Das Handbuch Begabung spiegelt den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie die deutschsprachige Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung vor allem im Themenfeld Schule wider. Es versammelt nahezu alle namhaften Expert/innen im Feld. Begabung wird in diesem Band als Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und in verschiedenen Facetten und thematischen Vertiefungen in den Blick genommen: im Kontext aktueller gesellschaftlicher Diskurse und Fragen der Bildungsgerechtigkeit, im Zusammenhang mit bildungs- und lerntheoretischen Erkenntnissen, als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt, in Auseinandersetzung mit nahestehenden Konzepten und als Gegenstand von Modellen und Diagnostik, als Element von Diversitäts-, Heterogenitäts- und Inklusionsdiskursen, als Motor der Schul- und Unterrichtsgestaltung und insgesamt als pädagogisches und bildungspolitisches Projekt.
Inhalt
Vorwort.......................................................................................................................9
Gabriele Weigand/Victor Müller-Oppliger
Einleitung................................................................................................................... 11
Teil I: Begabung, Bildung und Gesellschaft
Victor Müller-Oppliger
Plurale Gesellschaft, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit....................................... 32
Gabriele Weigand
Begabung, Bildung und Person.................................................................................. 46
Clemens Sedmak/Elisabeth Kapferer
Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit......................................................... 65
Kenneth Horvath
Elite, Begabung und soziale Ungleichheit - ungelöste Gerechtigkeitsfragen......... 77
Heinz-Werner Wollersheim
Begabung als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt..............................88
Teil II: Begabung und Begabungsförderung - Konzepte und Modelle
Esther Ziegler/Elsbeth Stern
Der Einfluss von Erbe und Umwelt auf Bildung, Intelligenz und Lernen............. 104
Tanja Gabriele Baudson
Was Menschen über (Hoch-)Begabung und (Hoch-)Begabte denken....................115
Willi Stadelmann
Begabungsentwicklung aus Sicht der Genetik und der kognitiven
Neuropsychologie......................................................................................................133
Roland H. Grabner/Michaela A. Meier
Die Entwicklung von Expertise................................................................................. 149
Klaus K. Urban
Kreativität und Begabung..........................................................................................168
Julius Kuhl
Begabung, Bildung und Beziehung aus persönlichkeitspsychologischer Sicht 185
Victor Müller-Oppliger
Begabungsmodelle................................................................................................... 204
Teil III: Begabungen erkennen
Salome Müller-Oppliger
Pädagogische Diagnostik - Potenzialerfassung und Förderdiagnostik.................. 224
Letizia Gauck/Giselle Reimann
Psychologische Diagnostik in der Begabungs- und Begabtenförderung............... 239
Johanna Stahl
Das »multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool« (mBET)
als Instrument multifunktionaler Förderdiagnostik.............................................. 252
Christine Koop/Nadine Seddig
Frühes Erkennen von hohen Begabungen.............................................................. 260
Franzis Preckel
Das TAD-Framework - Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von
Begabung und Leistung unter einer Talententwicklungsperspektive ..................... 274
Teil IV: Begabende Schule
Gabriele Weigand/Michaela Kaiser
Separativ oder integrativ? Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung........... 290
Niels Anderegg/ Urs Wilhelm
Begabungsfördernde Schulentwicklung und Schulführung................................... 302
Miriam Vock
Akzeleration - schneller durch die Schule?..............................................................319
SallyM. Reis/Joseph S. Renzulli/Victor Müller-Oppliger
Das »Schoolwide Enrichment Model« (SEM) .........................................................333
Thuy Loan Nguyen/Anne Sliwka
Schulische Maßnahmen und Kompetenzen von Lehrpersonen für die Begabungsförderung..........348
Christian Fischer/Victor Müller-Oppliger
Begabungsförderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen............. 359
Teil V: Begehender Unterricht
Victor Müller-Oppliger
Adaptive Lernarchitekturen...................................................................................... 374
Heidrun Stöger/Daniel Patrick Balestrini/Albert Ziegler
Selbstreguliertes Lernen für hochbegabte und hochleistende Schüler/innen
in leistungsheterogenen Lerngruppen .................................................................... 390
Christian Fischer/Christiane Fischer-Ontrup/Corinna Schuster
Lernstrategien in der Begabtenförderung .............................................................. 402
Gundula Wagner
Begabungsfördernde und -hemmende Wirkungsmechanismen im Klassenkontext.............418
Victor Müller-Oppliger
Erweiterte Leistungsbeurteilung - Portfolio, Lernjournal, Kompetenzraster & Co.....427
Teil VI: Begabende Unterstützungssysteme
Joseph S. Renzulli/Sally M. Reis
Das »Renzulli-Lernsystem« (RLS).......................................................................... 444
Eva Stumpf
Frühstudium............................................................................................................ 455
Nicole Miceli/Olaf Steenbuck
Schulische Netzwerke in der Begabungs- und Begabtenförderung........................468
Christiane Schenk
Förderprogramme und Stipendien - Theorie, Praxis und Empirie........................480
Teil VII: Begabte begleiten - Akteur/innen und Formen
Thomas Trautmann
Pädagogische Haltung des Akteurs .........................................................................496
Dietrich Arnold/Iris Großgasteiger
Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung.......................................................511
Albert Ziegler/Kathrin Emmerdinger/Katharina GrydManuel Hopp/
Heidrun Stöger
Theoretische Grundlagen von Mentoring in der Begabungs-
und Talentförderung .............................. 528
Teil VIII: Dysfunktionale Begabungsentwicklung
Silvia Greiten
Underachievement.....................................................................................................546
Dominik Gyseler
Hochbegabung und ADHS....................................................................................... 556
Ulrike Kempter
Overexcitability, Hochsensitivität und Begabung.................................................... 564
Margrit Stamm
Der fehlende Blick auf begabte Minoritäten ............................................................576
Susan Baum/Robin Schader
»Twice Exceptionality« - in zweifacher Hinsicht außergewöhnlich.......................588
Autorinnen und Autoren.......................................................................................... 601