Cover von Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bauer ; Uwe H. Bittlingmayer ; Albert Scherr (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick zur Erziehungs- und Bildungssoziologie. Neben klassischen Texten - u.a. von Adorno, Bourdieu, Durkheim und Luhmann - werden grundlegende Orientierungen und Paradigmen der Erziehungs- und Bildungssoziologie umfassend dargestellt. Vom Elementarbereich bis zur Hochschule wird das Bildungssystem gezielt in den Blick genommen und werden dessen Probleme und Möglichkeiten aufgezeigt. Zudem werden Erziehungs- und Bildungsprozesse in den verschiedenen sozialen Zusammenhängen (u.a. Familie, Peers) dargestellt und wird Bildung im internationalen Vergleich analysiert.
 
REZENSION: / / / "Trotz Internet und Google liegt hier ein Handbuch vor, das zur rechten Zeit (vgl. Bildungsdebatte) erscheint und mit einer adäquaten kritisch-soziologischen Zielsetzung Aufmerksamkeit verdient hat und entsprechend gewürdigt werden sollte. Nichts ist aufwendiger, komplexer und schwieriger, als ein Handbuch heraus zu geben. Ein Handbuch kann noch so umfangreich und mit noch so vielen Beiträgen garniert sein, einige Themen fehlen (je nach Betrachtung der Leser) immer (noch). Der größte Verdienst liegt hier sicher im Abdruck der klassischen Texte, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die jüngeren Kollegen oder Studierende dies (in Zeiten von Internet und Google) zu schätzen wissen. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei Doktoranden und jüngeren Kollegen die Texte - und d.h. die Diskussion - der 70er und 80er Jahre nahezu unbekannt sind und dass eine Meinung vorherrscht: Was nicht im Internet steht, ist auch nicht so wichtig. Damit gehen aber wichtige und die Bildungssoziologie definierende kritische Diskussionen verloren. Wenn das Handbuch diesen schleichenden Prozess des Vergessens (oder Verdrängens?) stoppen und die Folgen auffangen kann, hat das Handbuch seine Funktion und die Intention der Herausgeber erfüllt. Dies kann ich im Sinne der Kollegen nur wünschen." / http://socialnet.de/rezensionen/13718.php
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr / Einleitung der Herausgeber 13 / Alan R. Sadovnik / Theorie und Forschung in der Erziehungs- und Bildungssoziologie 27 / Teil I / / Klassische Positionen der Erziehungs- und Bildungssoziologie / Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr / Klassische Positionen der Erziehungs- und Bildungssoziologie - einige Vorbemerkungen 61 / Emile Dürkheim / Erziehung, ihre Natur und ihre Rolle 69 / Theodor Geiger / Erziehung als Gegenstand der Soziologie 85 / Talcott Parsons / Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft 103 / Theodor W. Adorno / Erziehung nach Auschwitz 125 / Aaron V. Cicourel und John I. Kitsuse / Die soziale Organisation der Schule und abweichende jugendliche Karrieren 137 / Basil Bernstein / Eine Kritik des Begriffs,kompensatorische Erziehung' 151 / Helmut Fend / Drei Reproduktionsfunktionen des Schulsystems 161 / Urie Bronfenbrenner / Ökologische Sozialisationsforschung - Ein Bezugsrahmen 167 / Ulrich Oevermann / Programmatische Überlegungen zu einerTheorie und zur Strategie der Sozialisationsforschung 177 / Michel Foucault / Die Mittel der guten Abrichtung 199 / Samuel Bowles und Herbert Gintis / Kapitalakkumulation, Klassenkonflikt und Veränderungen im Erziehungswesen 213 / Pierre Bourdieu / Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital 229 / Paul Willis / Erziehung im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und kultureller Produktion 243 / HughMehan / Understanding Inequality in Schools: The Contribution of Interpretative Studies 261 / Niklas Luhmann / Sozialisation und Erziehung 283 / / Teil II / Paradigmen und grundlegende Orientierungen der Erziehungs- und Bildungssoziologie / Hermann Veith / Das strukturfunktionalistische Paradigma 303 / Albert Scherr / Cultural Studies 319 / Heinz Sünker / Historisch-materialistische Ansätze in Bildungsforschung und Pädagogik . 