Cover von Bd. 2.; Rechenschwäche überwinden wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 2.; Rechenschwäche überwinden

Räumliche Vorstellung, Zahlenraum bis zur Million, schriftliche Normalverfahren ; Fehleranalyse, Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen ; [Klasse 3 - 5]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bernd Ganser (Hg.), Marianne Schindler
Jahr: 2022
Verlag: Donauwörth, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAM Rech / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der vorliegende Band für die Klassen 3-5 behandelt die Schwerpunkte "Räumliche Vorstellung", "Zahlenraum bis 1 000 000" und "Schriftliche Normalverfahren". Dadurch ist er die ideale Hilfe bei der Vermittlung mathematischer Lerninhalte im Regelunterricht bis zur 5. Klasse, bei der Vorbereitung von Förderkursen und bei der damit verbundenen Erstellung von Förderplänen. In einem ausführlichen förderdiagnostischen Aufgabenteil zur Fehleranalyse werden individuelle Schwachstellen sichtbar gemacht und Förderansätze gefunden. Diese "Stolpersteine" können Sie mit den im Materialteil vorgestellten Ideen, u. a. aus der Montessori-Pädagogik, gezielt beheben. Zusätzlich erhalten Sie Übungen und Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen mit umfangreichem Übungsmaterial für die Schule und zu Hause. So können Rechenschwierigkeiten präventiv bis zur 5. Klasse aufgefangen werden.
 
