Cover von Zwischen Intransparenz und Verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Zwischen Intransparenz und Verstehen

Fragen an die Pädagogik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Niklas Luhmann u. Karl Eberhard Schorr
Jahr: 1986
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Zwis / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erzieher müssen verstehen können, und auch diejenigen, denen ihre Bemühung gilt, müssen verstehen können, was man von ihnen erwartet. Niemand wird bestreiten, daß das Notwendige auch möglich ist, denn sonst gäbe es keine Erziehung. Aber wie ist es möglich? Der vorliegende Band versucht, diese Frage theoriegeleitet auszuarbeiten und die Pädagogik damit zu provozieren. Er folgt mit der Methode des experimentellen Gesprächs zwischen Vertretern verschiedener Disziplinen einem früheren Band (Zwischen Technologie und Selbstreferenz, 1982, stw 391). Die Fragestellung greift nicht mehr auf die klassische Problematik des hermeneutischen Zirkels zurück, sondern benutzt die Begriffsmittel der konstruktivistischen Erkenntnistheorie und der Systemtheorie, die beide dem Konzept der "Autopoiesis" verpflichtet sind. Inhalt Einleitung 7 Karl Eberhard Schorr Das Verstehensdefizit der Erziehung und die Pädagogik 1 1 Gebhard Rusch Verstehen Verstehen Ein Versuch aus konstruktivistischer Sicht 4o Niklas Luhmann Systeme verstehen Systeme 72 Jürgen Diederich Wie der Verstand versteht I I 8 Martin Dobrick Einige Bedingungen für Mißverstehen 127 Jürgen Oelkers Verstehen als Bildungsziel I67 Reinhard Uhle Verstehen in pädagogischer Hinsicht 2 19 Klaus Prange Selbstreferenz in pädagogischen Situationen 247 Heinz-Elmar Tenorth "Lehrerberuf s. Dilettantismus" Wie die Lehrprofession ihr Geschäft verstand 2.75 Register 323

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Niklas Luhmann u. Karl Eberhard Schorr
Jahr: 1986
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-518-28172-0
Beschreibung: 1. Aufl., 324 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Pädagogik, Verstehen, Beiträge, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Luhmann, Niklas; Schorr, Karl-Eberhard
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch