Verlagstext:
ede Organisation bedarf der Führung. Die Qualität des Führungsverhaltens aber schwankt von Führungskraft zu Führungskraft, von Unternehmen zu Unternehmen. Dies hat nicht nur kurzfristige Auswirkungen auf tägliche Arbeitsergebnisse, vielmehr werden auch Motivation und Qualifikation der Mitarbeitenden beeinflusst, die als strategische Wettbewerbsfaktoren anzusehen sind. Gleichzeitig stellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft neue und erweiterte Anforderungen an Führungskräfte.
Dieses Handbuch hilft Führungskräften und HR-Experten, ihre Führungsaufgaben zu erfüllen und auf neue Entwicklungen angemessen zu reagieren. Es gibt zudem wertvolle Hinweise für Lehre und Forschung an Hochschulen, in Weiterbildung und Beratung. Die wichtigsten Führungsfunktionen werden anschaulich erläutert und mit vielfältigen Hinweisen aus der Praxis veranschaulicht. Dabei umfasst das Themenspektrum den gesamten Mitarbeiterzyklus von der Mitarbeitergewinnung und -auswahl über Onboarding, Qualifizierung, Motivation und Beurteilung bis zu Personalentwicklung, internationaler Zusammenarbeit und rechtlichen Fragestellungen.
Die vollständig überarbeitete und ergänzte Neuauflage führt die bewährte Grundkonzeption fort und berücksichtigt aktuelle fachliche Weiterentwicklungen.
Aus dem Inhalt:
Vorwort . 5
Teil I Führung: Basiswissen und Perspektiven . 17
Lutz von Rosenstiel und Friedemann W. Nerdinger
1 Grundlagen der Führung . 21
Erika Regnet
2 Der Weg in die Zukunft ¿ Anforderungen an die Führungskraft . 55
Lutz von Rosenstiel und Erika Regnet
3 Entwicklung und Training von Führungskräften 77
Erika Regnet und Christian Lebrenz
4 Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftesicherung 99
Stephan Kaiser und Arjan Kozica
5 Zukunftsfähige Personalarbeit für Krisenzeiten 111
Christian Lebrenz
6 Dilemmata in der Führung 123
Teil II Führung der eigenen Person 133
Klaus Linneweh und Laila Maija Hofmann
7 Persönlichkeitsmanagement . 137
Stephan Kaiser
8 Work-Life-Balance . 149
Michael Kastner
9 Umgang mit Belastungen und Anforderungen 159
Cornelius J. König und Martin Kleinmann
10 Zeitmanagement . 173
Teil III Die Führungskraft und ihr Mitarbeiter/ihre Mitarbeiterin 183
Heinz Schuler
11 Auswahl von Mitarbeitern 189
Reiner Bröckermann
12 Onboarding . 227
Veronika Brandstätter
13 Motivation von Mitarbeitenden . 237
Friedemann W. Nerdinger
14 Formen der Beurteilung 251
Erika Regnet
15 Kommunikation als Führungsaufgabe . 267
Peter Neumann
16 Gespräche mit Mitarbeitenden effizient führen . 281
Lutz von Rosenstiel
17 Anerkennung und Kritik als Führungsmittel 301
Christopher Rauen
18 Coaching von Mitarbeitenden und Führungskräften 313
Michel E. Domsch und Ariane Ostermann
19 Führung von unten: der Einfluss der Mitarbeitenden auf die Vorgesetzten 329
Jürgen Weibler
20 Führung der Mitarbeitenden durch den nächsthöheren Vorgesetzten 341
Michael Kastner
21 Psychische Beeinträchtigungen und Burn-out . 357
Peter Raiser
22 Suchtmittelprobleme im Unternehmen ¿ Ansprache und betriebliche
Intervention durch Vorgesetzte . 369
Wolfgang Böhm
23 Arbeitsrecht für Vorgesetzte: Vorrats- und Katastrophenwissen . 381
Teil IV Führung und Arbeit in Gruppen . 405
Lutz von Rosenstiel und Jürgen Kaschube
24 Die Arbeitsgruppe . 409
Conny H. Antoni
25 Gruppenarbeitskonzepte . 425
Bernhard Hauser
26 Konflikte in und zwischen Gruppen . 437
Elisabeth von Hornstein
27 Qualifikation für Gruppenarbeit: Teamentwicklungstraining 455
Désirée H. Ladwig
28 Team Diversity Management ¿ die Führung gemischter Teams 469
Monika Wastian
29 Projektleitung ¿ Führung im »Ausnahmezustand« 485
Sigrid Endres und Jürgen Weibler
30 Führung in interorganisationalen Netzwerken ¿ Shared Network Leadership . 501
Teil V Personalentwicklung und Personalpolitik . 513
Michel E. Domsch
31 Personalplanung und Personalentwicklung für Fach- und Führungskräfte . 517
Manfred Becker
32 Führen mit Stellenbündeln . 533
Maike Andresen und Michel E. Domsch
33 Der internationale Personaleinsatz 555
Karlheinz Schwuchow
34 Mitarbeiterführung in interkulturellen Teams 571
Jürgen Weibler
35 Führung in anderen Kulturen ¿ Ergebnisse der GLOBE-Studie . 585
Michel E. Domsch und Désirée H. Ladwig
36 Gender Mainstreaming und Chancengleichheit . 605
Sabine B. Rau
37 Führung in Familienunternehmen . 617
Christian Lebrenz
38 Vergütung als Führungsinstrument . 631
Silke Wickel-Kirsch
39 Personalcontrolling 641
Christian Scholz
40 Human Capital Management . 653
Teil VI Organisationsstrukturen und ihre Veränderung 665
Michel E. Domsch und Désirée H. Ladwig
41 Führungs- und Organisationsstruktur . 671
Ingela Jöns
42 Personal- und Integrationsmanagement bei Mergers und Acquisitions . 685
Rafaela Kraus
43 Erfolgreiches Change Management . 699
Désirée H. Ladwig
44 Mitarbeiterbefragungen ¿ ein Standardinstrument des
betrieblichen Personalmanagements . 711
Arnd Albrecht
45 Arbeitswelt 4.0 733
Sarah Hatfield und Katrin Winkler
46 Agiles Arbeiten und Führen . 747
Laila Maija Hofmann und Erika Regnet
47 Digitale Führung und Zusammenarbeit in virtuellen Strukturen . 761
Jochen Prümper
48 Betriebliches Gesundheitsmanagement . 779
Wolfgang Böhm
49 Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat . 797
Teil VII Das gesellschaftliche Umfeld . 835
Erika Regnet
50 Ageing Workforce ¿ Herausforderung für die Unternehmen . 841
Laurenz Andrzejewski
51 Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung als zukunftssichernder Teil der Organisationsund
Personalentwicklung . 861
Roland Leroux und Ludger Ramme
52 Interessenvertretung von Führungskräften . 885
László Kovács und Mahena Stief
53 Ethik und Personalführung . 897
Ellen Boettcher und Max Klasen
54 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Praxiserfahrungen zur Arbeitsmarktintegration des
NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge 907
Andreas Hoff
55 Flexible betriebliche Arbeitszeitsysteme ¿ Herausforderung für Führungskräfte . 919
Wolfgang Böhm
56 Zeitarbeit ¿ Fremdvergabe ¿ agiles Projektmanagement 933