Verlagstext:
Produkte sind Medien. Produkte entwickelten sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu Medien. Sie stellen nicht nur Formate des Konsums, sondern vor allem Formate sozialer Kommunikation dar, wobei die Werbung nur einen Teil der über Waren vermittelten Beziehungen repräsentiert. Anhand eines Modells führt der Band in die Theorie und die Geschichte der Produktkommunikation ein. Die Historie der 'Nivea'-Creme dokumentiert beispielhaft diesen neuen kommunikations- und kulturwissenschaftlichen Ansatz.
/ AUS DEM INHALT: / / / 1 Coca-Cola: Das Hohe Zeichen 7
2 Produktverständnisse 22
2.1 Produkte als Botschaften 22
2.2 Produkte als Medien 51
2.3 Kultur- und Sozialgeschichte von Produktkommunikationen 63
3 Produktbühnen in West und Ost 98
3.1 Geschichte der Produktpräsentation in der Bundesrepublik 98
3.2 Geschichte der Warenpräsentation und -diskurse in der DDR 147
4 Nivea: "Die Creme de la Creme" 195
4.1 Vom Präparat zum Produkt 195
4.2 Braun contra Blau: Nivea im Nationalsozialismus 204
4.3 Blauweiße Norm und Normalität: "Wie gut, daß es NIVEA gibt" 216
4.4 Blau contra Orange: Creme 21 und die verspätete Nivea 231
4.5 Florena: "Für Millionen ist sie die beste Hautcreme" 245
5 Konjunkturen der Produktkommunikation 255
5.1 Von der ersten bis zur zweiten Revolution 255
5.2 Die neunziger Jahre: "Come together" 263
Nachwort 275
Anhang 277
Verfasser*innenangabe:
Rainer Gries
Jahr:
2008
Verlag:
Wien, Facultas.WUV
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8252-3077-7
2. ISBN:
3-8252-3077-5
Beschreibung:
294 S. : Ill.
Schlagwörter:
Entstehung, Geschichte, Marke, Deutschland <Bundesrepublik>, Marktkommunikation, Werbung, Deutschland <DDR>, Bildung <Entstehung>, Genese, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Ursprung <Entstehung>, Zeitgeschichte, BRD <1949-1990>, Bundesrepublik Deutschland <1949-1990>, Deutschland / Bundesrepublik <1949-1990>, Westdeutschland <Bundesrepublik, 1949-1990>, DDR, Deutsche Demokratische Republik, Mitteldeutschland <DDR>, Ostdeutschland <DDR>, Ostzone
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 277 - 294
Mediengruppe:
Buch