Cover von Erziehung, Moral und Gesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Erziehung, Moral und Gesellschaft

Vorlesung an der Sorbonne 1902/1903
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Durkheim, Émile
Verfasser*innenangabe: Emile Durkheim. Mit einer Einl. von Paul Fauconnet. Übers. von Ludwig Schmidts
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Durk / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erziehung, Moral und Gesellschaft ist eine Übersetzung der Vorlesung an der Sorbonne im Jahre 1902/1903. Durkheims "Vorlesungen fächern sich nach drei Seiten hin auf: 1. Moralische Erziehung, 2. Pädagogik im engeren Sinne und 3. Geschichte der erzieherischen Institutionen. Die Vorlesungen zur moralischen Erziehung sind am intensivsten mit seinem ganzen Lebenswerk verbunden, die Schaffung einer neuen Moral ist sozusagen die Quintessenz seiner Soziologie." Rene König
 
 
Inhalt
 
Paul Fauconnet: Das pädagogische Werk Dürkheims 7
Antrittsvorlesung 37
I. Vorlesung: Einführung: Die laiische Moral 57
Erster Teil: Die Elemente der Moralität 70
2. Vorlesung: Das erste Element der Moralität:
Der Geist der Disziplin 72
3. Vorlesung: Der Geist der Disziplin (Fortsetzung) 87
4. Vorlesung: Der Geist der Disziplin (Schluß).
Das zweite Element der Moralität: Der Anschluß an
die sozialen Gruppen 100
5. Vorlesung: Das zweite Element der Moralität:
Der Anschluß an die sozialen Gruppen (Fortsetzung) 115
6. Vorlesung: Das zweite Element der Moralität:
Der Anschluß an die sozialen Gruppen (Schluß).
Beziehungen und Einheit der beiden Elemente 129
7. Vorlesung: Beschluß über die beiden Elemente der Moralität.
Das dritte Element: Die Autonomie des Kindes 143
8. Vorlesung: Das dritte Element der Moralität:
Die Autonomie des Kindes (Schluß) 1J7
Zweiter Teil: Wie müssen die Elemente der Moralität beim
Kinde ausgebildet werden? 171
I. Der Geist der Disziplin
9. Vorlesung: Die Disziplin und die Psychologie des Kindes 173
10. Vorlesung: Die Schuldisziplin 187
n. Vorlesung: Die Schulstrafe 199
12. Vorlesung: Die Schulstrafe (Fortsetzung) 214
13. Vorlesung: Die Schulstrafe (Schluß). Die Belohnung 229
il. Der Anschluß an die sozialen Gruppen *45
Vorlesung: Der Altruismus des Kindes 245
Vorlesung: Der Einfluß der Schulwelt 260
Vorlesung: Die Schulumwelt (Schluß).
Der Unterricht der Naturwissenschaften 273
Vorlesung: Der Unterricht der Naturwissenschaften
(Schluß) 287
Vorlesung: Die ästhetische Kultur. Der Geschichtsunterricht
301
Anmerkungen und Erläuterungen 315
Verzeichnisse 326
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Durkheim, Émile
Verfasser*innenangabe: Emile Durkheim. Mit einer Einl. von Paul Fauconnet. Übers. von Ludwig Schmidts
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-28087-4
2. ISBN: 3-518-28087-2
Beschreibung: 7. Aufl., 338 S.
Schlagwörter: Pädagogische Soziologie, Sittliche Erziehung, Bildungssoziologie, Erziehung / Gesellschaft, Erziehung / Soziologie, Erziehungssoziologie, Pädagogik / Soziologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidts, Ludwig
Sprache: Deutsch
Fußnote: Orig.-Ausg. gesondert u.d.T.: Durkheim, Emile: L'éducation morale und: Durkheim, Emile: Education et sociologie
Mediengruppe: Buch