Cover von Bildungsprozesse im Kindesalter wird in neuem Tab geöffnet

Bildungsprozesse im Kindesalter

Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Gerd E.
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim ; München, Juventa-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Schäf / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch beschreibt Bildungsprozesse aus der Perspektive des Kindes. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Kinder tun, wenn sie wachsen, sich entwickeln, dazulernen. Um Antworten näherzukommen, werden Beziehungen erfaßt, die sich zwischen dem Kind, seinen Mitmenschen und den Gegenständen abspielen, mit denen es umgeht. Diese Beziehungen scheinen sehr komplex zu sein. Während sie die Entwicklungs- oder die Kognitionspsychologie sofort in bestimmte Kategorien einteilt, die sich getrennt erforschen lassen, muß der Pädagoge etwas von der Komplexität des Zusammenspiels der unterschiedlichen Funktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Situation verstehen. Der Prozeß der komplexen Verbindung von innerer und äußerer Welt wird als Symbolisierungsprozeß beschrieben und begriffen, dessen Teilaspekte die Schwerpunkte in der Argumentationslinie des Buches bilden. Gleichzeitig werden in ihm verschiedene Bereiche kindlicher Bildung vorgestellt. Früheste Prozesse des Selbstwerdens, Phantasie, Spiel, Bildungsarbeit im Kindergarten, ästhetische Aspekte der Bildung werden u.a. als Beispielfelder bearbeitet. So führen die einzelnen Kapitel einerseits den systematischen Gedanken eines komplexen Bildungsprozesses fort, andererseits lenken sie die Aufmerksamkeit auf spezifische Bildungsbereiche im Zeitraum zwischen Geburt und Eintritt in die Schule.
 
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 9 / Vorwort zur 2. Auflage 17 / A usgangspunkte / 1. Dimensionen frühkindlicher Bildung 25 / Teil 1: Frühe Selbst-Bildung / Selbst-Bildung als Selbstabgrenzung / 2. Bezogenheit zwischen Mutter und Kind 41 / 3. Der aktive Säugling: Vom inneren Impuls zur Vollendung / von Prozessen 53 / 4. Distanz von sich selbst finden 63 / Schwierigkeiten der Selbstabgrenzung / 5. Familiengeschichten - Wege aus dem Phantasma 77 / 6. Ausgrenzung und Übergang - Fallgeschichte zu Schwierigkeiten / der Selbstabgrenzung 89 / Teil 2: Grundlegende Bildungsprozesse / Integration und frühe Erfahrung / 7. Warum brauchen Kinder komplexe Erfahrungen? / Forschungsergebnisse der Neurobiologie 107 / 8. Bildungsprozesse und Symbolisierung im frühen Kindesalter - / Eine psychoanalytisch orientierte Perspektive 121 / Teil 3: Bildungsprozesse im intermediären Bereich / Phantasieren - Spielen - Gestalten / 9. Wozu brauchen Kinder Phantasie? 135 / 10. Mensch und Maschine - Technikphantasien von Kindern / (mit Mathias Schwabe) 149 / 7 / 11. Dimensionen des Kinderspiels 169 / 12. Bildung oder Miss-Bildung? Über Science-Fiction-Spielzeug / und Geschlechtsidentität (mit Angelika Favier) 185 / 13. Entwicklungsprozesse in der Kinderzeichnung 205 / 14. Gestaltung als Artikulation 223 / Teil 4: Bildung als ästhetische Erfahrung / Lernen vor der Schule / 15. Lernen als ästhetische Erfahrung 241 / 16. Ästhetische Wurzeln der Kinderkultur 257 / 17. Poetisches Spielzeug (mit Heike Laut) 275 / Epilog / 18. Bildung - gelingender oder misslingender Integrationsprozess? 293 / Literatur 299
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Gerd E.
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim ; München, Juventa-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-0352-0
2. ISBN: 978-3-7799-0352-9
Beschreibung: 4. Auflage, 306 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kleinkind, Lernen, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 299 - 306
Mediengruppe: Buch