Cover von Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts wird in neuem Tab geöffnet

Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaiser, Astrid
Verfasser*innenangabe: von Astrid Kaiser
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Kais / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sachunterricht ist das schönste und zugleich anspruchsvollste Fach, das wir uns denken können. Es gibt unendlich viele mögliche Inhalte und Methoden. Aber wie soll daraus eine Auswahl getroffen werden? Wie kann der Sachunterricht gestaltet werden, dass er Kinder anspricht und nachhaltige Wirkungen in ihrem Denken und Fühlen hinterlässt? Wie reagieren wir im Sachunterricht auf das, was in der Schule und draußen in der Welt passiert? Auf Katastrophen und Kriege, auf Umweltgifte und Streitereien? Was sind wichtige Ziele für den Sachunterricht? Ist es Glücksfähigkeit oder Sozialkompetenz? Ist es viel Wissen oder methodisches Herangehen an Versuche? Zur Beantwortung von diesen und anderen Fragen müssen wir sehr genau didaktisch nachdenken. In diesem Buch wird in einfacher Sprache und doch umfassend der didaktische Handwerkskoffer für den Sachunterricht geöffnet. Es wird gezeigt, aus welchen Gedanken und Erkenntnissen in der Geschichte des Sachunterrichts geschöpft wurde, welche Konzeptionen es bei der Einführung des Faches Sachunterricht ab 1970 gab. Und es werden die grundlegenden didaktischen Bedingungsfelder Gesellschaft, Kind und Sache in wichtigen Gedanken erläutert. Dazu gibt es viele erläuternde Abbildungen und eindrucksvolle Fotos von Kindern aus aller Welt. Dieses Buch hilft nicht nur beim didaktischen Denken, sondern gibt auch einen Überblick über neuere Ansätze des Sachunterrichts wie Erfahrungsorientierung, Forschendes Lernen, Handlungsorientierung oder Projektorientierung. Die neuen Erkenntnisse der Forschung über guten Unterricht werden erstmals auf den Sachunterricht bezogen in 10 Beispielfeldern vorgestellt. Wer die bisherige „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ kennt, wird sehen, dass hier wirklich ein gänzlich neues Buch entstanden ist, das die neuesten Forschungsergebnisse einbezieht und doch wunderbar einfach und praxisnah geschrieben worden ist. / / /
 
