Die Neuausgabe der "Abenteuer der kleinen Hexe" verbindet Altbewährtes mit inhaltlich-fachlichen Anpassungen. Das bekannte Beobachtungsverfahren für 4- bis 7-jährige Kinder erhält eine praktische Aufwertung durch das neue DIN-A4-Format sowie durch klar strukturierte und übersichtliche Beobachtungsbögen, die zu einer übersichtlicheren Dokumentation beitragen.Ausgangspunkte in dieser 7. Auflage sind wie bisher drei inhaltlich zusammenhängende Geschichten, in die jeweils acht Beobachtungssituationen eingebettet sind. Diese berücksichtigen die Kompetenzbereiche der sensomotorischen Entwicklung von Kindern. Die Märchen sind so aufgebaut, dass die Kinder spielerisch und in Kleingruppen an Bewegungssituationen herangeführt werden. Schwerpunkt der Beobachtungen sind die Lösungsversuche des Kindes, wie z.B.: Kann es die Aufgabenstellung in der vorgegebenen Weise lösen? Welche Strategien wendet es dabei an? Welche qualitativen Aussagen lassen sich aus Handlung ableiten? Dabei wird der Fokus auf die qualitative Beobachtung diagnostischer Situationen gerichtet, um auf dieser Basis die unterschiedlichen Verhaltens- und Handlungsstrategien des Kindes bewerten zu können. Auch in dieser Auflage sind zahlreiche Praxisbeispiele zu jeder Beobachtungssituation formuliert, die Anhaltspunkte und Anregungen für ein weiteres psychomotorisches Vorgehen bereithalten. In diesem Sinne soll Diagnostik und praktische Begleitung aufeinander bezogen und integraler Bestandteil des pädagogischen und therapeutischen Alltags werden.Weiterhin sollen die LeserInnen vor dem Hintergrund dieses Beobachtungsverfahrens ermutigt werden, eigene, für die jeweilige Zielgruppe relevante diagnostische Situationen selbst zu erstellen.
Inhalt
Vorwort zur 7. überarbeiteten Auflage 7
1. Einleitung 9
2. Bezugspunkte einer psychomotorischen Diagnostik 11
3. Bewegung und Wahrnehmung 17
3.1 Beobachten 19
3.2 Verstehen und Beurteilen 22
3.2.1 Motorische Entwicklung 22
3.2.2 Entwicklung der Wahrnehmung 30
3.3 Fördern 40
4. „Die Abenteuer der kleinen Hexe“-Das Beobachtungsverfahren 41
4.1 Begründung der Auswahl der Beobachtungsmerkmale 41
4.2 Organisatorische Hinweise zur Durchführung 43
» Geschichtet „Im Land der Oberhexe" 47
Beobachtungsbögen Geschichtet 74
> Geschichte 2 „Von Abenteuern hinter dem Zauberberg“ 83
Beobachtungsbögen Geschichte 2 110
» Geschichte 3 „Hexenkraft und Zaubertrank" 119
Beobachtungsbögen Geschichte 3 146
5. Kopiervorlagen 155
Anhang 171
Literatur 183
(Team-) Fortbildungen 188
Verfasser*innenangabe:
Silke Schönrade, Günter Pütz
Jahr:
2022
Verlag:
Dortmund, verlag modernes lernen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8080-0915-4
2. ISBN:
3-8080-0915-2
Beschreibung:
8., durchgesehene Auflage, 189 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Beobachtungsverfahren, Bewegungsstörung, Kind <4-8 Jahre>, Psychomotorik, Sonderpädagogische Diagnostik, Wahrnehmung, Psychomotorische Therapie, Wahrnehmungsförderung, Aisthesis, Bewegungsschwäche, Diagnostik / Sonderpädagogik, Förderdiagnostik, Förderungsdiagnostik, Kind / Sonderpädagogische Diagnostik, Motorische Störung, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Sonderpädagogik / Diagnostik, Wahrnehmungsprozess, Sensorische Erziehung, Sinne / Wahrnehmungsförderung, Sinnesschulung, Wahrnehmung / Förderung, Wahrnehmung / Training, Wahrnehmungstraining
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literatur: Seite 185-187
Mediengruppe:
Buch