Der Band informiert anschaulich über Symptome, Ursachen und wissenschaftliche Erklärungskonzepte von ADHS, wobei eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Förderung der Lebensbewältigung und Stärkung der Identität im Zentrum steht.
Jugendliche mit der Bezeichnung „Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung“, kurz ADHS, stellen für die pädagogische und soziale Arbeit eine besondere Herausforderung dar. Kaum ein anderes Phänomen im Kindes- und Jugendalter steht so im Spannungsfeld von Medizin, Psychologie, Sozialer Arbeit und Pädagogik.
Wie kann man die subjektive Wirklichkeit dieser Jugendlichen verstehen? Welche Hilfen brauchen die Betroffenen und ihre Familien, damit sie ihr Leben in einer gelungenen sozialen, schulischen und beruflichen Integration meistern?
Der Band informiert anschaulich über Symptome, Ursachen und neue wissenschaftliche Erklärungskonzepte vor dem Hintergrund der aktuellen neurobiologischen Forschungsbefunde. Dabei gehen die Autoren von einem subjektorientierten und systemisch-sozialpädago-gischen Ansatz aus, für den eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Förderung der Lebensbewältigung und Stärkung der Identität ins Zentrum rückt.
Anschauliche Fallbeispiele und praxisorientierte Tipps für Hilfen und therapeutische Interventionen ermöglichen eine konkrete Orientierung für Studierende und Praktiker in Pädagogik und Sozialer Arbeit.
AUS DEM INHALT
Einleitung 7
Teil I: Grundlagen
1. Mozart, Edison und Hesse; auffallig, kreativ und "?" 10
2. Adoleszenz aus neurobiologischer Sicht 17
3. Klinische Definition von ADHS 21
3.1 Klassifikationsansätze 23
3.2 Prävalenz .- 26
3.3 Symptomkriterien 30
4. Medizinische Grundlagen von ADHS 36
5. Ätiologische Faktoren und Erklärungsmodelle;
eine theoretische Vertiefung 44
5.1 Genetische Faktoren und Geschlecht 45
5.2 Modelle der Inhibitationskontrolle 48
5.3 ADHS; ein Zähmungsversuch des menschlichen
Steinzeitjägers und Nomaden? 50
6. Komorbidität und relevante Begleitstörungen im Jugendalter 56
6.1 Störungen des Sozialverhaltens 57
6.2 Suchtverhalten 59
6.3 Affektive Störungen 60
6.4 Lernstörungen und kognitive Probleme 62
6.5 Tie-Störungen 64
6.6 Risikoverhalten 64
Teil II: Diagnostische Zugänge
7. Systemisch sozialpädagogische Aspekte von ADHS:
die subjektorientierte Binnenperspektive 68
7.1 Das "Labeling"-Konzept 68
7.2 ADHS und Grunddimensionen der Lebensbewältigung 69
7.3 Identität und Selbstkonzept 72
7.4 Diagnose als Wirklichkeitskonstruktion 76
7.5 Psychosozial und sozialpädagogisch
diagnostische Perspektiven 78
8. Das ganzheitlich-multiperspektivische Mosaik
diagnostischen Verstehens 80
8.1 Medizinische Diagnose und Differentialdiagnose 82
8.2 Psychologisch-heilpädagogische Diagnose/Förderdiagnose 85
8.3 Psychosozial-systemische Diagnose 89
8.4 Sozialpädagogisch-subjektorientierte Diagnose: 90
8.5 Fallstudie 92
Teil III: Praktische Möglichkeiten und Perspektiven der Hilfe
9. Prinzipien einer systemisch-lebensweltorientierten Förderung 110
9.1 Prävention 110
9.2 Jugendliche in ihrer Lebenswelt ganzheitlich wahrnehmen 111
9.3 Alltagsnähe und konkrete Hilfen zur Lebensbewältigung 112
9.4 Partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern 114
9.5 Soziale Integration 116
9.6 Autonomie und "Eigensinn" 117
9.7 Empowerment 118
9.8 Netzwerkarbeit und Regionalisierung 118
9.9 Sozialräumliche Angebote und die Medienwelt 120
9.10 Förderung nach einem ganzheitlich-interdisziplinären
Konzept 122
10. Therapeutische Möglichkeiten und pädagogische Hilfen
für die Jugendlichen 123
10.1 Die medikamentöse Therapie 123
10.2 Verhaltenstherapeutische Interventionen
und Psychoedukation 131
10.3 Lösungsorientiertes Coaching bei ADHS als
Methode des "Empowerment" 133
10.4 Familien- und elternorientierte Möglichkeiten 140
10.5 Spezielle sozialpädagogische Maßnahmen 151
10.6 Gruppenorientierte Möglichkeiten 153
10.7 Spezifische Maßnahmen für Jugendliche
mit ADHS in der Schule 158
10.8 Hilfen bei der beruflichen Eingliederung; und Jobcoaching 165
11. Hilfen für spezielle Probleme und Komorbidität 169
11.1 Impulsive Gewaltneigung und Delinquenz 169
11.2 Missbrauch von Suchtmitteln 170
11.3 Unfallrisiko 172
11.4 Suicidrisiko und depressive Stimmungen 174
12. Erfolgsgeschichten von Jugendlichen mit ADHS 176
12.2 Kasuistik II 179
12.3 Kasuistik III 180
Teil IV: Die empirische Untersuchung
13. Zusammenfassung der Ergebnisse 184
Literatur 189
Abbildungsverzeichnis 207
Tabellenverzeichnis 208