Das Buch bündelt grundlegendes Orientierungswissen zu Supervision. Zunächst werden Grundsätze der Supervision und ihre Anlässe wie Krisen, Konflikte oder Veränderungsprozesse im Berufsleben vorgestellt. Anschließend begründet das Buch Supervision als professionalisiertes Praxishandeln und fasst sie als Querschnittaufgabe. Es beschreibt die Grundformen der Supervision, also Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision. Grundsätze, Anlässe, Handlungsstrukturen und Grundformen werden so erklärt, dass das Buch in Studium sowie Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden kann. Es eignet sich zudem als Grundlagenliteratur für Studium und Praxis der Sozialen Arbeit und Pädagogik, für Handlungsfelder der Pflege- und Gesundheitsberufe, der Psychologie, der Beratung sowie des Profit-Bereichs.
REZENSION:"Das vorliegende Buch schafft eine herausragende Einführung in das Feld der Supervision mit all seinen grundlegenden Kennzeichen. Somit ist es für alle Menschen empfehlenswert, die sich sowohl grundlegend als auch vertiefend mit Supervision auseinandersetzen möchten."
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Inhalt
1 Zur Einführung.................................................................... 7
2 Der »supervisorische Blick«, sein Gegenstand
und seine methodologischen Grundlagen...................... 10
2.1 Mehrperspektivität ....................................................... 15
2.2 Dialogische Grundhaltung........................................... 18
2.3 Rekonstruktiver Gegenstandsbezug............................ 23
3 Historische und aktuelle Entwicklungslinien
der Supervision und ihrer Anwendungsfelder.... 30
3.1 Supervision als kritisches Emanzipations-
und Aufklärungsinstrument........................................ 32
3.2 Differenzierung, Konsolidierung und
Professionalisierung der Supervision......................... 34
3.3 Transformationsprozesse der Arbeitswelt
als Herausforderungen für Supervision .................... 45
4 Kennzeichen der Professionalität supervisorischen
Handelns ............................................................................ 56
4.1 Professionstheoretische Grundlagen......................... 61
4.1.1 Zur Handlungsstruktur professionalisierter
Praxis ................................................................. 61
4.1.2 Zur Handlungsstruktur professionalisierter
Supervision........................................................ 65
4.2 Grundlegende Verfahrensweisen derSupervision ... 71
4.2.1 Aufgaben- und Prozessorientierung.............. 72
4.2.2 Triadisches Vorgehen ..................................... 76
4.2.3 Parteilichkeit und Allparteilichkeit
in der Supervisionsbeziehung........................ 80
5 Grundformen der Supervision......................................... 86
5.1 Teamsupervision........................................................... 86
5.1.1 Fallsupervision................................................. 87
5.1.2 Teamentwicklung ................................... 91
5.2 Gruppensupervision...................................................... 95
5.3 Einzelsupervision ......................................................... 97
6 Prozessstruktur der Supervision ...................................... 100
6.1 Die Akquise .................................................................. 100
6.2 Die Kontraktphase ........................................................ 101
6.3 Der Supervisionsprozess............................................... 106
6.4 Der Abschluss der Supervision: Evaluation,
weitere Orientierung und Abschied.......................... 109
7 Fallbeispiel einer Teamsupervision ................................ 112
Literatur ......................................................................................... 123