Cover von Was ist "guter" Unterricht? wird in neuem Tab geöffnet

Was ist "guter" Unterricht?

namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Eiko Jürgens und Jutta Standop. Mit Beiträgen von Heinz Mandl, Eiko Jürgens, Annette Scheunpflug, Werner Sacher, Meinert A. Meyer, Kersten Reich, Hilbert Meyer ...
Jahr: 2010
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Was / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 07.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wer beginnt, über die Frage »Was ist guter Unterricht?« nachzudenken, der begibt sich auf ein spannendes Abenteuer. Die Erkenntnis, dass es den guten Unterricht nicht gibt, führt nicht zu dem Umkehrschluss, dieser könnte auf beliebigen Wegen erreicht werden. Vielmehr lassen sich eine Reihe einflussreicher Faktoren und Zusammenhänge ermitteln, die guten Unterricht generieren. In Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden und aktuellen Forschungen wird guter Unterricht reflektiert, und zwar in einer Bandbreite, wie sie bisher nicht vorliegt. Faszinierend ist der Gedankenaustausch innerhalb der Pädagogik und gemeinsam mit weiteren Fachdisziplinen. Das Buch enthält Beiträge von: Heinz Mandl, Eiko Jürgens, Annette Scheunpflug, Werner Sacher, Meinert A. Meyer, Kersten Reich, Hilbert Meyer, Maria B. Spychiger, Jutta Standop, Gerald Hüther, Gerhard Roth, Aljoscha Neubauer, Titus Guldimann
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort der Herausgeber 7
Auf einen Blick - Kurzzusammenfassungen der Beiträge 9
1 Heinz Mandl:
Lernumgebungen problemorientiert gestalten -
Zur Entwicklung einer neuen Lernkultur 19
2 Eiko Jürgens:
Was ist guter Unterricht aus der Perspektive "der" Reformpädagogik?
Vom Aktivitätsparadigma zum "Schüleraktiven Unterricht" 39
3 Annette Scheunpflug:
Guter Unterricht aus Sicht evolutionärer Didaktik 83
4 Werner Sacher:
Guter Unterricht aus der Sicht der
Didaktik der Lernökologie 99
5 Meinen A.Meyer:
Guter Unterricht aus der Perspektive der
Bildungsgangdidaktik 113
6 Kersten Reich:
Konstruktivistische Didaktik - oder
weshalb Unterrichtsratgeber nicht reichen 143
7 Hubert Meyer:
Merkmale guten Unterrichts -
Ein Kriterienmix 159
8 Maria B. Spychiger:
Fehlerkultur und Reflexionsdidaktik 175
9 Jutta Standop:
Guter Unterricht aus der Perspektive schulischer Werteerziehung -
Begründung einer allgemein-didaktischen Konzeption zur
(Aus-)Bildung moralischer Urteilsfähigkeit 199
10 Gerald Hüther:
Auf dem Weg zu einer anderen Schulkultur:
Die Bedeutung von Geist und Haltung aus neurobiologischer Sicht 223
11 Gerhard Roth:
Die Bedeutung von Motivation und Emotionen
für den Lernerfolg 233
12 Aljoscha Neubauer:
Intelligenzforschung 247
13 Titus Guldimann:
Adaptive Lehrkompetenz -
das Wissen der Lehrpersonen über guten Unterricht 257
Autorenspiegel 278

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Eiko Jürgens und Jutta Standop. Mit Beiträgen von Heinz Mandl, Eiko Jürgens, Annette Scheunpflug, Werner Sacher, Meinert A. Meyer, Kersten Reich, Hilbert Meyer ...
Jahr: 2010
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-1725-7
2. ISBN: 3-7815-1725-X
Beschreibung: 1. Aufl., 280 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Unterricht, Schulpädagogik, Beiträge, Sammelwerk, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Schule / Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jürgens, Eiko; Standop, Jutta
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch