Cover von Das Versprechen der Schönheit wird in neuem Tab geöffnet

Das Versprechen der Schönheit

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Menninghaus, Winfried
Verfasser*innenangabe: Winfried Menninghaus
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PH.K Menn / College 3c - Philosophie / Regal 318 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Macht der Schönheit ist die Macht eines ihrer Wahrnehmung eingeschriebenen Versprechens. Menninghaus’ Studie untersucht elementare Bestimmungen dieses Versprechens und Eckdaten seiner Geschichte bis zum heutigen Kult von styling und shaping. Sie widmet sich aber auch der Kehrseite von Schönheit und deren möglichem Scheitern. Warum müssen die Protagonisten antiker Schönheitsmythen meist früh sterben? Warum ist die Schönheit des Pfaus zugleich ein Hindernis für diesen? Was also verheißt die Schönheit? Was ist ihr Versprechen? Die Studie kombiniert die Lektüre von Schönheitsmythen mit einer umfassenden Sichtung evolutionstheoretischer Studien zur Funktion ästhetischen Unterscheidens, einer Neubestimmung von Theoremen der philosophischen Ästhetik und geschichtlichen Perspektivierungen von Schönheitseffekten.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Menninghaus, Winfried
Verfasser*innenangabe: Winfried Menninghaus
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PH.K
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-518-58380-8
Beschreibung: 1. Aufl., 386 S.
Schlagwörter: Ästhetik, Geschichte, Kultur, Schönheit, Evolutionstheorie, Kunstanschauung, Kunstauffassung, Kunstphilosophie, Kunsttheorie, Kunstästhetik, Künste / Theorie, Künste / Ästhetik, Philosophische Ästhetik, Abstammungslehre, Das Schöne, Deszendenztheorie, Entwicklungstheorie <Naturwissenschaften>, Evolution / Theorie, Schönes, Schönheit <Motiv>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 356 - 383
Mediengruppe: Buch