Zirkus im deutschsprachigen Raum: ein interdisziplinärer Wegbereiter für die wissenschaftliche Erforschung der ästhetischen, kulturellen und wissensgeschichtlichen Relevanz der Manege.
Zirkus und seine Künste bilden ein immenses Reservoir an kulturellen und sozialen Energien, das bislang in der deutschsprachigen Forschung kaum systematisch erforscht wurde. Dieser Sammelband widmet sich den ästhetischen Potentialen des Zirkus aus interdisziplinärer Perspektive mit dem Ziel, die kulturelle Produktivität und Relevanz des Manegenspiels herauszustellen. Die Beiträgerinnen und Beiträger dieses Buches begegnen den zahlreichen Facetten der Manegenkünste im gemeinsamen Austausch. (Verlagstext)
Inhalt
Manegenkünste - Zirkus als ästhetisches Modell. Einleitung 9
The Circus as an Aesthetic Model - Research on Circus Arts and Circus Studies in Germany. Introduction 25
I. Ästhetik des Zirkus/Aesthetics of the Circus
-Flights of Fancy. Mannerist Aesthetics in Paul Auster's Mr Vertigo and Contemporary Circus Contexts 43
-Zwischen schönem Schein und asemiotischer Kunst. Zirkus als ästhetisches Modell 61
-Manegenkünste (be-)schreiben 77
-The Greatest Show on Earth. Die Ästhetik des Superlativs im Zirkus 95
-Bewegte Körper - Ostentative Physis 111
-The Artist and the Scientist in the Circus. A Cross-Disciplinary Approach 123
II. Diskurse, Debatten, Archive/Discourse, Debate, Archive
-The Circus as an Agent of Transculturation 135
-The Fallibility of the Historical Record 153
-Sammeln und Forschen zu Zirkusgeschichte und Zirkusästhetik 165
-Zoos und Zirkusse - Was sie eint und was sie trennt 179
III. Körperinszenierungen/Stages of Circus Bodies
-From Individual Concentration to Publically Shared Attention. On Experiences of Self, Subjectivity and Others in Contemporary Circus 189
-Learning by our Body Movements. Emersive Health in the Centre National des Arts du Cirque (CNAC) 197
-Schaulust und deformierte Körper. Dunkelzonen des Circensischen 207
-Mobilität und Massen. Zur Artistik außergewöhnlicher Körper zwischen Schaubude, Zirkus und Kino 221
-A Pie in the Face. Approaching Clown Politics 235
IV. Ästhetische Transformationen/Aesthetic Transformations
-Ausbalanciert. Der Traum vom Fliegen in den Zirkusbildern Edgar Degas' und James Tissots 253
-Der Kampf der Gattungen. Stephane Mallarmes Un spectacle interrompu 273
-Von Seiltänzern,Tierbändigern und Zauberern. Nietzsches zirzensische Anthropologie und Ästhetik 289
-Komedi und Todessprung. Dargestellte Wirklichkeiten in Heinrich Manns Der Löwe und Henri Quatre 307
-Artistische Ästhetik und/als literarischer Primitivismus in Carl Einsteins Bebuquin oder die Diiettanten des Wunders 323
-Den Zirkus lesen. Der Zirkus als Literatur - Literatur als Zirkus 339
-Send in the Clowns! Zur Attraktion einer Zirkusfigur in avantgardistischen Theaterformen 353
-Literary Circus. Toward the Adaption of Novels in the Work of Les Colporteurs 363
-Contemporary Circus Literature. Authenticity and Illusion in Sara Gruen's Water for Elephants and Erin Morgenstern's The Night Circus 371
Authors 387
Dank 395