Cover von Die Psychologie des Schuleschwänzens wird in neuem Tab geöffnet

Die Psychologie des Schuleschwänzens

Rat für Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stamm, Margrit
Verfasser*innenangabe: Margrit Stamm
Jahr: 2008
Verlag: Bern, Huber
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Stam / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Warum gehen Kinder und Jugendliche manchmal einfach nicht in die Schule? Wie viele Schuleschwänzer sind das überhaupt? Welche Merkmale zeichnen Sie aus? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Auf der Grundlage eines groß angelegten Forschungsprojektes beantwortet die Professorin Margrit Stamm diese wichtigen Fragen: Sie zeigt, dass sich hinter schulabsentem Verhalten komplexe Fragen verbergen und Schuleschwänzen nicht nur eine, sondern viele verschiedene Ursachen hat, die eng miteinander verschränkt sind. Kinder und Jugendliche, die die Schule schwänzen, sind in den seltensten Fällen ausschließlich allein für ihr Tun verantwortlich. Vielmehr kann auch die Schule erheblich dazu beitragen, das Schuleschwänzen noch weiter zu fördern oder aber es in den Griff zu bekommen. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es eine beachtliche Gruppe massiver Schuleschwänzer gibt, die zwar zu den risikogefährdeten, nicht jedoch immer nur zu den leistungsschwachen Jugendlichen gehören. Auch Hochbegabte können massive Schwänzer sein! Um mit Schuleschwänzern wirksam umgehen zu können, müssen Lehrkräfte, Eltern und Behörden nicht nur Kenntnisse, sondern auch fundierte Handlungsstrategien zur Verfügung haben. Deshalb richtet die Autorin den Blick auf die Strategien, wie das Absentismusproblem präventiv und interventiv angegangen werden kann. Das Buch gibt einen für den deutschen Sprachraum einzigartigen Gesamtüberblick über die aktuelle Forschungslandschaft, und scheut sich nicht, bildungspolitische Argumente vorzutragen, die in unserer Gesellschaft bisher kaum diskutiert wurden.
 
Inhalt
Vorwort 7
Einleitung 15
1. Schuleschwänzen: seine Erklärung und seine Folgen 27
2. Ausmaß von und Gründe für das Schuleschwänzen 45
3. Formen von Schulabsentismus 67
4. Ursachen von Schulabsentismus 83
5. Schulen, Lehrkräfte und Schuleschwänzer 105
6. Die Perspektive des Schuleschwänzers
und die Rolle der Familie 127
7. Schuleschwänzen und abweichendes Verhalten 145
8. Prävention und Intervention 155
Literatur 195
Schuleschwänzer Quiz 205
Auflösung 207
Zusammenfassung und Ausblick 209
Personenregister 213
Sachregister 217
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stamm, Margrit
Verfasser*innenangabe: Margrit Stamm
Jahr: 2008
Verlag: Bern, Huber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-84609-5
2. ISBN: 3-456-84609-6
Beschreibung: 1. Aufl., 220 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Psychologie, Schulversäumnis, Absenz / Schule, Abwesenheit / Schule, Mensch / Psychologie , Schulabsentismus, Schulabsenz, Schule / Abwesenheit, Schulschwänzen, Schulverweigerung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 195 - 203
Mediengruppe: Buch