335 / Dieter Geulen / Das subjektorientierte Paradigma 353 / Achim Brosziewski / Systemtheoretische Bildungssoziologie: Gesellschaftstheoretische Beiträge und das offene Programm einer allgemeinen Sozialtheorie 371 / Georg Breidenstein und Tanja Tyagunova / Ethnomethodologie und Konversationsanalyse 387 / Heinz Abels / Interaktionismus 405 / Volker Stocke / Das Rational-Choice Paradigma in der Bildungssoziologie 423 / Frank Hillebrandt / Der praxistheoretische Ansatz Bourdieus zur Soziologie der Bildung und Erziehung 437 / Werner Helsper / Objektive Hermeneutik. Die bildungssoziologische Bedeutung des strukturtheoretischen Ansatzes 453 / Ullrich Bauer / Das sozialisationstheoretische Paradigma 473 / Ulrike Hormei / Intersektionalität als forschungsleitende Beobachtungsperspektive 491 / Sebastian Dirks und Fabian Kessl / Räumlichkeit in Erziehungs- und Bildungsverhältnissen 507 / Carola Mick / Das Agency-Paradigma 527 / / Teil III / Erziehungs- und Bildungsinstitutionen / Rita Braches-Chyrek / Elementare Bildung 545 / Heike Wendt, Irmela Tarelli und Wilfried Bos / Primäre Bildung 559 / Wolfgang Lauterbach / Sekundäre Bildung in Deutschland 573 / Bettina Kohlrausch / Das Übergangssystem - Übergänge mit System? 595 / Lars Heinemann / Soziologie der Berufsbildung 611 / Andrea Lange-Vester und Christel Teiwes-Kügler / Hochschulforschung 629 / Rolf Dobischat und Robert Schurgatz / Weiterbildung - Eine Domäne privatwirtschaftlicher Gestaltungsansprüche 647 / Holger Ziegler / Kinder-und Jugendhilfe als Erziehungs-und Bildungsinstanz 665 / Helmut Bremer/Jürgen Gerdes / Politische Bildung 683 / Benno Hafeneger / Außerschulische Jugendbildung 703 / Justin J. W. Powell und Lisa Pfahl / Sonderpädagogische Fördersysteme 721 / Annette Miriam Stroß / Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven 741 / Thomas Coelen und Bernd Dollinger / Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der Ganztagsschule 763 / Isabell van Ackeren und Esther Dominique Klein / Internationale Schulstrukturvergleiche 779 / / Teil IV / Bedingungen und Kontexte von Erziehungs- und Bildungsprozessen / Thomas Höhne / Ökonomisierung von Bildung 797 / Dirk Konietzka / Soziale Mobilität und soziale Ungleichheit 813 / Helmut Bremer / Die Milieubezogenheit von Bildung 829 / Arnd-Michael Nohl und Florian von Rosenberg / Interkulturelle Bildungsprozesse in außerschulischen Kontexten 847 / Albert Scherr und Debora Niermann / Migration und Kultur im schulischen Kontext 863 / Raimund Hasse und Lucia Schmidt / Institutionelle Diskriminierung 883 / Dieter Hoffmeister / Der Wandel der Familie und dessen Effekte auf Erziehungs-und Bildungsprozesse 901 / Frauke Choi / Elterliche Erziehungsstile in sozialen Milieus 929 / Peter-Ernst Schnabel / Eltern-Kind-Interaktionen 947 / Susanne Härtung / Familienbildung und Elternbildungsprogramme 969 / Robert Heyer, Christian Palentien undAydin Gürlevik / Peers 983 / Hans-Günter Rolff / Schule als soziale Organisation - Zur Duplexstruktur schulpädagogischen Handelns 1001 / / Autorinnen und Autoren 1017

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bauer ; Uwe H. Bittlingmayer ; Albert Scherr (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17922-3
2. ISBN: 3-531-17922-5
Beschreibung: 1024 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Pädagogische Soziologie, Beiträge, Bildungssoziologie, Erziehung / Gesellschaft, Erziehung / Soziologie, Erziehungssoziologie, Pädagogik / Soziologie, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch