Cover von Reggio-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Reggio-Pädagogik

ein innovativer Ansatz aus Italien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brockschnieder, Franz-Josef
Verfasser*innenangabe: Franz-Josef Brockschnieder
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Reihe: Propädix; 5
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Broc / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Elementarpädagogische Modelle spielen als Inhaltliche Schwerpunkte für den Oberstufenunterricht des Gymnasiums und der Gesamtschule eine wichtige Rolle. Sie sind momentan obligatorischer Bestandteil der Arbeit u.a. im Pädagogikunterricht in Nordrhein-Westfalen. Vorgeschrieben sind die zwei in Italien entwickelten Ansätze von Maria Montessoris und von Loris Malaguzzi (Reggio-Pädagogik). Neben der Gymnasialen Oberstufe haben diese auch im Berufskolleg bzw. der Berufsbildenden Schule aller deutschen Bundesländer sowie im deutschspachigen Ausland eine zentrale Bedeutung. Die vorliegende Materialsammlung zur Reggio-Pädagogik wurde von Franz-Josef Brockschnieder einem ausgewiesenen Fachmann für diesen Bereich zusammengestellt und erstmals auf dem 29. Pädagogiklehrertag 2009 an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. / Inhaltlich deckt der Band die zentralen Bereiche der Reggio-Pädagogik ab. Aus Platzgründen konnten die pädagogischen, psychologischen und philosophischen Grundlagentexte für diese Erziehungsphilosophie nicht aufgenommen. werden Er enthält im Einzelnen Materialien zu folgenden Bereichen: / · Was ist Reggio-Pädagogik? / · Politisches Gemeinwesen und pädagogisches Konzept / · Zur Anthropologie: Das Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik / · Die Rolle Erwachsener: Eltern und Erzieher / · Zur Bedeutung des Raums / · Projekte in der Reggio-Pädagogik / · Zur Person von Loris Malaguzzi
 
AUS DEM INHALT: / / Vorbemerkungen 1 / Einleitung 2 / Reggio-Pädagogik - Eine erste begriffliche Annäherung 4 / Reggio-Pädagogik - Ein Rückblick von Carlina Rinaldi 6 / Bruner: Das Wunder einer kleinen Stadt 7 / Moss / Rinaldi: Was ist Reggio? 9 / Göhlich: "Was ist Reggiopädagogik?" 15 / Dialog Reggio - Vereinigung zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Deutschland e.V.: Was heißt für uns "reggio-orientiert"? 21 / Malaguzzi: Pädagogik als Projekt 24 / Reggio children: Historische und kulturelle Daten zu den Erfahrungen von Reggio Emilia 29 / Malaguzzi: Hundert Sprachen hat das Kind 34 / Liegle: Politisches Gemeinwesen und pädagogisches Konzept 37 / Malaguzzi: Die Rechte 47 / Malaguzzi: Die 100 Sprachen des Kindes 50 / Brockschnieder: Das Bild vom Kind 52 / Jobst: Kinder mit besonderen Rechten - Inklusion in Kindertagesstätten 56 / Knauf: Projekte in der Reggio-Pädagogik 62 / Sommer: Ein weinender Springbrunnen 73 / Vecchi: Die Geburt zweier Pferdchen - Die subjektiven Variablen 77 / Rinaldi: Ein Maß für die Freundschaft 79 / Ullrich / Brockschnieder: Ästhetische Bildung 82 / Stenger: Zwei Formen des in-Beziehungs-Tretens mit der Welt: "Flirten"/ "Sich / Verlieben" und "Verhandeln" 85 / Ullrich / Brockschnieder: Ziele und Phasen des Lernprozesses 91 / Knauf: Die Rolle Erwachsener: Eltern und Erzieherinnen 96 / Rinaldi: Documentation and Assessment: What Is the Relationship? - The Pedagogy of Listening 100 / Steudel: Beobachtung und Dokumentation als Pfeiler der pädagogischen Arbeit 105 / Göhlich: Schaffung der Rahmenbedingungen als Teil des Konzepts - Der Raum als dritter Erzieher 110 / Von der Beek: Der Raum als 3. Erzieher 113 / Krämer: Abenteuer Spiegel 122 / Ullrich / Brockschnieder: Wenn ein Schiff auf Reisen geht. Strukturelemente der reggianischen Elementarpädagogik 128 / Zimiles: Kommentar zu ausgewählten Aspekten der Reggio-Pädagogik 137 / Aufgaben- / Fragestellungen 143 / Links zu Methodensammlungen 147 / Literatur- und Medienhinweise 147

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brockschnieder, Franz-Josef
Verfasser*innenangabe: Franz-Josef Brockschnieder
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0804-6
2. ISBN: 3-8340-0804-4
Beschreibung: 3., unveränderte Auflage, VI, 157 Seiten : Illustrationen
Reihe: Propädix; 5
Schlagwörter: Kindergartenerziehung, Reggio nell'Emilia, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Reggio <Emilia>, Reggio Emilia, Regium <Lepidi>, Regium Lepidi
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch