(I-16/09-C3) (GMK ZWs / PL)
Naughton erklärt, was Neugier eigentlich ist und welche Vorteile sie uns für unser berufliches und privates Leben bringt. Er warnt vor den vielen Neugierkillern um uns herum und zeigt, wie wir uns unsere Neugier erhalten und sogar noch neugieriger werden können.
AUS DEM INHALT:
1 V e rä n d e ru n g ist A l l t a g 7
1.1 Ohne Neugier kein K e tc h u p 13
1.2 Die 3E-Regel und der Fall m it dem A p p l e 18
1.3 Das hat alles K onsequenzen 25
2 W e lch e V o rteile b r in g t m ir N e u g i e r ? 29
2.1 M ehr F re u n d e 33
2.2 M ehr E r fo lg 35
2.3 M ehr L e b e n 37
2.4 M ehr In telligenz 39
2.5 M ehr L e b e n s fr e u d e 42
2.6 M ehr Selbstvertrauen 47
2.7 M ehr Sinn 48
2.8 M ehr I d e e n 50
2.9 M ehr G e d ä c h tn is 59
3 W ie h o c h ist m e in N e u g i e r f a k t o r ? 63
3.1 Erbliche N e u g i e r 66
3.2 Neugier m e s s e n 68
3.3 A bw inken oder A n b e i ß e n 77
3.4 Wissbegierde von Berufs w e g e n 80
3.5 Die dunkle Seite der N e u g i e r 80
3.6 Die Neugier der Freizeit 85
3.7 i- C u ? o s ity ? 89
4 W ie sie h t N e u g ie r aus? 93
4.1 Beim ersten M al tu ? s noch w e h 96
4.2 Neugier, Ziegelsteine und neue I d e e n 102
4.3 T-Wissen: H interm Tellerrand g eh ?s w e i t e r 106
4.4 Das würden w ir niemals t u n 111
5 W e r h a t die N e u g ie r a u f d e m G e w is s e n ? 123
5.1 Alle graben im Sandkasten an der gleichen Stelle .1 2 6 /
5.2 Sei nicht so n e u g ie ? g ! 129
5.3 K e n n m a sc h o n 136
5.4 Die A n t w o r t - j e t z t 137
5.5 Er w a r s ! 148
5.6 Hey, w ir sind in t u n e ! 150
5.7 Z u schnell z u s i c h e r 151
5.8 N u r n ix Neues 155
5.9 Neugierkiller e n ts c h ä r fe n 164
6 K an n ich a n d e re n e u g ie r ig m a c h e n ? 167
6.1 Situative Blödheit e r z e u g e n 170
6.2 Der Brainstormer: neugie?g a u f V e rä n d e ru n g 176
6.3 Speed-Delphis: Wissensdrang durch Prognosen179
6.4 Neugier in der Praxis: Erleben vor V e r s te h e n 188
6.5 Von frechen Bienen und S h o ck-N o vel-R eizen 192
6.6 Der Future-Cube: Neugier und Relevanz dank
P a r t i z i p a t i o n 196
6.1 Was hilft gegen mentale F a u l h e i t ? 204
7 K a n n ich m ic h selb st n e u g ie r ig e r m a c h e n ? 215
7.1 Der Cu?osity-Creator und die F olgen217
1.2 K opf befreier w e r d e n 222
1.3 Brandstifter b le ib e n 234
1.4 M issing L ink s p i e l e n 240
1.5 Verhandlungen p i m p e n 243
1.6 C h e f Zerstörer f ü r einen T a g 248
8 W ie die Reise w e i t e r g e h t 259
D a n k s a g u n g 265
L i t e r a t u r 267
A n m e r k u n g e n 283
B i l d n a c h w e i s 291
S tic h w o rt- u n d P e r s o n e n r e g i s t e r 292