Cover von Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit wird in neuem Tab geöffnet

Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit

Verhandlungen des Netzwerks kritische Kommunikationswissenschaft
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Uwe Krüger, Sebastian Sevignani (Hg.) [Autoren: Floris Biskamp, Nils S. Borchers, Michael Haller, Sebastian Jürss, Manfred Knoche, Patrick Körner, Uwe Krüger, Kim Kristin Mauch, Birgit Peuker, Juliane Pfeiffer, Holger Pötzsch, Renatus Schenkel, Armin Scholl, Sebastian Sevignani, Martina Thiele, Mandy Tröger und Florian Zollmann]
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Ideo / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Aus dem Mainstream der wissenschaftlichen Debatte über Medien, Journalismus und Öffentlichkeit sind seit Jahrzehnten wichtige Begriffe praktisch verschwunden: ¿Herrschaft¿, ¿Propaganda¿ und auch ¿Ideologie¿. Dieses Buch übt Ideologiekritik an den Kommunikationsverhältnissen in westlich-kapitalistischen Demokratien. Seine Autorinnen und Autoren sind Forscher aus dem Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft und beleuchten Ideologien in der massenmedialen Berichterstattung, der Medienpolitik, der Medienindustrie und der Medienwissenschaft. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
 
Ideologietheoretische Perspektiven auf Medien und Kommunikation
 
Sebastian Sevignani: Ideologische Öffentlichkeit: Zur Organisation gesellschaftlicher Erfahrung im Kapitalismus 21
Armin Scholl: Ideologiekritik und Kontingenz(erfahrung) am Beispiel Fake News: Der Beitrag des Radikalen Konstruktivismus 57
Floris Biskamp: Ideologiekritik als Kritik systematisch verzerrter Kommunikationsbedingungen. Zum ideologiekritischen Potenzial der Habermas¿schen Theorie 76
Birgit Peuker: Für einen empirischen Ideologiebegriff. Ein wissenssoziologischer Blick auf die Ideologiekritik 96
 
Ideologien der kapitalistischen Medienindustrie
 
Mandy Tröger: Eine Kritik der Ideologie der »freien Presse« zur Wendezeit 1989/1990 115
Holger Pötzsch: Monster oder Mitmensch? Der vampirische Andere in zwei Versionen von Francis D. Lawrences Film I Am Legend 136
Manfred Knoche Kritik der politischen Ökonomie der Wissenschaftskommunikation als Ideologiekritik: Open Access 152
Sebastian Jürss & Nils S. Borchers: Die Ideologie der Sharing Economy 188
Uwe Krüger & Juliane Pfeiffer: Die Neoklassische Ökonomik und der Romantische Konsumismus: Ideologische Bremsklötze einer »Großen Transformation« zur Nachhaltigkeit 212
 
Ideologie in journalistischer Berichterstattung
 
Florian Zollmann: Ideologische Integration, massenmediale Täuschung: Zur Rolle von Propaganda in liberalen Demokratien 243
Kim Kristin Mauch: Agieren deutsche Medien gemäß dem Propagandamodell? Das Beispiel Bombardierung von Krankenhäusern durch die USA und Russland 268
Michael Haller: Über den ideologisch verengten Blick der moralisierenden Universalisten (auch) in der Journalismusforschung ¿ ein Essay 283
 
Ideologie und Wissenschaft
 
Martina Thiele: Stereotyp und Ideologie. Marginalisierung kritischer Forschung in der Kommunikationswissenschaft 305
Renatus Schenkel: Die aktuelle Bedeutung des Subjektaspekts für Ideologieproduktion und Ideologiekritik: Menschliche Subjektivität als Teilaspekt der »gesellschaftlichen Natur« des Menschen 335
Patrick Körner: Erfolgsbedingungen ideologiekritischer Praxis und das Problem des Paternalismus 364
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Uwe Krüger, Sebastian Sevignani (Hg.) [Autoren: Floris Biskamp, Nils S. Borchers, Michael Haller, Sebastian Jürss, Manfred Knoche, Patrick Körner, Uwe Krüger, Kim Kristin Mauch, Birgit Peuker, Juliane Pfeiffer, Holger Pötzsch, Renatus Schenkel, Armin Scholl, Sebastian Sevignani, Martina Thiele, Mandy Tröger und Florian Zollmann]
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3864893151
2. ISBN: 9783864893155
Beschreibung: 394 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ideologiekritik, Massenkommunikation, Medienwissenschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krüger, Uwe; Sevignani, Sebastian; Biskamp, Floris
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben. - Das Buch basiert auf der 2. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, die unter dem Titel "Ideologie & Ideologiekritik" vom 29. November bis 1. Dezember 2018 an der Ludwig-Maximilians-Universität München stattfand.
Mediengruppe: Buch