(I-13/13-C3) (GM ZWs / PL)Inwieweit Intelligenz erblich ist, wird in der Öffentlichkeit immer wieder heftig diskutiert. Aus wissenschaftlicher Sicht steht jedoch fest, dass es genetisch bedingte Unterschiede gibt. Allerdings wird das Potenzial, das jeder Mensch mitbringt, erst wirksam, wenn es in Familie und Schule nach besten Möglichkeiten gefördert wird. In ihrem neuen Buch erklären die renommierten Intelligenzforscher Elsbeth Stern und Aljoscha Neubauer, wie es zu Intelligenz- und Begabungsunterschieden kommt, wie man Intelligenz messen kann, woran man überdurchschnittlich begabte Menschen erkennt und wie man Intelligenz fördert. Sie stellen klar: Intelligenz ist eine individuelle Ressource, die man nur in der Gemeinschaft entwickeln kann. Und: Wir haben Begabte nötiger denn je, hängt der Erfolg unserer Informations- und Wissensgesellschaft doch maßgeblich von ihnen ab.
AUS DEM INHALT
Vorwort 9
1 Wozu brauchen wir Intelligenz? 13
2 Was ist Intelligenz, und wie wird sie gemessen? 45
3 Woher kommen Intelligenz- und Begabungsunterschiede?
Die Frage nach Erbe und Umwelt
richtig gestellt 73
4 Nature via Nurture: Was muss die Umwelt
dem Kind bieten, damit sich das genetische
Potenzial optimal entwickeln kann? 107
5 Der Blick ins Gehirn: Wie das intelligente
Gehirn aussieht 143
6 Intelligenz intelligent nutzen: Welche Vorteile
haben intelligente Menschen, wenn sie gute
Entwicklungsbedingungen haben? 176
7 Kein Ersatz für Intelligenz: Fleiß, Disziplin,
Motivation und Kreativität 210
8 Begabungsförderung in der Schule: Was wir
besser machen können und müssen 231
Literatur 275
Abbildungsnachweis 292
Register 293
Verfasser*innenangabe:
Elsbeth Stern ; Aljoscha Neubauer
Jahr:
2013
Verlag:
München, DVA
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-421-04533-1
2. ISBN:
3-421-04533-X
Beschreibung:
1. Aufl., 302 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 275 - 291
Mediengruppe:
Buch