54
3.3 Leistungsbewertung in Unterrichtsgesprächen.......................................... 62
4 Moderation von Unterrichtsgesprächen.................. 69
4.1 Unterrichtsgespräche planen.............................. 70
4.2 Moderationsaufgaben und -konflikte ........................................... 80
4.3 Impulsgebung in der Moderation .................................................... 83
4.4 Umgang mit Schüleräußerungen..................... 90
4.5 Unterrichtsgespräche reflektieren............... 95
5 Herausforderungen in der Moderation ..... ................................................. 98
5.1 Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationstypen.......................................... 98
5.2 Umgang mit Störungen.................................................................................... 112
5.3 Umgang mit Fehlern .......................................................................... 119
5.4 Umgang mit Unerwartetem............................................ 126
6 Praxisrelevante Theoriebezüge....... .......... 133
6.1 Zur Psychologie des Gesprächs ... ................. 133
6.2 Zur Philosophie des Gesprächs......................... 139
6.3 Zum Bildungsbeitrag des Gesprächs........................................................... 141
7 "Die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden"........................... 145
Literatur............................ 147
Verfasser*innenangabe:
Frank Schneider/Klaus Draken
Jahr:
2020
Verlag:
Berlin, Cornelsen
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
9783589167173
2. ISBN:
3589167173
Beschreibung:
1. Auflage, 151 Seiten : Diagramme
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Titelzusatz auf dem Einband: Sekundarstufe I + II. - Literaturverzeichnis: Seite 147-151
Mediengruppe:
Buch