Cover von 5./6. Klasse; Musik für Fachfremde und Berufseinsteiger 5./6. Klasse wird in neuem Tab geöffnet

5./6. Klasse; Musik für Fachfremde und Berufseinsteiger 5./6. Klasse

komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freitag, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Freitag
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Frei / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sie sollen fachfremd Musik unterrichten oder stehen am Anfang Ihrer Lehrerlaufbahn und wissen noch nicht, wie Sie das angehen sollen? Dieser Praxisband liefert Ihnen alles, was Sie für einen gelungenen Musikunterricht in der 5. und 6. Klasse brauchen.
Neben einer übersichtlichen Zusammenstellung und Beschreibung der einzelnen Lernfelder und Themen des Musikunterrichts erhalten Sie über 50 ausgearbeitete Stundenentwürfe mit allen benötigten Materialien für den direkten Einsatz. Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise zu zentralen Themen, wie Instrumente unterscheiden und kennenlernen, Die Stimme bilden und Lieder erarbeiten und Musik hören und untersuchen erleichtern Ihnen die Unterrichtsplanung. Die beigefügte Audio-CD liefert Ihnen die passenden Hörbeispiele. Mit diesem Konzept wird der Musikunterricht zum Klacks.
Der Band enthält:
- komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden
- eine Zusammenstellung und Beschreibung der einzelnen Lernfelder und Themen des Musikunterrichts
- übergeordnete didaktisch-methodische Hinweise
- eine CD mit Hörbeispielen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freitag, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Freitag
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783403076575
2. ISBN: 978-3-403-07657-5
Beschreibung: 2. Auflage, 136 Seiten : Illustrationen + 1 CD
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Lernfelder und Themen des Musikunterrichts A - Augearbeitete Unterrichtsstunden: Musikalische Fähigkeiten aufbauen: Metrum und Tempo Metrum und Takt Metrum, Takt und Rhythmus Auftakt und Volltakt Die punktierte Note Tonlängen und Pausen Die Triole Rhythmusinstrumente und ihre Klangerzeugung Umgang mit Boomwhackers Umgang mit Stabspielen Spielaktionen bei Instumentalklängen Die Trompete Die Gitarre Das Drumset Die Violine Orientierung auf der Tastatur Tastatur und Notensystem Halb- und Ganztöne Violin- und Bassschlüssel Die Dur-Tonleiter Intervalle Dreiklänge und Intervalle B - Ausgearbeitete Unterrichtsstunden: Musik machen und gestalten If you're happy Gestern an der Haltestelle Row your boat Guten Morgen, der Frühling ist da Rhythmusspiele Melodiespiel mit Boomwhackers Melodiespiel mit Stabspielen Liedbegleitung mit Akkorden Mitspielsätzte - Robert Schumann: Der fröhliche Landmann Leichte Arrangements - Jeremiah Clarke: Trumpet Voluntary C - Ausgearbeitete Unterrichtsstunden: (Musik-) Kultur erschließen Musikinteressen Jugendlicher Die Beatles Wolfgang Amadeus Mozart: Die Entführung aus dem Sarail Johann Sebastian Bach - Leben und Wirken Igor Strawinsky: Der Feuervogel Tiere in der Musik Naturerscheinungen - Gewitter Liedformen Rondo Variation Pbergeordnete didaktisch-methodische Planungsaspekte zu den Lernfeldern: Instrumente unterscheiden und kennenlernen Die Stimme bilden und Lieder erarbeiten Musik hören und untersuchen
Mediengruppe: Buch