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Keine Didaktik der performativen Künste

Theaterpädagogisch handeln im Framing von Risk, Rules, Reality und Rhythm
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hilliger, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Hilliger
Jahr: 2018
Verlag: Berlin ; Milow ; Strasburg, Schibri Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Öffnung der Kunstform und der Institution Theater ebenso wie neue Spielarten zwischen Kunst und Pädagogik werfen wichtige Fragen an die Theaterpädagogik auf. Welche didaktischen Rahmungen braucht und verträgt eine künstlerisch verstandene Theaterpädagogik? Was entsteht, wenn Schülerinnen und Schüler zu Performern werden und Theaterkünstler in Bildungszusammenhängen arbeiten? Inwiefern kann, muss, soll performative Arbeit mit Amateuren sozial und politisch relevant sein? "K_eine Didaktik der performativen Künste" lotet das Spannungsfeld zwischen künstlerischem Eigensinn und pädagogischer Orientierung aus und gibt Hinweise darauf, diesen Raum mit Amateuren phantasievoll wie kenntnisreich auszuschreiten. Es werden theoretische Fundierungen gelegt, praktische Beispiele analysiert und Handlungswege vorgestellt. Damit richtet sich das Buch an alle Menschen, die im Rahmen der Kunstform Theater pädagogisch arbeiten. Es lässt sich auf verschiedene Praxisfelder beziehen und die theoretischen wie historischen Bezüge können weitergedacht und -entwickelt werden. (Verlagstext) ***** / ***** Inhaltsverzeichnis: I. Einleitung / 1. Zwischen Theaterkunst und Pädagogik - Orientierung für eine zukünftige Praxis / 2. Denken und Handeln in Übergängen - Warum eine Didaktik der Performativen Künste / 3. Denkformen und Lesarten - Der Buchaufbau / Danksagung / Alphabetisches Inhaltsverzeichnis / II. Starting Points für eine Didaktik der Performativen Künste / 1. Theater als Kunstform des Übergangs / 2. Theater in der Schule als Ort experimenteller Austauschbeziehungen / 3. Fragen an eine Didaktik der Performativen Künste / 4. Framing für eine Didaktik der Performativen Künste / 5. Theaterpädagogisch handeln im Framing von Risk, Rules, Reality und Rhythm / 6. Von den Spuren zur Rezeption eines Theaterstücks / 7. Zu Spuren der Buchrezeption / III. Handlungsfiguren / 1. Was meine ich, wenn ich von Theater spreche? Vorschlag für ein künstlerisch-pädagogisches Theaterverständnis / 1.1 Turbo Pascal:
>Publikumsbeschwörung< / 1.2 Theaterverständnis mit pädagogischem Akzent / 1.3 >Publikumsbeschwörung< als künstlerisch-pädagogisches Theaterereignis / 1.4 Memos für ein Theaterverständnis in Handlungsfiguren / 2. Performative Praxis als eine Praxis der Freiheit? / 2.1 Ugo Dchaes: >GIRLS< / 2.2 Gesellschaft als ärgerliche Tatsache? Zum traditionellen
Subjektverständnis in der ästhetischen Bildung / 2.3 >GIRLS< - Vielheit der (Tanz-)Körper / 2.4 Memos zum Subjektverständnis künstlerisch-pädagogischen Handelns / 3. Wie wirklich ist die theatrale Wirklichkeit? Zur sozialen Relevanz von theaterpädagogischen Projekten / 3.1 Carla Maria vom Hoff: >Eselssöhne< / 3.2 Zum Verhältnis von theatraler Handlung und sozialer Wirklichkeit oder: Wie politisch kann, soll und darf die Theaterpädagogik sein? / 3.3 >Eselssöhne

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hilliger, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Hilliger
Jahr: 2018
Verlag: Berlin ; Milow ; Strasburg, Schibri Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HKP
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ISBN: 9783868631838
2. ISBN: 3-86863-183-6
Beschreibung: 1. Auflage, 198 Seiten
Schlagwörter: Didaktik, Theaterpädagogik, Dramapädagogik, Theaterdidaktik
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch