Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung - beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Durch diese entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen gestaltet werden. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Inhalt
Einführung.............................................................................................................8
1 Diagnose Autismus-Spektrum-Störung................................................... 10
1.1 Historische Entwicklung der Diagnose Autismus .................................. 10
1.2 Systematik der diagnostischen Klassifikation.........................................13
1.3 Soziale Kommunikationsstörung............................................................ 18
1.4 Heterogenität und Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen........20
1.5 Differentialdiagnostische Fragen............................................................ 24
2 Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen............ 29
2.1 Frühe Entwicklungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen... .29
2.1.1 Verlaufsstudien bei Autismus-Spektrum-Störungen ............................... 35
2.2 Soziale Entwicklung.................................................................................38
2.3 Merkmale der frühen sozialen Kommunikation..................................... 42
2.4 Sprachentwicklung.................................................................................. 47
2.5 Spiel und Spielverhalten...........................................................................52
2.6 Regression in der frühen Entwicklung......................................................56
2.7 Intelligenzentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-
Störungen................................................................................................59
3 Frühdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen...............................63
3.1 Screening.................................................................................................65
3.2 Autismusspezifische Diagnostik............................................................. 69
3.3 Psychologische Diagnostik/Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik. .76
3.3.1 Intelligenzdiagnostik.................................................................................77
3.3.2 Psychodiagnostische Untersuchung im Vorschulalter..............................80
3.4 Diagnostik von Kommunikation und Sprache........................................ 82
3.5 Untersuchung von Kleinkindern und nonverbalen Kindern mit
Autismus-Spektrum-Störungen..............................................................86
3.6 Medizinische Themen zur weiteren Abklärung.......................................89
4 Behandlungsplanung in der Frühtherapie von Autismus-Spektrum-
Störungen ............................................................................................... 91
4.1 Beschreibung von spezifischen Behandlungszielen.................................93
4.2 Entwicklungsaufgaben...........................................................................100
4.3 Von den Stärken eines Kindes ausgehen...............................................103
5 Grundprinzipien der Frühförderung bei Kindern mit Autismus-
Spektrum-Störungen.............................................................................107
5.1 Prinzipien der Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen ... 107
5.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen......................................................109
6 Therapiemodelle und Förderung von Kindern mit Autismus-
Spektrum-Störungen .............................................................................117
7 Überblick über einige komplexe Förderprogramme.............................123
7.1 Early Start Denver Modell....................................................................... 123
7.2 JASPER-Programm...................................................................................128
7.3 SCERTS-Programm ................................................................................. 131
7.4 DIR Floortime von Greenspan.................................................................137
7.5 TEACCH-Programm.................................................................................139
7.6 Early Social Interaction Model (ESI).........................................................141
7.7 Programme im deutschsprachigen Raum............................................. 143
8 Spezielle Themenbereiche..................................................................... 145
8.1 Soziale Kommunikation.........................................................................145
8.2 Soziale Fertigkeiten............................................................................... 150
8.3 Kognition/Spielfähigkeiten.................................................................... 152
8.4 Sprachentwicklung................................................................................. 154
8.4.1 Kinder mit nur geringer sprachlicher Kommunikation ...........................154
8.4.2 Unterstützende Kommunikation ............................................................ 155
8.4.3 Methoden zur Förderung kommunikativen Verhaltens und des frühen
Sprocherwerbs........................................................................................157
8.4.4 Echolalie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen............ 159
8.4.5 Semantisch-pragmatische Funktionen...................................................160
8.5 Herausforderndes Verhalten/emotionale Störungen............................162
8.6 Stereotypes und restriktives Verhalten.................................................164
8.7 Fütterstörungen/Essstörungen..............................................................166
9 Diagnostik und Therapieplanung im sozialpädiatrischen Zentrum ...169
10 Elternberatung und Elterntraining.......................................................174
10.1 Elternschulung...................................................................................... 177
10.2 Beratungsebenen und Coaching der Eltern .........................................182
11 Indikationsstellung und Wirksamkeit von Therapieprogrammen ....184
11.1 Wie lässt sich die Vielfalt noch überblicken?....................................... 184
11.2 Wirksamkeit von Frühtherapie..............................................................187
11.3 Zielsetzung für die Frühtherapie .........................................................192
Anhang: Ausgewählte diagnostische Verfahren............................................ 195
Literatur............................................................................................................ 198
Sachregister..................................................................................................... 222