(I-23/03-C3) (GMK ZWs / PL)
Influencer – das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht – mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joester berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht – von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen.
Inhalt
Vorwort
#follow – Mein Freund im Netz: das Phänomen Influencer . . . . . . . . 9
Wie wird man im Netz eigentlich beru¨hmt? . . . . . . . . . . . . 10
Wie verdienen Influencer Geld? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Welche Arten von Influencern gibt es? . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Wieso können Influencer uns beeinflussen? . . . . . . . . . . . . 19
Kapitel 1
#challenge – Die dunkle Seite von Social Media: Warum Hass,
Mobbing, Gewalt und toxische Einflüsse in sozialen Medien auf
fruchtbaren Boden treffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Und alle machen mit – die Faszination von Challenges . . . 27
TikTok-Tics? Wie Social-Media-Plattformen zu
Selbstdiagnose-Tools wurden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Die Macht der Kommentare ist unendlich . . . . . . . . . . . . . . 48
Kapitel 2
#instabeauty – Warum Beauty-Influencer immer gleich aussehen . . 53
Kardashian kills the social media star . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Brazilian Butt Lift: Mit einer OP zum Traum-Hintern fu¨r
Instagram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Jung und schön auf Instagram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Eine dicke Lippe riskieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Money makes the beauty world go round . . . . . . . . . . . . . . . 74
Kapitel 3
#fitnessaddict – Warum Fitness-Blogger nicht nur an deiner Fitness
interessiert sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Fake it and you’ll make it . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Von Kraftsport und Kaufkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Du bist, was du nicht isst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Bis zum Umfallen: Wenn das tägliche Workout nicht
genug ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Kapitel 4
#familygoals – Warum Familien-Blogger ihre eigenen Kinder
gefährden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Wenn Intimes fu¨r Millionen einsehbar ist . . . . . . . . . . . . . . 108
Liebling, ich habe unsere Kinder zu Kinderarbeit
gezwungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Das gläserne Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Mama, meine Fotos sind im Darknet . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Der Familien-Blogger als Vorbild fu¨r die eigene Familie . . 124
Kapitel 5
#miniinfluencer – Warum Kinder-Influencer mächtiger sind, als man
denkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Wie alt muss ein Influencer eigentlich sein? . . . . . . . . . . . . 133
Million-Dollar-Kids: Wie die großen Techkonzerne das
Konsumpotenzial von Minderjährigen ausnutzen . . . . . . . 134
Fast Food forever: Kinder-Influencer und ihre Liebe fu¨r
Ungesundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Mama, ich hab mich selbst zum Kinderstar gemacht . . . . . 148
Sexualisierung von Minderjährigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Kapitel 6
#wanderlust – Warum Travel-Blogger die Umwelt verschmutzen
und dabei Steuern sparen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Hauptsache, »instagrammable«: Wenn der Urlaub zur
Kulisse wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Ein Traum fu¨r jeden Influencer: perfekte
Fotobedingungen und Steuern sparen . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Ein Bild, das ganze Landschaften zerstört . . . . . . . . . . . . . . 167
#vanlife: Der postmoderne Hippie-Öko-Lifestyle hat
einen Haken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Nur noch kurz die Welt retten – aber wohl eher nicht als
Travel-Blogger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
Was könnte man besser machen? Ein kurzer
Verhaltenskodex fu¨r Travel-Blogger und andere Reisende . 180
Kapitel 7
#photooftheday – Warum Influencer die Menschheit uniformieren . . 183
Die perfekte Optik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Die perfekten Fotos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Das perfekte Leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
Ausnahmen bestätigen die Regel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Nachwort
#inspiration – Falsche Vorbilder? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Endnoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257