(I-12/03-C3) (GM ZWs / SC)Kleinkinder sind noch nicht in der Lage, sprachlich auszudrücken, wie es ihnen geht. Störungen des Wohlbefindens äußern sich deshalb in Form von exzessivem Schreien, Fütter- und Gedeihstörungen oder Schlafproblemen. Wissenschaftlich fundiert und verständlich aufbereitet beschreibt das Buch die Gefühlswelt des Kleinkindes und vermittelt ein besseres Verständnis für psychische Konflikte und deren Behandlungsmöglichkeiten im Säuglings- und Kleinkindalter. Erzieher/innen erhalten so das notwendige Wissen, um Eltern kompetent zu beraten. Der integrative Ansatz der Frühprävention und Frühintervention berücksichtigt die traditionellen psychoanalytischen und modernen entwicklungspsychologischen Theorien.
• Erstes störungsübergreifendes Lehrbuch • Ein Grundlagenwerk für Fachleute und Studierende • Auf der Grundlage der Bindungstheorie
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
Einleitung 9
Kindheit und Elternschaft 14
1.1 Vorstellungen über Kindheit 14
1.2 Seelische Gesundheit in der frühen Kindheit 18
1.3 Elternschaft, Mutterschaftskonstellation 24
Entwicklungsprozesse in den ersten drei Lebensjahren 28
2.1 Der "rekonstruierte Säugling": Psychoanalytische Konzepte zur
vorsprachlichen Entwicklung 28
2.2 Der "beobachtete Säugling": Ergebnisse der Säuglingsforschung 32
2.3 Die Entwicklung des Denkens und Fühlens 35
2.4 Verhaltenszustände des Säuglings 51
2.5 Mutter-Kind-Interaktion 53
Bindung und emotionale Sicherheit: Die ßindungstheorie 57
3.1 Grundlagen der Bindungstheorie 57
3.2 Bindung in der frühen Kindheit 63
3.3 Bindung im Erwachsenenalter 71
3.4 Frühe Bindung und spätere Entwicklung 74
3.5 Relevanz der Bindungstheorie für die psychotherapeutische Arbeit 76
Regulationsstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter 78
4.1 Einführung 78
4.2 Risikofaktoren und Entstehungsursachen 79
4.3 Diagnose der frühkindlichen Regulationsstörungen 82
4.4 Klassische Symptome der frühkindlichen Regulationsstörungen 83
4.5 Emotionale Probleme im Säuglings- und Kleinkindalter 109
Behandlung von Regulationsstörungen 116
5.1 Theoretische Einführung 116
5.2 Methoden der Eltern-Säuglings- / Kleinkind Beratung
und-Therapie 118
Möglichkeiten der Hilfe 147
6.1 Pädagogische Unterstützung 147
6.2 Psychotherapeutische Intervention 148
6.3 Stationäre Behandlung 149
6.4 Ausblick 149
Ist mein Kind noch zu jung für die Tagesbetreuung?
Mythen und Fakten 151
7.1 Berufstätigkeit von Müttern und außerfamiliäre Tagesbetreuung
von Kleinkindern 151
7.2 Übergang in die Tagesbetreuung 152
7.3 Das "Berliner Eingewöhnungsmodell"
(Laewen/Andres/Hédervári 2009) 156
Literatur 162