Cover von Coole Spiele mit Scratch 3 wird in neuem Tab geöffnet

Coole Spiele mit Scratch 3

lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sweigart, Al
Verfasser*innenangabe: Al Sweigart
Jahr: 2022
Verlag: Heidelberg, dpunkt.verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.ES Swei / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.ES Swei / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit Videospielen programmieren lernen ¿ ohne Code zu schreiben!
Spielerisch die Grundzüge des Programmierens lernen
Aktuell zu Scratch 3
Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser ¿ keine Installation nötig!
Für Kinder im Grundschulalter geeignet
Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von »Coole Spiele mit Scratch« wurde jetzt vollständig aktualisiert. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi ¿ und immer ganz ohne Installation.
 
»Coole Spiele mit Scratch 3« leitet Kinder und Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen.
 
In jeden Kapitel wirst du ein Spiel erstellen und dabei die wichtigsten Programmierkonzepte kennenlernen und direkt anwenden. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele kannst du nach eigenen Vorstellungen gestalten, indem du spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügst.
 
Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.:
 
Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss
Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), inklusive realistischer Flugbahn
Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel
Asteroidenknacker, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff
Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump-&-Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten Feinden
Es ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und »Coole Spiele mit Scratch 3« macht den Lernprozess nicht nur lustig ¿ es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sweigart, Al
Verfasser*innenangabe: Al Sweigart
Jahr: 2022
Verlag: Heidelberg, dpunkt.verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.ES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86490-859-0
2. ISBN: 3-86490-859-0
Beschreibung: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, xxiii, 174 Seiten : Illustrationen : farbig
Schlagwörter: Computerspiel, Programmierung, Scratch <Programmiersprache>, Computer / Programmierung, Computerprogrammierung, Programmieren <Informatik>, Programmiertechnik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Scratch 3 programming playground
Fußnote: Aus dem Englischen übersetzt
Mediengruppe: Buch