Cover von Komm, lass uns Technik entdecken & erfinden wird in neuem Tab geöffnet

Komm, lass uns Technik entdecken & erfinden

ein Aktionsbuch früher technischer Bildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friedrich, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Gerhard Friedrich
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg im Breisgau, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Frie / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gerhard Friedrich - erfolgreicher Autor von "Komm mit ins Zahlenland" - legt mit diesem weiteren Aktionsbuch ein Novum vor: Er zeigt, wie Kita-Kinder auf ganz spielerische Weise in die Welt der Technik eingeführt werden können - durch ihr eigenes Tun und Entdecken. Nach einer kurzen Einleitung in die frühe technische Bildung folgen in einem großen Praxisteil mit zahlreichen Fotos etliche Impulse, z.B. zum Werkzeugführerschein, Seilbahn bauen, Brücke konstruieren oder Dosentelefon. Einfach aufschlagen und loslegen!
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
 
1. Tipps zur Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Der schnelle Einstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Technik für die Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
 
2. Fleißige Handwerker: Produkt und Produktion . . . . . . . 15
Wir stellen etwas her . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Das richtige Werkzeug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Das Werkzeug richtig einsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Tipps vom Profi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
 
3. Von hier nach da: Transport und Verkehr . . . . . . . . . . . 39
Ohne Räder rollt nichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Ohne Antrieb geht es nicht voran . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Noch mehr Antriebsideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
 
4. Stein auf Stein: Bauen und Wohnen . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
¿Als ob¿: Das Zebra braucht eine Brücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Rund um die Baustelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Flüssige Steine - Beton . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
 
5. Aus Alt mach Neu: Versorgung und Entsorgung . . . . . 69
Was wir brauchen ¿ Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Aus¿ug in die Elektrizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Auch elektrisch - nach Plan gebaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Elektrisierend - weitere Aktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Wohin damit? - Entsorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Entsorgung vor der Haustür . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
 
6. Hallo?!?: Information und Kommunikation . . . . . . . . . 103
Für Detektive - geheime Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Vom Morsen und Programmieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
 
7. Spiel und Spaß: Haushalt und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . 115
Spielereien mit Holz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Elektrische Spielereien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
 
8. Technik als eigenständiger Bildungsbereich . . . . . . . . 129
Technik in Abgrenzung zu anderen Bildungsbereichen . . . . 129
Wie gelingt technische Bildung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Technikbildung als Kita-Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Exkurs: Technik und Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
 
Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Weitere Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Übersicht über die Aktionsideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friedrich, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Gerhard Friedrich
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg im Breisgau, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38705-0
2. ISBN: 3-451-38705-0
Beschreibung: 157 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Technik, Technisches Werken, Kind / Tagesstätte, Industrielle Technik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Technik / Werkunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 152-153
Mediengruppe: Buch