Cover von Basiswissen Textgrammatik wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Textgrammatik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Greule, Albrecht; Reimann, Sandra
Verfasser*innenangabe: Albrecht Greule ; Sandra Reimann
Jahr: 2015
Verlag: Tübingen, Francke
Reihe: UTB; 4226
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.SDH Greu / College 1b - Sprache Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie funktioniert ein Text? Dieser Band vermittelt Einblick in den Aufbau von Texten und leitet zur sprachwissenschaftlichen Analyse an – egal ob Kochrezept, Glückwunschkarte, Werbespot oder Leserbrief. Wer dieses Buch gelesen und die enthaltenen Übungen absolviert hat, versteht Texte nicht nur besser, sondern ist auch effizienter in der eigenen Textproduktion.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort IX
IText und Grammatik 1
1Text-Definition 1
2Grammatik-Definition 3
3Textgrammatik 3
4Produktion und Rezeption kohärenter Texte 4
5Textgrammatik und Textsorten 4
IIDer Einfache Text (Kleintext, Mikrotext) 5
1Die Minimale Textgrammatische Einheit (MTE) 5
1.1 Formen der Minimalen Textgrammatischen Einheit 7
1.2 Positionen der Minimalen Textgrammatischen Einheit 8
1.3 Die Parenthese 8
2Vernetzung der Minimalen Textgrammatischen Einheiten 12
Exkurs: Referenz/Koreferenz 13
2.1 Vernetzung durch Koreferenz 13
2.1.1 Paarige Koreferenz (Topik, Koreferenzpaar) 13
2.1.2 Multiple Koreferenz/Referenzkette 18
2.1.3 Sonderfall Deiktische Koreferenz/Vernetzung durch
Deiktika 19
2.2 Vernetzung durch Menge-Element-Referenz 21
2.3 Vernetzung durch Kontiguität (Partialität) 22
Exkurs: Situationell begründete Kontiguität 23
2.3.1 Syntaktisches Verhältnis von BA zu VA 23
2.3.2 Kombinierte Verweisausdrücke 23
2.4 Vernetzung durch Isotopie (Isosemie) 24
2.4.1 Semem, Sem und Klassem 24
2.4.2 Feststellung der Klasseme 24
2.4.3 Gefiüge von Isotopieebenen/Isosemieebenen 25
2.5 Vernetzung durch Handlungskonstanz und Tempusidentität..28
2.5.1 Textuelle Konstanz der Sprecherhandlung 28
2.5.2 Textuelle Konstanz der Sprechereinstellung 29
2.5.3 Tempus-Identität 29
2.6 Vernetzung durch Strukturrekurrenz 30
2.7 Vernetzung durch Konnektoren (Konnexion) 32
2.7.1 Topologie 32
2.7.2 Diskontinuierliche Konnektoren
(Distanzkonnektoren) 34
2.7.3 Semantische Klassifikation 34
2.7.4 Konnektoren versus Proformen 34
3Textthema (Textinhalt/Textsinn) 35
3.1 Zentrale Textgegenstände 35
3.2 Formulierung des Textthemas 35
3.3 Textthema und Paratexte 36
3.4 Thematische Entfaltung 36
IIIDer Komplexe Text (Großtext, Gesamttext, Makro-Ebene) 38
1Text-Architektur und Text-Design 40
2Text-Komposition 40
3Parataktische und hypotaktische Teiltexte 41
4Sprache und Bild 41
IVTextsorten und ihre Analysen 43
1Analysen im Ko(n)text - textgrammatische Checkliste 43
2Kleintexte (Mikro-Ebene) 45
2.1 Exemplarische ganzheitliche Analysen 45
2.1.1 Zeitungsmeldung 45
2.1.2 Werbeanzeige (Analyse der Sprache-Bild-Kohärenz) - 48
2.2 Übungen - Texte und mögliche Aufgaben 57
2.2.1 Nachricht 57
2.2.2 Zwischen Nachricht und Anekdote 58
2.2.3 Wetterbericht 60
2.2.4 Veranstaltungshinweis 61
2.2.5 Musikkritik 62
2.2.6 Kommentar 64
Inhaltsverzeichnis VII
2.2.7 Leserbrief 65
2.2.8 Backrezept 67
2.2.9 Märchen 68
2.2.10 Fabel 70
2.2.11 Kinderlexikonartikel 71
2.2.12 Gedicht 73
2.2.13 Kurzgeschichte 1 74
2.2.14 Kurzgeschichte 2 77
2.2.15 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - zum
Beispiel Artikel 1 78
2.2.16 Hörfunkspot 80
3Zur Textgrammatik historischer Texte 82
VTextgrammatik und Didaktik - Textproduktion und Aufsatzbewertung
in der Schule 87
1Einleitung 87
2Bastelanleitung "Zapfenwichtel" 87
2.1 "Bewertungsblatt für deine Bastelanleitung" mit textgrammatischem
Kommentar 87
2.2 Aufsatz: Schülerin A 90
2.3 Schüleraufsatz-Bewertung "Bastelanleitung" aus textgrammatischer
und schulisch-didaktischer Perspektive 91
3Bildbeschreibung "Blick nach draußen" 93
3.1 Aufsatz: Schülerin C 94
3.2 Bewertungsblatt Bildbeschreibung 94
3.3 Textgrammatische Kritik der Aufsatzbewertung 95
4Zusammenfassung: Textgrammatik in der Schule - Varianz und
Konstanz 96
Literatur 99
Verzeichnis der Beispieltexte 101
Sachwortverzeichnis 103
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Greule, Albrecht; Reimann, Sandra
Verfasser*innenangabe: Albrecht Greule ; Sandra Reimann
Jahr: 2015
Verlag: Tübingen, Francke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.SDH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4226-8
2. ISBN: 3-8252-4226-9
Beschreibung: XI, 105 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 4226
Schlagwörter: Deutsch, Lehrbuch, Textgrammatik, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [99] - 100
Mediengruppe: Buch