Cover von Corporate Social Responsibility wird in neuem Tab geöffnet

Corporate Social Responsibility

(CSR) ; die ethische Verantwortung von Unternehmen für Ökologie, Ökonomie und Soziales ; Entwicklung, Initiativen, Berichterstattung, Bewertung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuhlen, Beatrix
Verfasser*innenangabe: Beatrix Kuhlen
Jahr: 2005
Verlag: Baden-Baden, Dt. Wiss.-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Kuhl / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Statt eines Vorwortes I / Geleitwort von ProfDrMichael Woywode III / Management-Zusammenfassung V / IITabellenverzeichnis XIII / IIIAbbildungsverzeichnis XIV / IVAbkürzungsverzeichnis XV / 1Einleitung 1 / 1.1Bedeutung des Themas 1 / 1.2Gliederung und Aufbau der Arbeit 2 / 2Corporate Social Responsibility (CSR): Definition 7 / 2.1Freiwilligkeit 12 / 2.2Instrumente: CSR-Verhaltenskodizes, Umwelt- und Sozialgütesiegel o o o o 14 / 2.3Transparenz und Konvergenz von CSR 18 / 2.4Das "magische Dreieck": Soziales, Ökologisches, Ökonomisches 24 / 3Soziale Verantwortung der Unternehmen: Die interne Dimension o o o o 31 / 4Soziale Verantwortung der Unternehmen: Die externe Dimension o o o o 33 / 5CSR als Teil der Unternehmenskultur und Unternehmensstrategie o o o 37 / 5.1Sicherheitskultur 40 / 5.2CSR als Wettbewerbsvorteil nach Porter 43 / 6Unternehmensethik als Grundlage zur Umsetzung von / CSR-Maßnahmen 51 / 6.1Ethik und Moral 52 / X IInhaltsverzeichnis / 6.2Ethik und Ordnungspolitik 54 / 6.3Ethisch integriertes Managementsystem (EIMS) 58 / 7Berichterstattung und Bewertung der sozialen Verantwortung / von Unternehmen 59 / 7.1Mindeststandard und Verhaltenskodizes 61 / 7.2Standardisierungskonzepte für CSR-Reports: Die Global Reporting / Initiative (GRI) 68 / 7.3Assurance Standard AA 1000 70 / 7.4Bestehende Rating Verfahren: Der Frankfurt-Hohenheimer Leitfaden o o o o 71 / 8Vorschlag eines neuen CSR-Index 75 / 8.1Grundsätze des Punktbewertungsverfahrens 76 / 8.2Erstellung eines Kriterienkatalogs 79 / 8.3Bewertung der CSR-Aktivitäten der Unternehmen nach dem / Punktbewertungsverfahren 87 / 8.4Vorschlag eines alternativen Verfahrens (Yager) und Erstellung eines / Bewertungsindex Iy 90 / 9Abschließende Bewertung 97 / 10Anlagen 101 / Anlage 1: Die Verantwortungspyramide von Caroll 101 / Anlage 2: Merkmale einer Sicherheitskultur 102 / Anlage 3: Beschreibung des GRI-Leitfadens 103 / Anlage 4: Beschreibung des Frankfurt-Hohenheimer Leitfadens 113 / Anlage 5: Reihenfolge der Vertreter der Minima 119 / Anlage 6: Branchenspezifische Merkmale (Kernenergie) 121 / 11Literaturverzeichnis 123 / XI / Literatur 123 / Internetquellen 125 / Stichwortverzeichnis 129
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuhlen, Beatrix
Verfasser*innenangabe: Beatrix Kuhlen
Jahr: 2005
Verlag: Baden-Baden, Dt. Wiss.-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-935176-39-2
Beschreibung: 1. Aufl., XIX, 134 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Corporate communication, Soziale Verantwortung, Unternehmensethik, Unternehmen / Wirtschaftsethik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 123 - 128 ; Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diplomarbeit, ca. 2004
Mediengruppe: Buch