Gerhard Friedrich - erfolgreicher Autor von "Komm mit ins Zahlenland" - legt mit diesem weiteren Aktionsbuch ein Novum vor: Er zeigt, wie Kita-Kinder auf ganz spielerische Weise in die Welt der Technik eingeführt werden können - durch ihr eigenes Tun und Entdecken. Nach einer kurzen Einleitung in die frühe technische Bildung folgen in einem großen Praxisteil mit zahlreichen Fotos etliche Impulse, z.B. zum Werkzeugführerschein, Seilbahn bauen, Brücke konstruieren oder Dosentelefon. Einfach aufschlagen und loslegen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1. Tipps zur Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Der schnelle Einstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Technik für die Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2. Fleißige Handwerker: Produkt und Produktion . . . . . . . 15
Wir stellen etwas her . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Das richtige Werkzeug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Das Werkzeug richtig einsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Tipps vom Profi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3. Von hier nach da: Transport und Verkehr . . . . . . . . . . . 39
Ohne Räder rollt nichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Ohne Antrieb geht es nicht voran . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Noch mehr Antriebsideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4. Stein auf Stein: Bauen und Wohnen . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
¿Als ob¿: Das Zebra braucht eine Brücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Rund um die Baustelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Flüssige Steine - Beton . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5. Aus Alt mach Neu: Versorgung und Entsorgung . . . . . 69
Was wir brauchen ¿ Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Aus¿ug in die Elektrizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Auch elektrisch - nach Plan gebaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Elektrisierend - weitere Aktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Wohin damit? - Entsorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Entsorgung vor der Haustür . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
6. Hallo?!?: Information und Kommunikation . . . . . . . . . 103
Für Detektive - geheime Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Vom Morsen und Programmieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
7. Spiel und Spaß: Haushalt und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . 115
Spielereien mit Holz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Elektrische Spielereien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
8. Technik als eigenständiger Bildungsbereich . . . . . . . . 129
Technik in Abgrenzung zu anderen Bildungsbereichen . . . . 129
Wie gelingt technische Bildung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Technikbildung als Kita-Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Exkurs: Technik und Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Weitere Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Übersicht über die Aktionsideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156