AUS DEM INHALT: / / Division auf dem Stellenwertbrett 40 / Aufgabenquartette. 41 / Halbschriftliche Multiplikation mit dem Goldenen Perlenmaterial 42 / Halbschriftliche Multiplikation mit Zahlenkarten 42 / Division mit dem Goldenen Perlenmaterial 43 / Addition mit dem Markenspiel. 44 / Subtraktion mit dem Markenspiel 45 / Multiplikation mit dem Neperschen Streifenmodell 46 / Division mit dem Markenspiel (Divisor einstellig) 47 / Division mit dem Markenspiel (Divisor zweistellig) 48 / / III. Kopiervorlagen49 / / KV 1 Tangram 50 / KV 2 Figuren spiegelbildlich ergänzen 51 / KV 3 Figuren auf dem Geobrett (1) 52 / KV 4 Figuren auf dem Geobrett (2) 53 / KV 5 Figuren auf dem Geobrett (blanko) 54 / KV 6 Bauen nach Plan (1) 55 / KV 7 Bauen nach Plan (2) 56 / KV 8 Bauen nach Plan (blanko) 57 / KV 9 Bauen nach Plan (3) 58 / KV 10 Punktegitter zum Erstellen von Schrägbildern 59 / KV 11 Muster fortsetzen (1)60 / KV 12 Muster fortsetzen (2) 61 / KV 13 Muster fortsetzen (blanko) 62 / KV 14 Bauen nach Ansichtsskizzen 63 / KV 15 Planquadrate zum Straßenplan (blanko) 64 / KV 16 Zahlen bis 1000 darstellen (1) 65 / KV 17 Zahlen bis 1000 darstellen (2) 66 / KV 18 Zahlen bis 10000 darstellen (1) 67 / KV 19 Zahlen bis 10000 darstellen (2) 68 / KV 20 Welche Zahlen gehören auf die markierten Stellen? (1) 69 / KV 21 Welche Zahlen gehören auf die markierten Stellen? (2) 70 / KV 22 Welche Zahlen gehören auf die markierten Stellen? (3) 71 / KV 23 Welche Zahlen gehören auf die markierten Stellen? (4) 72 / KV 24 Welche Zahlen gehören auf die markierten Stellen? (5) 73 / KV 25 Zahlenkarten (1) 74 / KV 26 Zahlenkarten (2) 75 / KV 27 Zahlenkarten (3) 76 / KV 28 Zahlen schreiben 77 / KV 29 Markiere, wo die Zahl ungefähr liegt! 78 / KV 30 Zeichne ein, wo die Zahlen ungefähr auf dem Zahlenstrahl liegen! 79 / KV 31 Zehnernachbarn eintragen 80 / KV 32 Hunderternachbarn eintragen 81 / KV 33 Tausenderpunktefeld mit Zahlenstrahl 82 / KV 34 Ausschnitte aus dem Tausenderzahlenstreifen83 / KV 35 Wie heißt die Zahl in der Mitte (1)84 / / Inhaltsverzeichnis / / Einleitung - Für wen ist Band 2 gedacht?5 / / I. Fehleranalyse/Lernstandsdiagnostik 6 / / Räumliche Vorstellung 7 / Zahlen bis 1000 (1 000000) 8 / Rechnen 11 / / II. Materialien zu einzelnen Förderschwerpunkten 15 / / Räumliche Vorstellung 16 / Tangram 16 / Transform-Spiel 16 / Symmetrische Figuren mit Formenplättchen 17 / Spiegelspiel 17 / Bauen mit Würfeln. 18 / Geobrett mit 25 Nägeln 18 / Geostadt-Gebäude 19 / Schatten-Bauspiel. 19 / Tridio . 20 / Geostadt-Straßenpläne21 / / Zahlen bis 1000 (1000000) 22 / Tausenderkette 22 / Tausenderzahlenstreifen 23 / Tausenderpunktefeld 23 / Tausenderbuch 24 / Zahlenschnur. 25 / Zahlen mit dem Goldenen Perlenmaterial / darstellen26 / Zahlenkarten und Goldenes Perlenmaterial 27 / Mengenfühlbretter 28 / Nachbarzahlenspiel28 / Bündeln/Entbündeln mit dem Goldenen Perlenmaterial 29 / Murmelbahn 30 / Punktespiel. 30 / Stellenwertschieber31 / Punkte im Stellenwertbrett 32 / Stellenwertblock 32 / Buntes Stellenraster 33 / Bündeln/Entbündeln im Stellenwertbrett 34 / / Rechnen 35 / Addition mit dem Goldenen Perlenmaterial . 35 / Subtraktion mit dem Goldenen Perlenmaterial 36 / Minusspiel 37 / Addition/Subtraktion mit dem Punktespiel 37 / Multiplikation mit dem Goldenen Perlenmaterial 38 / Multiplikation auf dem Stellenwertbrett 39 / / / KV 36 Wie heißt die Zahl in der Mitte (2) 85 / KV 37 Zahlen vergleichen 86 / KV 38 Zahlen verschieden darstellen (1) 87 / KV 39 Zahlen verschieden darstellen (2 )88 / KV 40 Zahlen verschieden darstellen (3) 89 / KV 41 Zahlen mit Zahlenkarten darstellen (Zahlen bis 1000)90 / KV 42 Stellenwertbrett "Wie heißt die Zahl?". 91 / KV 43 Stellenwertbrett (blanko) 92 / KV 44 Stellenwertbrett 93 / KV 45 Zuordnung von Mengen zu Zahlenwerten im Stellenwertschieber 94 / KV 46 Zuordnung von Zahlenwerten und Mengen 95 / KV 47 Arbeitsaufträge zum Stellenwertschieber. 96 / KV 48 Runden 97 / KV 49 Bündeln und Tauschen (1) 98 / KV 50 Bündeln und Tauschen (2) 99 / KV 51 Bündeln und Tauschen (3) 100 / KV 52 Bündeln und Tauschen (4) 101 / KV 53 Punktespiel (auch Blanko-Trefferkarte für Murmelbahn). 102 / KV 54 Murmelbahn-Trefferkarte (1) 103 / KV 55 Murmelbahn-Trefferkarte (2) 104 / KV 56 Bündeln und Tauschen im Stellenwertbrett 105 / KV 57 Ergänzen zum nächsten Hunderter 106 / KV 58 Subtraktion vom Hunderter. 107 / KV 59 Ergänzen zum nächsten Tausender. 108 / KV 60 Addition mit dem Goldenen Perlenmaterial / (1) (ohne Übergang) 109 / KV 61 Addition mit dem Goldenen Perlenmaterial / (2) (mit Übergang) 110 / KV 62 Subtraktion mit dem Goldenen Perlenmaterial (1) (ohne Übergang) 111 / KV 63 Subtraktion mit dem Goldenen Perlenmaterial (2) (mit Übergang) 112 / KV 64 Addition mit Bündelung im Zahlenraum bis 1000 113 / KV 65 Addition mit Bündelung im Zahlenraum bis 1000 (blanko) 114 / / KV 66 Addition mit Bündelung im Zahlenraum bis 100 000 115 / KV 67 Addition mit Bündelung im Zahlenraum bis 100 000 (blanko) 116 / KV 68 Subtraktion mit Entbündelung im Zahlenraum bis 1000 117 / KV 69 Subtraktion mit Entbündelung (blanko) 118 / KV 70 Multiplikation mit 10 (100, 1000) und deren Vielfachen 119 / KV 71 "Intelligente Päckchen" zur Multiplikation 120 / KV 72 Multiplikation mit Vielfachen von 10 mit dem Pfeilmodell 121 / KV 73 Pfeilmodell (blanko) 122 / KV 74 Aufgabenquartette (1) 123 / KV 75 Aufgabenquartette (2) 124 / KV 76 Halbschriftliche Multiplikation mit Zahlenkarten 125 / KV 77 Halbschriftliche Multiplikation 126 / KV 78 Multiplikation mit dem Neperschen Streifenmodell 127 / KV 79 Multiplikation mit dem Neperschen / Streifenmodell (blanko) (1) 128 / KV 80 Multiplikation mit dem Neperschen Streifenmodell (blanko) (2) 129 / KV 81 Division durch Vielfache von 10 / (100, 1000) mit dem Pfeilmodell 130 / KV 82 "Intelligente Päckchen" zur Division 131 / KV 83 Halbschriftliche Division (Zahlenraum bis 1000) 132 / KV 84 Halbschriftliche Division (Zahlenraum bis 10000) (1) 133 / KV 85 Halbschriftliche Division (Zahlenraum bis 10000) (2) 134 / KV 86 Aufgaben zur Division mit dem Markenspiel (1) 135 / KV 87 Aufgaben zur Division mit dem Markenspiel (2) 133

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bernd Ganser (Hg.), Marianne Schindler
Jahr: 2022
Verlag: Donauwörth, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-04277-8
2. ISBN: 3-403-04277-4
Beschreibung: 7. Auflage, 136 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufgabensammlung, Förderunterricht, Grundschule, Mathematikunterricht, Rechenschwäche, schuljahr 3-5, Arithmasthenie, Dyskalkulie, Elementarschule, Examensfragen, Gegenstandskatalog, Grundschulen, Lösungssammlung, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenstörung, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4, Übungsaufgaben, Übungsbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schindler, Marianne ; Ganser, Bernd
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch