Mentoring will begleiten, nicht beraten. Fördern, nicht fordern. Begründen, nicht überreden. Unterstützen, nicht unterweisen. Dialog anbieten, nicht Instrumente. Professionalisieren, nicht Meisterlehre sein. Ko-konstruieren auf Augenhöhe. Im Mentoring interagieren wir, wenn wir bilden.
Wenn Lehrpersonen im Dialog operieren, wird der Berufseinstieg zum Aufstieg für Lernende und Lehrende, nicht zum Umstieg - auch Schüler*innen werden zu Dialogpartner*innen.
Dieser Mentoring-Fortsetzungsband reflektiert Zugänge aus der Geschichte bis hin zu den digitalen Herausforderungen von Kommunikation.
Inhalt
Erwin Rauscher
Zum Geleit 9
Christian Wiesner, Elisabeth Windl & Johannes Dammerer
Vorwort der Herausgeberin 11
I. Das Dialogische in der Ausbildung von Lehrpersonen
Elisabeth Windl
Begleitung in den Praxisphasen der Lehrerausbildung - der Schlüssel zum Erfolg? 21
Frances Hoferichter, Diana Raufelder & Emanuel Nestler
Konzepte und Perspektiven von Mentoring für Praxisphasen
in der Lehramtsausbildung 39
Sabine Leineweber & Emanuel Schmid
Ein Fall für den Lehrer*innenberuf? Professionsbezogenes Orientierungswissen
als Basis berufspraktischer Professionalisierungsprozesse 49
Urban Fraefel
„Gutes Mentoring dient den Schülerinnen“ 63
Maya Zastrow, Alexander Gröschner & Karin Kleinespel
Learn to train? 75
Timirkhan B. Alishev, Johannes Dammerer & Oksana V. Polyakova
Shared Beliefs unter Lehrerbildnerinnenais Grundlage für eine kohärente
Pädagogenbildung 87
Claudia Mewald
Videografierte Lesson-Study-Forschungsstunden im Mentoring 101
Joline Schmit, Lisa Klassen & Henning Rossa
Lehrerinnen-Bildung Lehr-Lern-Konzept 119
II. Dialog im Berufseinstieg als Gelingensbedingung des Mentorings
Manuela Keller-Schneider
Anforderungen an Mentoratspersonen in der Induktion und der Bedarf
an die eigene Professionalisierung 133
Johannes Dammerer
Die zweite Phase der Lehrer*innen-Bildung in Österreich 145
Anne Frey & Silvia Pichler
Mentoring in der Induktionsphase - Umsetzungsmodalitäten,
Herausforderungen und Gelingensbedingungen am Beispiel Vorarlbergs 167
Klaus Schneider
Pädagogische Professionalisierung im Mentoring-Prozess 183
Johannes Dammerer & Verena Ziegler
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen -
Informelles und formelles Mentoring in der Induktionsphase 195
Irmgard Weigl & Johannes Dammerer
Welche Fragen stellen beginnende Lehrpersonen an Mentor*innen? 209
Susanne Rinner
Einfluss von Schülerfeedback auf professionelles Lehrerhandeln 223
Hannelore Zeilinger & Johannes Dammerer
Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen und begutachten 235
Robert Nehfort
Ich bin neu! 259
III. Das Dialogische im Mentoring aus mehreren Blickwinkeln
Simone Breit, Monika Hofer & Agnes Schwarzenberger-Berthold
Mentoring im Kontext der Ausbildung zur elementarpädagogischen Fachkraft 265
Christian Krater & Claudia Schreiner
Die Mentor*innenausbildung als professionsspezifische Entwicklungsaufgabe 279
Michael Schratz & Christian Wiesner
Mentoring, das tiefer geht: Lernseitige Erkundungen 291
Christian Wiesner & Tanja Prieler
Das Ethische im Mentoring und das Höhlengleichnis von Platon 309
Gustav Bergmeier & Johannes Dammerer
Mentoring - kein aktueller Trend, sondern eine längst erprobte und
angewandte Methode in der Begleitung von Lernenden 333
Norbert Kraker, Julia Niederfriniger & Herbert Schweiz
Zur Umsetzung der Wissenschafts- und Forschungsorientierung durch das
Format forschendes Lernen in einer Weiterbildungsmaßnahme 345
Isabel Wanitschek
Nachhilfe und Mentoring 365
IV. Pädagogik der Kommunikation, Interaktion und Interpunktion
für das Mentoring
Christian Wiesner
Das lebendige Geschehen: Die Verortung des Organon-Modells von
Karl Bühler für ein gelingendes Mentoring 381
Christian Wiesner
„Führen und Geführtwerden“ - Interaktions- und Kommunikationsmodelle
im Mentoring 409
Christian Wiesner
Wahrnehmen, wie wir führen: Begleitung von den Geltungsansprüchen her
verstehen 463
Die Autorinnen 515
Stichwortregister 523