Inhaltsverzeichnis / Vorwort IX / 1 Allgemeine Probleme der Sachunterrichtsdidaktik 1 / 1.1 Sachunterricht und Didaktik - eine erste Annäherung 1 / 1.2 Warum ist Sachunterricht ein so kompliziertes Gebilde? 5 / 1.3 Warum ist die Beschäftigung mit Didaktik wichtig? 12 / 2 Zur Geschichte des Sachunterrichts 20 / 2.1 Sachunterricht und Schulgeschichte 20 / Geschichte des Sachunterrichts 21 / 2.2 Zur Frühgeschichte des Sachunterrichts - Zur Auseinandersetzung um Realien und Anschauungsunterricht 25 / 2.3 Die Anschauungspädagogik als Vorläuferin des / Sachunterrichts 30 / 2.3.1 Pädagogische Theorien der Anschauungspädagogik 30 / 2.3.2 Schulentwickluug während der Anschauungsepoche 35 / 2.4 Von der Anschauungsdidaktik zur Heimatkunde 37 / 2.4.1 Die erlebnisbetonte Pädagogik Gansbergs und Scharrelmanns 41 / 2.4.2 Zum Konzept der Arbeitspädagogik Kerschensteiners 42 / 2.4.3 Weitere reformpädagogische Konzepte 44 / 2.5 Heimatkunde in der DDR als besondere Form der Weiterentwicklung 51 / 2.6 Sachkunde an der Nahtstelle von der Heimatkunde zum Sachunterricht 55 / 2.7 Probleme und Möglichkeiten im frühen Sachunterricht 61 / 3 Klassische Konzeptionen des Sachunterrichts 69 / 3.1 Frühe wissenschaftsorientierte Konzeptionen für den Sachunterricht 69 / 3.1.1 Einzelfachdidaktische Sachunterrichtskonzepte 70 / 3.1.2 Strukturorientierter Naturwissenschaftlicher Sachunterricht . 74 / 3.1.3 Verfahrensorientierte Curricula 76 / 3.2 Politisch-soziales Lernen im Sachunterricht 80 / 3.3 Mehrperspektivischer Sachunterricht 84 / 3.4 Offene Sachunterrichtscurricula in England 90 / 3.5 Tendenzen der Sachunterrichtsentwicklung in Deutschland ab 1975 92 / 4 Veränderungen in der Welt der Kinder - die sachunterrichtsdidaktische Gegenwarts- und Zukunftdimension 100 / 4.1 Sachunterricht und Welt 100 / 4.2 Heimat oder Welt, Lebenswelt oder Lebenswirklichkeit? / Worauf zielt der Sachunterricht? 101 / 4.3 Grundzüge der Risikogesellschaft 104 / 4.4 Tendenzen in der Risikogesellschaft 108 / 4.5 Chancen für nachhaltige Bildung aus der Widersprüchlichkeit der Weltprobleme der Gegenwart 113 / 5 Was bedeutet der Sachunterricht den Kindern? 118 / 5.1 Kindheit im Wandel - didaktische Konsequenzen 119 / 5.1.1 Kindheit historisch betrachtet 119 / 5.1.2 Kindorientierung als didaktischer Maßstab 121 / 5.1.3 Kindheit heute 127 / 5.2 Kinder sind Kinder 141 / 5.3 Lern Voraussetzungen für den Sachunterricht 151 / 5.3.1 Zur Problematik der Lernvoraussetzungen 151 / 5.3.2 Vorliegender Untersuchungsstand zu Lernvoraussetzungen . 153 / 5.3.3 Methoden der Lernvoraussetzungsanalyse 159 / 5.3.4 Lernvoraussetzungen und pädagogische Konsequenzen 163 / 5.4 Kinder sind lernende Menschen 165 / 6 Die Sache des Sachunterrichts 174 / 6.1 Grundfragen der Inhaltsauswahl 174 / 6.2 Inhalte aus den Fächern? 177 / 6.3 Schlüsselprobleme als Lösung des Fachdilemmas? 184 / 6.4 Vorschlag für ein neues Kerncurriculum für den Sachunterricht 191 / 7 Sachunterricht der Zukunft 198 / 7.1 Erfahrungsorientierung und Lebensnähe 202 / 7.2 Forschendes Lernen im Sachunterricht: Problemorientierung und Entdeckendes Lernen im wissenschaftsorientierten Sachunterricht 210 / 7.2.1 Drei Varianten forschenden Lernens 211 / 7.2.2 Verbindungslinien der Konzepte 215 / 7.2.3 Konzeptwechsel und neue Perspektiven von / Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht 216 / 7.3 Schülerorientierter/kindorientierter/offener Sachunterricht . 219 / 7.3.1 Begründungen für kindorientierten, offenen Sachunterricht . 219 / 7.3.2 Organisationsformen für beweglichen Sachunterricht 223 / 7.3.3 Konzeptansätze für kindgerechten Sachunterricht 224 / 7.4 Handlungsorientierter Sachunterricht und Projektorientierung 229 / 7.4.1 Begriffsbestimmung von Handlungsorientierung 229 / 7.4.2 Projektorientierung 233 / 7.5 Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen für Sachunterricht 237 / 7.5.1 Philosophische Zugangsweisen 237 / 7.5.2 Ästhetische Zugangsweisen 242 / 7.6 Kommunikativer Sachunterricht 246 / 7.7 Grundsätze zukünftigen Sachunterrichts 253 / 8 Guter Sachunterricht in der Praxis 257 / 8.1 Wege zum guten Sachunterricht 257 / 8.2 Guter Sachunterricht 261 / 8.2.1 Strukturierung im S achunterricht 261 / 8.2.2 Echte Lernzeit 263 / 8.2.3 Verbesserung des sozialen Klimas 265 / 8.2.4 Inhaltliche Klarheit im Sachunterricht 267 / 8.2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren 273 / 8.2.6 Methodenvielfalt 275 / 8.2.7 Individuelles Fördern 280 / 8.2.8 Intelligentes Üben 281 / 8.2.9 Transparente Leistungserwartungen 283 / 8.2.10 Vorbereitete Umgebung 285 / 8.2.11 Tricks für guten Sachunterricht 286 / 8.3 Sachunterrichtlicher Schulanfang 288 / 8.4 Ansätze für einen geschlechtergerechten Sachunterricht 290 / 8.5 Gedanken zur Unterrichtsplanung 293 / 9 Sachunterricht zwischen theoretischem Anspruch und praktischen Möglichkeiten 296 / Literatur 300

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaiser, Astrid
Verfasser*innenangabe: von Astrid Kaiser
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0728-5
2. ISBN: 3-8340-0728-5
Beschreibung: 3. Aufl., X, 324 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Fachdidaktik, Sachunterricht, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 300 - 324
Mediengruppe: Buch