Mit Acceptance und Commitment Therapie zu psychischer Flexibilität In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Acceptance und Commitment Therapie (ACT) nicht nur als effektive psychotherapeutische Behandlungsmethode etabliert, sie wurde auch weiterentwickelt und verfeinert. Das Ergebnis ist ein beträchtlicher Fortschritt in Konzeption, Technik und Erfahrungswerten. Die Autoren dieses Buches haben sechs Schlüsselprozesse der ACT festgelegt, die sich alle um ein zentrales Anliegen gruppieren: psychische Flexibilität. Dieses Modell der psychischen Flexibilität bedeutet einen weiteren Innovationsschritt der ACT, weil es auf eine ganze Bandbreite psychischer Störungen angewendet werden kann. Anschaulich und anhand von Fallbeispielen erläutern Hayes, Strosahl und Wilson Grundlagen, Vorgehen und wichtige Aspekte der Umsetzung. Die überarbeitete Neuauflage dieses ersten Grundlagenwerks zur ACT wird hier in komplett neuer Übersetzung vorgelegt.
AUS DEM INHALT
Vorwort............................................................................................................................. 11
Danksagung..................................................................................................................... 15
Teil I: Das Modell und seine Grundlagen........................................................... 17
1. Das Dilemma mit dem menschlichen Leiden.................................................... 19
1.1 Gesunde Normalität: die zugrundeliegende Annahme
des psychologischen Mainstreams..................................................................... 21
1.2 Das Märchen von der psychiatrischen Krankheit........................................... 23
1.3 Die Perspektive der Akzeptanz- und Commitment-Therapie....................... 27
1.4 ACT: Accept, Choose, Take action - Akzeptieren, Wählen, Handeln.......... 41
1.5 Eine Vorwarnung................................................................................................. 44
2. Grundlagen der ACT - ein funktional-kontextueller Ansatz.......................... 47
2.1 Wissenschaftsphilosophie: der Mainstream.................................................... 48
2.2 Wissenschaftsphilosophie: die funktional-kontextuellen
Grundlagen der ACT........................................................................................... 51
2.3 Kognition als Grundlage der Handlung: die Bezugsrahmentheorie............ 61
2.4 Schlussbemerkung............................................................................................... 85
3. Psychische Flexibilität als übergreifendes Modell
gesunder Handlungsfähigkeit des Menschen................................................... 87
3.1 Ziele eines übergreifenden Modells................................................................... 88
3.2 Überblick über ein Modell der psychischen Flexibilität................................. 89
3.3 Kernprozesse des Modells der psychischen Flexibilität.................................. 95
3.4 Der Kern des Modells: Psychische Flexibilität................................................. 131
3.5 Schlussbemerkung............................................................................................... 133
Teil II : Funktionale Analyse und Interventionsansat z................................. 135
4. E rstellung des Fallkonzeptes:
Z uhören mit ACT-Ohren, Sehen mit ACT-Augen.............................................. 137
4.1 Die therapeutisch sinnvolle Erstellung des Fallkonzeptes............................. 138
4.2 Prozesse psychischer Flexibilität aufdecken..................................................... 143
4.3 Die ACT-Fallformulierung................................................................................. 167
4.4 Schlussbemerkung............................................................................................... 180
5. Die therapeutische Beziehung in der ACT......................................................... 181
5.1 Die Kraft der therapeutischen Beziehung......................................................... 182
5.2 Den Hebel an der richtigen Stelle ansetzen ..................................................... 190
5.3 Stolpersteine in der ACT..................................................................................... 199
5.4 Schlussbemerkung............................................................................................... 204
6. Der Kontext der Veränderung - Denken versus Erfahrung............................. 205
6.1 Eine Eröffnungsfrage: Warum jetzt?................................................................. 205
6.2 Kulturell geprägte Resistenz............................................................................... 207
6.3 Der Elefant im Zimmer....................................................................................... 208
6.4 Was haben Sie bisher probiert? Wie hat es funktioniert?
Welchen Preis haben Sie bezahlt?...................................................................... 210
6.5 Die Therapievereinbarung.................................................................................. 220
6.6 Kontrolle ist das Problem, nicht die Lösung.................................................... 224
6.7 Zweckmäßigkeit und kreative Hoffnungslosigkeit.......................................... 233
6.8 Schlussbemerkung............................................................................................... 241
Teil III : Die therapeutischen Kernprozesse......................................................... 243
7. Gewahrsein des gegenwärtigen Augenblicks................................................... 245
7.1 Praktischer Überblick.......................................................................................... 245
7.2 Das Bewusstsein des gegenwärtigen Augenblicks im
Verhältnis zu achtsamkeitsbasierten Interventionen...................................... 247
7.3 Therapeutische Anwendungen I........................................................................ 249
7.4 Therapeutische Anwendungen II....................................................................... 251
7.5 Interaktionen mit anderen Kernprozessen....................................................... 261
7.6 Do's und Don'ts in der Therapie......................................................................... 264
7.7 Fortschritte erkennen.......................................................................................... 266
8. Dimensionen des Selbst....................................................................................... 267
8.1 Praktischer Überblick.......................................................................................... 267
8.2 Therapeutische Anwendungen........................................................................... 273
8.3 Interaktionen mit anderen Kernprozessen....................................................... 287
8.4 Do's und Don'ts in der Therapie......................................................................... 289
8.5 Fortschritte erkennen.......................................................................................... 292
9. Defusion................................................................................................................. 293
9.1 Praktischer Überblick.......................................................................................... 293
9.2 Therapeutische Anwendungen........................................................................... 296
9.3 Interaktionen mit anderen Kernprozessen....................................................... 318
9.4 Do's und Don'ts in der Therapie......................................................................... 319
9.5 Fortschritte erkennen.......................................................................................... 322
10. Akzeptanz.............................................................................................................. 323
10.1 Praktischer Überblick.......................................................................................... 323
10.2 Therapeutische Anwendungen........................................................................... 329
10.3 Interaktionen mit anderen Kernprozessen....................................................... 346
10.4 Do's und Don'ts in der Therapie......................................................................... 348
10.5 Fortschritte erkennen.......................................................................................... 350
11. V erbundenheit mit Werten.................................................................................. 351
11.1 Praktischer Überblick.......................................................................................... 351
11.2 Therapeutische Anwendungen........................................................................... 353
11.3 Auswahl der wertebasierten Richtungen: den Kurs bestimmen................... 364
11.4 Interaktionen mit anderen Kernprozessen....................................................... 374
11.5 Do's und Don'ts in der Therapie......................................................................... 380
11.6 Fortschritte erkennen.......................................................................................... 384
12. E ngagiertes Handeln............................................................................................. 385
12.1 Praktischer Überblick.......................................................................................... 385
12.2 Therapeutische Anwendungen........................................................................... 388
12.3 Engagiertes Handeln und traditionelle Ansätze der Verhaltenstherapie.... 399
12.4 Interaktionen mit anderen Kernprozessen....................................................... 407
12.5 Do's und Don'ts in der Therapie......................................................................... 411
12.6 Fortschritte erkennen.......................................................................................... 414
Teil IV: ntwicklung eines fortschrittlichen
wissenschaftlichen Ansatzes................................................................................. 415
13. K ontextuelle Verhaltenswissenschaft und die Zukunft der ACT................... 417
13.1 Ein CBS-Ansatz.................................................................................................... 418
13.2 Schlussbemerkung............................................................................................... 439
Literatur............................................................................................................................ 441
Index ................................................................................................................................. 457