Das Standardwerk liegt nun in völlig überarbeiteter Fassung vor. Es bietet didaktische Grundlagen und präsentiert eine breite Palette altersgerechter Methoden für unterschiedliche Schreibanlässe. An vielen Beispielen und fächerübergreifenden Projekten wird deutlich, wie kreatives Schreiben in den verschiedenen Fächern der Grundschule gelingen kann.
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
1 Grundlagen kreativen Schreibens 9
Ingrid Böttcher
1.1. Kreatives Schreiben - Geschichte, Konzepte, Merkmale 9
1.2. Kreatives Schreiben und Schreibdidaktik 15
1.3. Kreatives Schreiben und Schreibforschung 18
2 Methoden des kreativen Schreibens 22
Ingrid Böttcher
2.1. Was leisten kreative Methoden? 22
2.2. Sechs Methodengruppen 23
- Assoziative Verfahren 24
- Schreibspiele 24
- Schreiben nach Vorgaben, Regeln und Mustern 25
- Schreiben zu und nach (literarischen) Texten 26
- Schreiben zu Stimuli 27
- Weiterschreiben an kreativen Texten 27
3 Organisation und Struktur kreativen Schreibunterrichts 29
Ingrid Böttcher
3.1. Kreatives Schreiben im Unterrichtsalltag 29
3.2. Die Schreibwerkstatt 30
3.3. Die Schreibecke 32
3.4. Vom Einstieg ins kreative Schreiben und wie es weitergeht 35
3.5. Veröffentlichen und Präsentieren 38
4 Kreatives Schreiben in den Fächern 41
4.1. Deutsch - eigene Schreibkompetenzen entwickeln und bewerten
(Ingrid Böttcher) 41
4.2. Kunst - Schreiben zu Bildern und im Museum (Ingrid Böttcher) 80
4.3. Musik - Unsagbarem Ausdruck geben (Carolin Speckgens/Ingrid Böttcher/
Theresia Ackva) 102
4.4. Religion - sein Leben zur Sprache bringen (Monika Kuchenwald) 113
4.5. Sachunterricht - die Welt erkunden und beschreiben (Carolin Speckgens) .. 123
4.6. Mathematik - zu Zahlen und Strukturen schreiben (Carmen Berend) 133
5 Kreatives Schreiben im projektorientierten Unterricht -
das Beispiel "Wasser" 144
Carolin Speckgens
6 Medienbezogenes kreatives Schreiben 162
Karin Vach
7 Kreatives Schreiben bei Deutsch als Zweitsprache -
die Chancen nutzen 174
Gabriele Kniffka
Literatur 184
Methodenregister 191